Hallo zusammen, nach meinem leicht übertriebenen
Blaumann ist mir immer noch nach Farbe
Allerdings ist diese Grasfroschdame nicht vor Scham errötet,
nein....sie trägt schlicht und ergreifend Ihr Hochzeitskleid
Lady in red.... kann man sie auch nennen
....und wer es nicht glaubt, der darf gerne einen Blick ins
RAW. machen
Hallo zusammen, ich habe jetzt mal Andreas Vorschlag aufgenommen, und
einfach mal mit der Pipette den Weißabgleich neu eingestellt.
Alles andere blieb ohne Bearbeitung.
Anbei das RAW. nochmal als Screenshot. Eventuell stelle ich es auch
in den Bearbeitungsthread im Original ein.
Da könnt Ihr Euch dann dran austoben
Hier könnt Ihr Euch das Bild als RAW. runterladen
viewtopic.php?f=1583&t=155410
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- schaubinio
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- Vorname: Stefan
Weniger ist mehr.....
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung: AL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Manfrotto Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort: Rheingau/Frauenstein
vorgefundener Lebensraum: Pfütze, Trekkerspur
Artenname: Grasfroschdame
kNB
sonstiges: - rot.jpg (513.7 KiB) 607 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 70D
-
- Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Rot Frosch.jpg (502.61 KiB) 420 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 70D
-
- Kamera: canon eos 80 D 70 D ,Canon eos 60 D, Panasonic FZ150,
Objektiv: 2,8 Tamaron 90 Makro,Sigma 150 Usm.Apo.Is.
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Screenshot (18) Kopie.jpg (348.5 KiB) 420 mal betrachtet
- Kamera: canon eos 80 D 70 D ,Canon eos 60 D, Panasonic FZ150,
Zuletzt geändert von schaubinio am 19. Feb 2020, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
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- caesch1
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- Vorname: Christian
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Hallo Stefan,
Eine sehr schöne Dame, die Du sehr gut festgehalten hast,
vielleicht hatte sie durch die ständige Sonne den Sonnenbrand?
Schärfe, Farben, BG, alles gefällt mir sehr gut.
Eine sehr schöne Dame, die Du sehr gut festgehalten hast,
vielleicht hatte sie durch die ständige Sonne den Sonnenbrand?
Schärfe, Farben, BG, alles gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
- schaubinio
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- Vorname: Stefan
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caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,
Eine sehr schöne Dame, die Du sehr gut festgehalten hast,
vielleicht hatte sie durch die ständige Sonne den Sonnenbrand?
Schärfe, Farben, BG, alles gefällt mir sehr gut.
Hallo Christian, ich merke schon....das Blaumann-Image bekomme ich so schnell nicht los
Mal unter uns....den hab ich natürlich umlackiert
Als Industrielackierer für mich doch kein Problem
Wasserlacke stehen schwer im Trend
L.g Stefan, der mit dem -f-
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Hallo Stefan,
das gefällt mir ausgesprochen gut..... ja, die Damen haben eine schöne rote Farbe....
das gefällt mir ausgesprochen gut..... ja, die Damen haben eine schöne rote Farbe....
LG Silke
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Hallo Stefan,
die Dame gefällt mir seh gut.
Der Hintergrund passt bestens zu den Rottönen.
die Dame gefällt mir seh gut.
Der Hintergrund passt bestens zu den Rottönen.
Bis dann
Norbert
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Hallo Stefan
Standpunkt unter Augenhöhe - Formen - Farben - Deine Spiegelung im Auge - der Spiegel im Wasser - Hintergrund - machen das perfekte Gesamtbild aus.
Einzige verbleibende Frage:
Wie erklärst Du Dir die senkrechten Schlieren im Spiegelbild im Wasser?
Denn diese machen einen weiteren Anteil an der positiven Gesamtwirkung aus:
Klarer Spiegel wäre das Wunschbild das ein Laie sich vorstellen würde
- wäre aber langweilig
- würde den Blick zweiteilen
LG Achim
PS: Die Frage ist kein Zweifel am RAW und auch kein Lacknebel (;-))
Standpunkt unter Augenhöhe - Formen - Farben - Deine Spiegelung im Auge - der Spiegel im Wasser - Hintergrund - machen das perfekte Gesamtbild aus.
Einzige verbleibende Frage:
Wie erklärst Du Dir die senkrechten Schlieren im Spiegelbild im Wasser?
