Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 58205
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Feb 2020, 12:29

Hallo, zusammen,

ich habe es ja schon angedroht :lol: .
Zur Schnapszahl zeige ich euch heute mein Lieblingsbild
der Kugelschpringer-Fotosession im ganz kleinen ABM,
ich habe nur in der Höhe auf Pano beschnitten.

Der Baumstumpf, auf dem ich die Kugelspringer gefunden
habe, war bodennah und leicht schräg abgeschnitten.
Ich musste mich mit meiner Aufnahmeposition nach den
Kugelspringern richten, die immer in Bewegung waren.
So habe ich am ganz tiefen Ende eher von oben foto-
grafiert und an der höheren Seite, an der ich mich
bei diesem Bild befunden habe, gelang dann auch mal
eine Position auf Augenhöhe.
Der grüne VG ist entstanden durch ein wenig Moos,
das an dieser Stelle am Baumstumpfrand wuchs und
im HG hat das welke Laub für Farbe gesorgt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8 @ 150mm + Raynox Nahlinse 3 Dioptrin
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Pano
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 03.02.2020
Region/Ort: Taunus
vorgefundener Lebensraum:Buchenwald auf Baumstumpf
Artenname: Kugelspringer - Dicyrtomina ornata
NB
sonstiges:
IMG_9431_7.1_1.20_400_Kugelspringer_EH.h.jpg (363.42 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_9431_7.1_1.20_400_Kugelspringer_EH.h.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Feb 2020, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim
Kontaktdaten:

Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon Herzogpictures » 9. Feb 2020, 12:39

Hallo Gabi

schön dass Dich das Fieber gepackt hat
Eine tolle Schärfespur - der der Kugelspringer nur vermeintlich folgt - dieser Gedanke macht den Bildeindruck aus
Schön dass Du jetzt auch solch Offenblendeneindrücke beisteuerst - wobei Du in diesem Bereich bereits 2-3 Werte abblenden mußtest für so ein Tierchen.

Hier könntest Du vom Beschnitt her sogar noch ein extremeres Panoformat wagen. Wenn Dich das Moos stören sollte, regle ich gerne da nur die Grünsättigung zurück

Glückwunsch - amS das Beste aus Deiner Serie - "Auf den Spuren des Kugelspringers"

LG Achim
HerzogPictures.de
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 58205
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Feb 2020, 12:42

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn Dich das Moos stören sollte, regle ich gerne da nur die Grünsättigung zurück


Hallo, Achim,

das Grün ist für mich eine Bereicherung, deshalb habe ich den Panoschnitt
auch nicht stärker ausfallen lassen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7691
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi
Kontaktdaten:

Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon hawisa » 9. Feb 2020, 12:59

Hallo Gabi,

was eine Zahl. 55555. So lange lebe ich gar nicht mehr um das zu erreichen.

:admin: , dass du das Forum mit aufrecht erhälst. :give_rose:

Das Bild gefällt mir sehr gut.

Der Pano-Beschnitt gefällt mir so wie er ist sehr gut.
Natürlich finde ich es gut, dass du das Grün als bereicherung im Bild gelassen hast.

Der Kopfstand macht sich gut und der "Schärfegrad" gibt die Turnrichtung vor.

VG und HG finde ich auch sehr schön. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim
Kontaktdaten:

Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon Herzogpictures » 9. Feb 2020, 13:00

Hallo Gabi

dann hast Du das schön erklärt - wer nicht vorort war und solche Aufnahmen noch nicht selbst versucht hat - findet hier die Erklärung.

Die Farben des Hauptdarstellers mit den feinen Härchen sind eh der Bringer!
Wie du siehst trifft das Bild meinen Nerv, sonst hätte ich nicht nochmals geantwortet (;-)))

Euch noch einen schönen Sonntag

LG Achim

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das Grün ist für mich eine Bereicherung, deshalb habe ich den Panoschnitt
auch nicht stärker ausfallen lassen
HerzogPictures.de
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4401
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon Nurnpaarbilder » 9. Feb 2020, 13:10

Hallo Gabi,

ich teile Deine Begeisterung. Ich war gestern auch nochmal bei den kleinen Kerlchen. Ein wunderbares Bild zeigst Du da. schöne Farben, passender ABM und prima BG.
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 33242
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon Corela » 9. Feb 2020, 14:30

Hallo Gabi,

nun habe ich die Schnapszahl verpasst, du eilst in Riesenschritten weiter :friends:
GW aber trotzdem :drinks
Das Kubelspringer-Fieber scheint doch recht langwierig zu sein,
schön für uns.
Mir gefällt dieses Bild auch sehr gut, es läßt ahnen wie klein die doch sind und wie quirlig.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5552
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon Guppy » 9. Feb 2020, 14:58

Hallo Gabi

Schnappszahl wäre ja auch 11, aber du hast fünfmal die 5, das ist eine ganz andere Liga.
Ich gratuliere dir zu deiner Ausdauer in einem Forum, das von einem Namensvetter geführt wird. :D

Das Bild erachte ich als Glanzleistung.
Bei diesem Massstab den Focus auf das Auge zu setzen, Respekt.
Gefällt mir sehr gut.

Ich will auch Kugelspringer sehen :cry:

Kurt
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.ch
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 28105
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon schaubinio » 9. Feb 2020, 14:58

Hallo Gabi, wäre noch zu schreiben, das es der 25.05 war, als Du Dich im Jahr 2006 hier angemeldet hast. :good:

So eine besondere Schnappszahl muss einfach gefeiert werden :yes4: :give_rose:

Find ich richtig nett, das ausgerechnet so ein kleiner Kerl mit Dir
diese großartige Zahl feiern darf. :wink:

Kugelspringer gibt es sicher zu Hauf, man muss sie nur finden. :DD
Gefällt mir bestens, dieser Winzling :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7400
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon jo_ru » 9. Feb 2020, 17:08

Hallo Gabi,

ich hoffe da habt Ihr auch ein, zwei Schnäpschen drauf getrunken!

Ich mag diese Bilder der Kleinen, in diesem ABM und in dem schönen Umfeld, habe auch einige davon. Deiner hier streckt den Hintern in die Luft, quasi "Schwänzchen in die Höh", was dem Bild zusätzlich eine witzige Note verleiht. Farblich ist das Zusammenspiel des rötlichen Laub-HG mit dem Moosgrün sehr gelungen. Gut gemacht.
Gruß Joachim

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“