Tabaluga betrachtet sich die Welt...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Tabaluga betrachtet sich die Welt...

Beitragvon pilgarlic » 28. Nov 2019, 13:48

...während der Fotograf die Szene betrachtet. :DD

Bin gespannt, ob Ihr mit dem sperrigen Titel was anfangen könnt! :pardon:

Bevor sich jemand über den unscharfen Bollen vor der Trompetenflechte mokiert, er (ein kleines Moosästchen) ist verantwortlich für die tollen gelbgrünen Flares vor Tabaluga!

Herzlichen Dank auch für Eure überaus wohlwollenden Kommentare zu meinen Waldlampions! :drinks

LG

Willi
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X
Belichtungszeit: 2s
Blende: 5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Berlebach Mini-L
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
manueller Stack aus 14 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 27.11.2019
Region/Ort: Großraum Ulm
vorgefundener Lebensraum: Auwald
Artenname: Trompetenflechte
NB
sonstiges:
2019-11-27 22-45-45 (B,Radius37,Smoothing10).jpg (456.05 KiB) 447 mal betrachtet
2019-11-27 22-45-45 (B,Radius37,Smoothing10).jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Tabaluga betrachtet sich die Welt...

Beitragvon ji-em » 28. Nov 2019, 14:48

Hoi Willi,

Die Aufnahme ist wirklich toll !
Originell, technisch sauber gemacht, farblich sehr schön.
BG ist auch passend.
Der HG im Tropfen ist wirklich spannend.
Grosse, grosse Klasse (nach wiederholtes Betrachten immer mehr) !

Kleiner Makel, insofern es nicht so gewollt war:
der Rand vom Tropfen ist nicht sehr scharf ...
Ein Problem, das ich oft bei runde Gegenstände habe.

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 28. Nov 2019, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Tabaluga betrachtet sich die Welt...

Beitragvon Harald Esberger » 28. Nov 2019, 15:11

Hi Willi

SAUSTARK!!!



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Tabaluga betrachtet sich die Welt...

Beitragvon Il-as » 28. Nov 2019, 15:21

Hallo Willi,

das ist wunderschön. :ok:

Ganz große Klasse!

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Tabaluga betrachtet sich die Welt...

Beitragvon frank.m » 28. Nov 2019, 16:33

Hallo Willi,

diese Landschaft im Tropfen ist gandios, es sieht als wenn noch gelber Nebel vorhanden wäre.

LG Frank
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Tabaluga betrachtet sich die Welt...

Beitragvon Corela » 28. Nov 2019, 17:25

Hallo Willi,

klasse gemacht!
Viel mehr bleibt nicht zu schreiben :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Tabaluga betrachtet sich die Welt...

Beitragvon caesch1 » 28. Nov 2019, 17:40

Hallo Willi,
Mit dem Titel kann ich nichts anfangen.
Das Bild ist aber toll gemacht, auch die Idee ist sehr gut und sehr gut umgesetzt.
LG, Christian
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Tabaluga betrachtet sich die Welt...

Beitragvon pilgarlic » 28. Nov 2019, 17:57

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit dem Titel kann ich nichts anfangen.


Hi
na dann will ich mal, für alle die es nicht gleich auf Anhieb sehen, den langen Titel erklären. :prankster2:

Wenn Ihr Euch den Rand der Flechte von links nach rechts anseht, fallen zuerst die oben leicht braunen Spitzen auf. Nach der zweiten (die aus zwei braunen Knuppeln besteht) folgt ein kleiner Auswuchs der wie der Drache Tabaluga links schräg von hinten aussieht. Ganz vorne sieht man die aufgestellte Nase mit angedeutetem Loch, kurz dahinter das linke Auge. Er kuckt sich hier wirklich diese kleine Welt an. (Wer's jetzt immer noch nicht sieht kennt den Tabaluga nicht oder hat halt Pech gehabt... :crazy: )

Rechts von Tabalugas Kopf ist noch einmal so ein gelbgrüner Flair, dahinter sieht man die Umrisse eines Hutes. Das ist der Fotograf (in dem Fall ich mit meinem unverzichtbaren Tilley Hut :DD ), der sich das Ganze betrachtet!

Ich hoffe die Meisten können der Erklärung folgen! (Falls nicht, siehe weiter oben)

LG

Willi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Tabaluga betrachtet sich die Welt...

Beitragvon Guppy » 28. Nov 2019, 18:07

Hallo Willi

Das Bild ist sehr schön!
Ich bin ein Betrachter, der auch unbelastet geniessen kann.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 28. Nov 2019, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tabaluga betrachtet sich die Welt...

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Nov 2019, 19:57

Hallo, Willi,

den kleinen Drachen habe ich gleich entdeckt, den Fotografen
nicht, danke für die Erklärung :-) .
Ich finde das Bild wundervoll, eine kleine Welt, in der man
sich regelrecht verlieren kann, im Tropfen. Herrlich!!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“