Richtig entrauschen mit Lightroom

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Richtig entrauschen mit Lightroom

Beitragvon Guppy » 2. Dez 2019, 17:13

Hallo

Wie stark man in Zahlenwerten entrauschen kann,
hängt vom Objekt,
Kameramodell und -auflösung,
Crop Faktor,
ISO Wert,
Optik und -auflösung,
Abbildungsmassstab,
der Grösse des Bildes
und dem Betrachtungsabstand zum Bild ab
und natürlich von der Software, die zum Entrauschen verwendet wird.
Es gibt somit unzählige unterschiedliche und keine allgemeingültige Zahlenwerte.

Im vergrössernden Abbildungsmassstab unterscheiden sich die Werte extrem zur verkleinernden Fotografie.
Ebenfalls muss bei einem Einzelbild anders entrauscht werden wie bei Focus Stacking.

Kurt
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Richtig entrauschen mit Lightroom

Beitragvon Adalbert » 2. Dez 2019, 17:29

Hallo Achim,
da scheint ULi nicht berücksichtigt zu haben dass das Dein Arbeitsflow für das Grundbild für den Stack ist.
danke für den Hinweis! Ich habe das in dem Untertitel geschrieben, der aber verschwunden ist.

Gruß, ADi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Richtig entrauschen mit Lightroom

Beitragvon Adalbert » 2. Dez 2019, 17:41

Hallo Kurt,
eigentlich brauche ich keine allgemeingültigen Werte.
Mir würden nur die für bestimmte Objekte, fürs Stacken, eine Crop-Kamera und ISO100 reichen.
Aus eigener Erfahrung habe ich gemerkt, dass ich mich unabhängig von der Kamera,
dem Objekt und der Vergrößerung immer in dem gleichen Range beim Entrauschen im LR bewege.
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Richtig entrauschen mit Lightroom

Beitragvon Guppy » 2. Dez 2019, 17:57

Hallo Adi

Die kritische Betrachtung des Ergebnisses nach der Bearbeitung,
zeigt dir, dass angepasste Werte erfolgreicher sind.
Also unterschiedliche Bearbeitungsmethoden auch angepasste nur lokale Bearbeitung, kann das Ergebnis verbessern.

Kurt
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Richtig entrauschen mit Lightroom

Beitragvon Adalbert » 2. Dez 2019, 18:22

Hallo Kurt,
Die kritische Betrachtung des Ergebnisses nach der Bearbeitung,
zeigt dir, dass angepasste Werte erfolgreicher sind.
genau das ist mein Problem.
Die sog. Betrachtung ist so von unmessbar und relativ, dass ich mir nie sicher bin ob ich das Optimum erreicht habe.

Es mag ja sein, dass ich die Regler: Luminanz, Details, Kontrast und Farbe, Details, Glättung nicht richtig bediene
und deswegen habe ich die Spezialisten hier befragt, wie man es richtig macht.
Und gerade das war meine ursprüngliche Frage.

Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Richtig entrauschen mit Lightroom

Beitragvon ULiULi » 2. Dez 2019, 21:53

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dies nur nochmals zu Verdeutlichung für ULi

Hallo,

war schon klar, dass es hier um Stacks geht. Sind bei mir halt theoretische Gedankengänge, weil ich nicht viele Stacks gemacht habe und das auch schon Jahre her ist. Danke für die für mich neuen Erkenntnisse. Vielleicht komme ich ja theoretisierend noch dahinter warum die Stackverrechnung ungeschärfter Einzelbilder vorteilhaft ist. Ich beschäftige ja gerne mein Hirn :)

LG / ULi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Richtig entrauschen mit Lightroom

Beitragvon Guppy » 2. Dez 2019, 22:16

Hallo ULi

"warum die Stackverrechnung ungeschärfter Einzelbilder vorteilhaft ist"

Die Stärke der Schärfung und anderer Eingriffe durch Bildbearbeitung,
kann man beim Stacken im vergrössernden Massstab an Hand eines Einzelbildes nicht richtig beurteilen und somit nicht richtig bemessen.
Deshalb setzt man bei der Entwicklung, Veränderungen die nicht mehr rückgängig gemacht werden können
z.B. das Schärfen (z.B. in Camera Raw PhotoShop) auf "0" ebenso keine Kontrasterhöhung oder Farbanpassungen.
Aus Erfahrung kann man die Tonwerte verändern, z.B. Helligkeit der Lichter etwas zurücknehmen.
Ebenfalls ist es auch bei Focus Stacking so, dass man oft alle Schritte, Entwicklung, Stacken und Bildbearbeitung mehrmals mit unterschiedlichen Einstellungen bewerkstelligt
und dann die unterschiedlichen Ergebnisse (Bilder) vergleicht.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 2. Dez 2019, 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Richtig entrauschen mit Lightroom

Beitragvon ULiULi » 2. Dez 2019, 22:19

@ Achim,
ja danke, in dieser Richtung war ich gerade gedanklich unterwegs. Aber lass' uns ADis Thread nicht damit kapern.

LG / ULi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Richtig entrauschen mit Lightroom

Beitragvon Adalbert » 2. Dez 2019, 22:24

Hallo ULi,
kein Problem, jede sachliche Diskussion ist hier willkommen!
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Richtig entrauschen mit Lightroom

Beitragvon Guppy » 2. Dez 2019, 22:44

Hallo Achim

"Schärfen verstärkt Kanten, wenn dies im Stack verrechnet wird kommt es quasi zu Überschärfen."

Bei Zerene und Helicon Focus ist das definitiv nicht so!
Sonst könnte man keine 1000 Bilder mit gutem Ergebnis stacken.

Beim Stacken beurteilt man nicht jedes Einzelbild in der Helligkeit, Kontrast usw.
Es kann deshalb sein, dass eine oder mehrere Stellen in der Schärfenebene eines oder mehrerer Einzelbilder überbelichtet sind,
oder zu harte Übergänge durch Schärfung besitzen.
Im finalen Stack ist das dann sichtbar, also zu hell oder zu kontrastreich.
Eine helle Stelle ist in der Unschärfe nicht so hell, wie wenn sie im Focus ist.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 3. Dez 2019, 14:58, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“