Denn diese machen einen weiteren Anteil an der positiven Gesamtwirkung aus:
Klarer Spiegel wäre das Wunschbild das ein Laie sich vorstellen würde
- wäre aber langweilig
- würde den Blick zweiteilen
LG Achim
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- schaubinio
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Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan
Einzige verbleibende Frage:
Wie erklärst Du Dir die senkrechten Schlieren im Spiegelbild im Wasser?
)
Danke Achim, die senkrechten Schlieren entstehen durch
die Wasserbewegung und die Sonne, die den Frosch mit seinen goldenen Augen anstrahlen.
Die Augen reflektieren sich im bewegenden Spiegelbild
des Wassers.
L.g Stefan, der mit dem -f-
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Tommaso Campanella
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- zambiana
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schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ....und wer es nicht glaubt, der darf gerne einen Blick ins
RAW. machen
Hallo Schaubi,
… wer was nicht glaubt?
Daß die Lady sich ein rötliches Gewand anlegt zum Hochzeitsfest?
Oder daß das Rot so rot ist, wie hier gezeigt?
Ich probiere die Besprechung mal ohne RAW, obgleich es mich eigentlich immer interessiert, wie ein Bild
im Original aussieht und ob ich richtig oder falsch liege mit dem, was ich so wahrnehme. Will mich ja weiter-
entwickeln
In dieser Aufnahme gibt es zum Beispiel ein paar Bereiche, die eigenartig auf mich wirken und mir zumindest
nach nicht optimaler EBV aussehen. Im dümmsten Fall irre ich aber…
Jedenfalls: Solange Du, wie getan, kNB unter Dein Foto schreibst, kannst Du in der EBV machen, wonach Dir
der Sinn steht. Je mehr es ist, desto mehr freue ich mich über entsprechende Angaben in der Maske oder auch
über das Original zum Vergleich. Anderen ist es hingegen ziemlich egal, was getan wurde, sie beurteilen die
Bildwirkung bzw. die Qualität des Endergebnisses. Alles eine Frage des Typs, der Interessenschwerpunkte
und der Vorlieben halt.
Du hast hier meines Erachtens eine Art Farblook über die Aufnahme gelegt, die auch dem Umfeld eine deutlich
rötliche Tönung verpaßt. Wenn Du das magst - ok. Mir würde hier ein Weißabgleich mehr zusagen, der genau
diese Tönung wegnimmt, weil das Resultat für mich reeller aussieht. Zum Vergleich einfach mit der Graupipette
direkt hinter dem abgewandten Auge den Weißabgleich setzen.
Die EBV-Spuren, die ich wahrzunehmen meine, liegen beispielsweise am Rand des hinteren Auges, am
Körperende des Frosches oder auch in der Spiegelung , die zum rechten Bildrand hin (von uns aus) ziemlich
abrupt und für mich unerklärlich, weil unlogisch von Unschärfe abgelöst wird.
Aber wie gesagt, vielleicht irre ich auch.
Beste Grüße,
Andrea
Zuletzt geändert von zambiana am 19. Feb 2020, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
- schaubinio
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zambiana hat geschrieben:Quelltext des Beitragsschaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ....und wer es nicht glaubt, der darf gerne einen Blick ins
RAW. machen
Hallo Schaubi,
… wer was nicht glaubt?
Daß die Lady sich ein rötliches Gewand anlegt zum Hochzeitsfest?
Oder daß das Rot so rot ist, wie hier gezeigt?
Ich probiere die Besprechung mal ohne RAW, obgleich es mich eigentlich immer interessiert, wie ein Bild
im Original aussieht und ob ich richtig oder falsch liege mit dem, was ich so wahrnehme. Will mich ja weiter-
entwickeln
In dieser Aufnahme gibt es zum Beispiel ein paar Bereiche, die eigenartig auf mich wirken und mir zumindest
nach nicht optimaler EBV aussehen. Im dümmsten Fall irre ich aber…
Jedenfalls: Solange Du, wie getan, kNB unter Dein Foto schreibst, kannst Du in der EBV machen, wonach Dir
der Sinn steht. Je mehr es ist, desto mehr freue ich mich über entsprechende Angaben in der Maske oder auch
über das Original zum Vergleich. Anderen ist es hingegen ziemlich egal, was getan wurde, sie beurteilen die
Bildwirkung bzw. die Qualität des Endergebnisses. Alles eine Frage des Typs, der Interessenschwerpunkte
und der Vorlieben halt.
Du hast hier meines Erachtens eine Art Farblook über die Aufnahme gelegt, die auch dem Umfeld eine deutlich
rötliche Tönung verpaßt. Wenn Du das magst - ok. Mir würde hier ein Weißabgleich mehr zusagen, der genau
diese Tönung wegnimmt, weil das Resultat für mich reeller aussieht. Zum Vergleich einfach mit der Graupipette
direkt hinter dem abgewandten Auge den Weißabgleich setzen.
