Zwei bunte Wassertropfen.

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Zwei bunte Wassertropfen.

Beitragvon Werner33 » 2. Dez 2019, 17:45

Hallo beisammen,

von mir zwei bunte Wassertropfen im meist grauen Herbsttagen.

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160923-Capture0276-Bearbeitet.Elementunbenannt-279-Elements.jpg (484.73 KiB) 805 mal betrachtet
20160923-Capture0276-Bearbeitet.Elementunbenannt-279-Elements.jpg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Zwei bunte Wassertropfen.

Beitragvon Adalbert » 2. Dez 2019, 17:50

Hallo Werner,
sehr schön, klar, wie das Wasser, Natur pur!
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zwei bunte Wassertropfen.

Beitragvon Enrico » 2. Dez 2019, 18:07

Hallo Werner,

technisch tiptop !

Aber den blauen Schwall, hätte ich komplett mit auf's Bild genommen, wenn's mein Bild wäre.

:pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Zwei bunte Wassertropfen.

Beitragvon Olaf D » 2. Dez 2019, 19:46

Hallo Werner,

ein tolles Bild!
Was die BG betrifft, bin ich bei Enrico.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zwei bunte Wassertropfen.

Beitragvon ji-em » 2. Dez 2019, 21:07

Hoi Werner,

Werner ploppst ! :D

Sehr schön ... aber ein bisschen mehr in der Breite wurde das Bild gut tun ...

Noch viel Spass mit den Tropfen ...
ich habe Spass daran, sie auf dem Dach fallen zu hören ...
November-Stimmung ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Zwei bunte Wassertropfen.

Beitragvon Hans.h » 3. Dez 2019, 09:01

Hallo Werner,

Ganz großartig gemacht! Das winzige Zeitmoment hast Du in tollen Farben super eingefroren.
Solche Bilder sind, wenn sie gut gemacht sind, faszinierend- und Du hast es sehr gut gemacht!

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zwei bunte Wassertropfen.

Beitragvon Erich » 4. Dez 2019, 15:14

Hallo Werner,

Ganz toll gemacht , ich bin begeistert. Das muß man erstmal so hinbekommen. :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Zwei bunte Wassertropfen.

Beitragvon Corela » 5. Dez 2019, 18:03

Hallo Werner,

mit der BG bin ich auch bei Enrico.
Das Bild ist richtig klasse, tolle Farben, der richtige Zeitpunkt,
ich bin begeistert
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Zwei bunte Wassertropfen.

Beitragvon Werner33 » 8. Dez 2019, 13:23

Hallo beisammen,

erstmals besten Dank für euer Lob und auch für den Vorschlag zum Bildschnitt.

Bei dieser Technik kann man kein Bild wiederholen, bei Veränderung der Tropfen wird dieser einmal höher oder niedriger, der Einschlagkrater dann auch einmal größer und einmal kleiner.
Deswegen gibt es dann auch nur die Entscheidung behalten oder in die Tonne.

Aus meiner Sicht wäre aber bei voll abgebildetem Einschlagkrater und ausreichend Abstand zum Bild, die eigentlich am interessanteste Tropfenskulptur zu klein geraten.
Aber zum Glück gibt es in ja verschiedene Ansichten, welche ich gerne überdenke und dann auch teilweise umsetze.

Gruß Werner
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Zwei bunte Wassertropfen.

Beitragvon bachprinz1 » 8. Dez 2019, 15:05

Hallo Werner, irgendwie macht Dein Bild bei mir gute Laune :-). Auf mich wirk es ein wenig surreal. Irgendwie erinnert mich das ganze an ein kosmisches Ereignis - und dabei isses ein Makro :-).
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“