Aurora borealis ...002

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Aurora borealis ...002

Beitragvon cani68 » 3. Apr 2020, 22:17

Moin,
hier nun mal das grüne Leuchten aus einer anderen Himmelsrichtung und im HF
Das Leuchten zog sich noch weiter über den Horizont / Himmel - klar mit dem Auge in grün zu sehen
Die Aufnahme entstand an der selben Stelle wie Aurora borealis 001, auch in Luosto auf einen zugefrorenen See stehend.
In 001 ging der Blick noch Richtung Osten und auf den beleuchteten Wald + Weg - der beleuchtete Weg geht um den See, das Licht ist aber hier deutlich weniger zu sehen.

Kamera: DC-G9
Objektiv: 12mm
Belichtungszeit: 4s
Blende: f/1.8
ISO: 800
Beleuchtung: Mond-Polarlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ---
Stativ: JA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: Feb.2020
Region/Ort: Luosto, Finnisch Lappland
200206_For_99879.jpg (143.64 KiB) 340 mal betrachtet
200206_For_99879.jpg
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Aurora borealis ...002

Beitragvon mosofreund » 3. Apr 2020, 22:24

Moin Uwe,

hammerstark, das sieht einfach grandios aus. :DH: :DH:

Da stört mich auch die Schräglage der Gruppe und der Bäume nicht - ja ich weiß, ist dem Weitwinkel geschuldet. :)

LG
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Aurora borealis ...002

Beitragvon kabefa » 3. Apr 2020, 23:43

Hallo Uwe...

super wie der grüne Schweif gen Himmel zieht...

ein sehr eindrückliches Bild des schönen Nordlichts. :good:

Du findest mich etwas neidisch... :roll:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Aurora borealis ...002

Beitragvon Freddie » 4. Apr 2020, 10:14

Hallo Uwe,

mit weniger Kunstlicht ist das gleich nochmal so schön.
Großes Kino!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Aurora borealis ...002

Beitragvon ji-em » 4. Apr 2020, 12:32

Hallo Uwe,

Das muss ein fantastisches Erlebnis gewesen sein ! :shock:

Hast du fotografisch top festgehalten.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Aurora borealis ...002

Beitragvon Hans.h » 4. Apr 2020, 13:12

Hallo Uwe,

Wieder einmal ganz toll und überaus beeindruckend!
Da ich wohl in meinem Leben so etwas nicht selber sehen werde, sehe ich mir
diese Bilder umso begeisterter an.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aurora borealis ...002

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Apr 2020, 14:14

Hallo, Uwe,

im HF wird sehr gut deutlich, wie hoch und weit sich
diese Erscheinung erstreckt. Tolles Bild, sehr
beeindruckend und wunderschön!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Aurora borealis ...002

Beitragvon cani68 » 4. Apr 2020, 17:36

Moin
und merci für`s reinschauen und kommentieren, schön wenn ich das Erlebnis rüber bringen konnte.

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das muss ein fantastisches Erlebnis gewesen sein !

Ja, das ist es, einfach unglaublich, das grüne (manchmal auch rot + weiss) Leuchten am ganzen Himmel, immer neue Formen und dann alles komplett lautlos.
Man kann sich gut vorstellen, wie frühere Generationen dem Leuchten ungläubig und unwissend gegenüber standen
Und wie schon mal gesagt, wir sind jetzt schon "süchtig" danach und werden auf jeden Fall wieder in den Norden reisen, auf der Suche nach den Lichtern.

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags m HF wird sehr gut deutlich, wie hoch und weit sich
diese Erscheinung erstreckt.

Und das Leuchten ging noch weiter und höher über unsere Köpfe hinweg - aber mehr ging mit 12mm nicht mehr :roll:

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags mit weniger Kunstlicht ist das gleich nochmal so schön.

Habe ich mir doch gedacht, dass dir das so mehr zusagt...wobei ich das Kunstlicht immer noch als Kontrast interessant finde
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Aurora borealis ...002

Beitragvon Peter56 » 10. Apr 2020, 09:20

Hallo Uwe

Einfach traumhaft, tolle Farben die Sterne sind auch noch rund und vor allen es ist kein Rauschen zu finden.

Gefällt mir sehr gut.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Aurora borealis ...002

Beitragvon Corela » 10. Apr 2020, 10:18

Hallo Uwe,

das ist ein traumhaft schönes Bild,
richtig klasse gemacht.
Unsere Tochter war 4 Monate auf Island zum Auslandssemester,
selbst die verwackelten Smph-Bilder waren unglaublich.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturfotografie“