(L=0, F=0) + (L=100, F=100)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

(L=0, F=0) + (L=100, F=100)

Beitragvon Adalbert » 6. Dez 2019, 17:22

Hallo zusammen,
das Bild habe ich noch nicht retuschiert, zeige ich es aber trotzdem bzw. deswegen, weil es einen Test dokumentiert:
viewtopic.php?f=5&t=154294&start=20
Kamera: Canon EOS M3
Objektiv: Raynox DCR-150 & Mitutoyo M Plan Apo 20x / 0.42
Belichtungszeit: 2S
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: 4 * YN660
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Makro-Brettchen
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 350 Schritte mit DOF/3
---------
Aufnahmedatum: 06.12.2019
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: Totfund
Artenname: Käfer
kNB
sonstiges: Zeren PMax, LR Entrauschen 0/0 & 100/100
M20_TP3_WB1200.jpg (598.2 KiB) 1132 mal betrachtet
M20_TP3_WB1200.jpg

Es besteht aus zwei Stacks, die aus TIFF-Dateien entstanden sind die unterschiedlich entrauscht worden sind.
Das Auge und der ganze HG mit Luminanz=100 und Farbe=100 und die grüne Insel auf dem Auge mit Luminanz=0 und Farbe=0.
Die Aufnahmen wurden mit Absicht etwas unterbelichtet, damit die EOS M3 schön rauscht.
Deswegen sind in der Mitte viele Details sichtbar aber das Rauschen größer und auf dem Auge und HG umgekehrt.

Kann man das auf dem komprimierten Bild erkennen?

Danke und Gruß, ADi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

(L=0, F=0) + (L=100, F=100)

Beitragvon ji-em » 6. Dez 2019, 18:00

Hallo Adi,

Was für einen gewaltigen ABM !!!
Zum Glück weiss ich von deine vorherige Bilder ungefähr um was es sich handelt ...

An die untere Seite von der "Insel", kann ich Farbrauschen sehen. Bisschen Luminanzrauschen
sehe ich da auch ... wirklich wenig.
Das braune Teil (Auge) sieht sehr sauber aus.

Die Idee, zwei verschieden entrauschte Bilder zu kombinieren finde ich gut.
Ist ja sowas mit mit verschiedene Ebenen arbeiten, oder ?
Mache ich oft ... beim Nachschärfen z.B.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

(L=0, F=0) + (L=100, F=100)

Beitragvon Adalbert » 6. Dez 2019, 22:20

Hallo Jean,
danke für den Kommentar!
Zum Glück weiss ich von deine vorherige Bilder ungefähr um was es sich handelt
das ist gut, weil ich den richtigen Namen davon nicht kenne :-)
An die untere Seite von der "Insel", kann ich Farbrauschen sehen. Bisschen Luminanzrauschen
ja, die ganze „Insel“ ist nicht entrauscht worden aber in dem unteren Bereich ist das Rauschen besonders gut sichtbar.
Ist ja sowas mit mit verschiedene Ebenen arbeiten, oder ?
ja, genau, nur das die Ebenen aus den Stacks von jeweils 350 Bildern bestehen.

Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

(L=0, F=0) + (L=100, F=100)

Beitragvon Hans.h » 16. Dez 2019, 09:20

Hallo Adi,

Hier sieht man gut, wie das Auge mit einem gelatineartigen Material überzogen zu sein scheint.
Riesiger ABM. und eine interessante Stelle am Käfer.

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

(L=0, F=0) + (L=100, F=100)

Beitragvon Adalbert » 22. Dez 2019, 17:15

Hallo Hans,
danke für den Kommentar!
Die Funktion dieser „Insel“ auf dem Auge ist mir aber nicht klar :-(
Danke und Gruß, ADi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“