Die EBV-Spuren, die ich wahrzunehmen meine, liegen beispielsweise am Rand des hinteren Auges, am
Körperende des Frosches oder auch in der Spiegelung , die zum rechten Bildrand hin (von uns aus) ziemlich
abrupt und für mich unerklärlich, weil unlogisch von Unschärfe abgelöst wird.
Aber wie gesagt, vielleicht irre ich auch.
Beste Grüße,
Andrea
Hallo Andrea, rechts am Hinterleil, da ging die Dame
noch ein Stück weiter, und ja da habe ich bewusst den Übergang weicher gemacht. bzw. auslaufen lassen.
Daher KNB. ....Deklariert habe ich es nicht näher, weil es meiner Meinung nach nichts am Ursprungsbild ändert.
Am Auge hab ich nichts gedreht. Könnte natürlich sein, das sich beim Schärfen Ränder der Maskierung eingeschlichen haben.
Schaue ich mir heut Abend mal an.
Das Rot, um auf Deine Eingangsfrage zu antworten, ist
schon außergewöhnlich.
Habe ich in all den Jahren noch nie so erlebt.
Das Hochzeitsgewandt ist schon rötlich bei den Grasfröschen, doch dieses hebt sich schon von der Masse
deutlich ab.
Ich werde mal einen Screenshot vom RAW. anhängen,
und gleichzeitig Deinen Tipp mit dem WB. ausprobieren.
Der WB. steht bei mir immer auf Auto.
Wie geschrieben, der, bzw. Sie war schon außergewöhnlich gefärbt.
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
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- Herzogpictures
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- Vorname: Achim
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Hallo Stefan
wir hatten uns schon ausgetauscht bezüglich Originalen in der Vergangenheit - ich habe Dich als Realist in Erinnerung (;-))
Aus Interesse habe ich den WA ausprobiert in LR
WA Original - kupferner Eindruck - unterstreicht den rötlichen Körper
WA Auto LR - Aus meiner Sicht wird das Ergebnis fast zu weiß - Körper trotzdem rötlich
WA hinter unscharfem Auge - liegt zwischen den beiden Ergebnissen - wirkt amS am natürlichsten
WA Augenrand weiß - tendenziell rötlicher - eine Kompromissmöglichkeit
Fazit:
Wie immer reine Geschmackssache
- Die Einstellung Auto bezieht sich auf Camera und hat hier die Sichtweise des Fotografen getroffen und wurde deshalb nicht weiter angepasst
- Der WA Auto Camera entspricht oft dem WA Auto in LR - jedoch nicht immer - ein guter Ansatz zur Verifikation mit LR
- Um hier die Unterschiede überhaupt sinnvoll bewerten zu können, sollte der Monitor ein IPS-Panel haben, optimal eingestellt und mindestens vom Werk aus kalibriert sein
- Der verkleinernde JPG-Export mit Umrechnung Adobe oder ProPhoto RGB in sRGB kann ebenfalls Auswirkungen haben
LG Achim
wir hatten uns schon ausgetauscht bezüglich Originalen in der Vergangenheit - ich habe Dich als Realist in Erinnerung (;-))
Aus Interesse habe ich den WA ausprobiert in LR
WA Original - kupferner Eindruck - unterstreicht den rötlichen Körper
WA Auto LR - Aus meiner Sicht wird das Ergebnis fast zu weiß - Körper trotzdem rötlich
WA hinter unscharfem Auge - liegt zwischen den beiden Ergebnissen - wirkt amS am natürlichsten
WA Augenrand weiß - tendenziell rötlicher - eine Kompromissmöglichkeit
Fazit:
Wie immer reine Geschmackssache
- Die Einstellung Auto bezieht sich auf Camera und hat hier die Sichtweise des Fotografen getroffen und wurde deshalb nicht weiter angepasst
- Der WA Auto Camera entspricht oft dem WA Auto in LR - jedoch nicht immer - ein guter Ansatz zur Verifikation mit LR
- Um hier die Unterschiede überhaupt sinnvoll bewerten zu können, sollte der Monitor ein IPS-Panel haben, optimal eingestellt und mindestens vom Werk aus kalibriert sein
- Der verkleinernde JPG-Export mit Umrechnung Adobe oder ProPhoto RGB in sRGB kann ebenfalls Auswirkungen haben
LG Achim
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der WB. steht bei mir immer auf Auto.
Wie geschrieben, der, bzw. Sie war schon außergewöhnlich gefärbt.
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