In voller Pracht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

In voller Pracht

Beitragvon Maria Brohm » 21. Mai 2020, 21:05

Hallo ihr Lieben,

drei Anläufe hat es gebraucht, bis es geklappt hat :) Als Arno vor einiger Zeit seinen Schmetterlingshaft gezeigt hat,
hab ich festgestellt, dass das Vorkommen nicht ganz soo weit weg von uns im Taunus ist. Und da er mir freundlicherweise
(an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!) den genauen Ort verraten hat, haben Guido und ich uns am darauf-
folgenden Tag direkt auf die Suche gemacht. Allerdings ist das Gebiet recht groß und an diesem Morgen haben wir nichts
gefunden (war auch zu viel erwartet ;) ). Dann waren wir letzte Woche nochmal in der Gegend und haben ca. 4 Stunden
gesucht, bis wir endlich einen Standort gefunden haben, an denen sie geflogen sind. Und heute Morgen ging es in aller
Herrgottsfrühe an den Rhein in der Hoffnung, sie auch ruhend zu finden. Und es hat geklappt :) Wir haben den ganzen
Morgen einschließlich Frühstück in der Wiese verbracht und es war einfach ein Traum!

Sorry, dass der Text heute so lang geworden ist, aber ich bin noch völlig verstrahlt von dem Erlebnis :D

Viele Grüße, Maria
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: Canon 100 mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): --
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2020
Region/Ort: Hessen
vorgefundener Lebensraum: Weinberg
Artenname: Libelloides coccajus
kNB, da Halm geklammert und abgeschattet
sonstiges:
P5210051.jpg (388.87 KiB) 191 mal betrachtet
P5210051.jpg
Zuletzt geändert von Maria Brohm am 21. Mai 2020, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23129
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

In voller Pracht

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mai 2020, 23:03

Hi Maria

Die hafte sind wirklich ein besonderes Motiv, mir ging es auch so als

ich sie zum ersten mal sah. Vor allem die Art wie sie fliegen ist schon

sehenswert. Freut mich das ihr sie gefunden habt und Bilder machen

konntet, ich find dein Offenflügelbild klasse.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1330
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

In voller Pracht

Beitragvon JürgenH » 22. Mai 2020, 07:36

Hallo Maria,

so ein herrliches Motiv hätte ich gerne Mal
vor der Linse. Dir ist eine wunderschöne Aufnahme
gelungen. Mit den offenen Flügeln sieht das Insekt
richtig toll aus. :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 866
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

In voller Pracht

Beitragvon stfnschltr » 22. Mai 2020, 08:12

Hallo Maria,

deine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Es ist toll, dass du nicht aufgegeben hast und ich freue mich für dich, dass du am Ende auch erfolgreich warst!
Dein Bild ist wirklich klasse geworden. Der Haft ist schön scharf, der HG marmoriert, was ich besonders mag und das Licht ist ebenfalls toll.
Wahrscheinlich wirst du nicht zum letzten Mal dort gewesen sein? Frühstück inklusive?

Viele Grüße!

stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 46602
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

In voller Pracht

Beitragvon piper » 22. Mai 2020, 09:09

Hallo Maria,

da hat sich die Hartnäckigkeit ausgezahlt.
Deine Freude kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mit offenen Flügeln sind die einfach ein Hingucker.
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

In voller Pracht

Beitragvon Wolfgang O » 22. Mai 2020, 09:49

Hallo Maria,
das bizarre Insekt ist ein ganz besonderes Motiv und kommt
vor den feinen Grüntönen im HG ganz groß raus, sehr schön!
Beste Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5912
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

In voller Pracht

Beitragvon Eyris » 22. Mai 2020, 10:27

Hallo Maria

So einen würde ich auch gerne mal ablichten können - nächstes Jahr vielleicht.
Solange schaue ich mir dein wundervolles Makro an. Eine herrliche Perspektive hast du
hier präsentieren können. Farbe, BG und Schärfe - alles Top
Liebe Grüße, Kerstin

Zu Risiken und Nebenwirkungen bei Ausübung ihres Hobbies, fragen sie bitte, wie immer, ihren freundlichen Arzt oder Apotheker ...
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23618
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

In voller Pracht

Beitragvon Freddie » 22. Mai 2020, 10:44

Hallo Maria,

ein sehr schön gestaltetes Offenflügelbild mit großem ABM.
Die Hafte sehen so am schönsten aus. Mein GW zum Fund.

Das Hinterteil hatte der Haft etwas angehoben.
Das war natürlich ungünstig, um es in die SE zu bringen.
Aber ich glaube, dass man mit etwas exakterer Ausrichtung
komplett scharfe Flügel hätte erreichen können.
Zuletzt geändert von Freddie am 22. Mai 2020, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8591
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

In voller Pracht

Beitragvon blumi » 22. Mai 2020, 12:16

Hallo Maria

ein tolles offen Flügel Bild , gefällt mir sehr gut,

einen Haft konnte ich bis jetzt noch nicht fotografieren

um so mehr erfreue ich mich an deiner Aufnahme :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12418
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

In voller Pracht

Beitragvon caesch1 » 22. Mai 2020, 14:46

Hallo Maria,
Eine sehr schönes Bild des Hafts mit offenen Flügeln in sehr guter Schärfe,
tollen Farben, BG vor einem herrlichen HG, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“