This is a Test

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3117
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

This is a Test

Beitragvon plantsman » 21. Mai 2020, 23:40

Moin,

heute hab ich den Fotoapparat mal mit in den Garten genommen. Nach dem Jäten und weiteren Beet-Vorbereitungen hab ich, nachdem die Sonne nicht mehr so heftig war, mich im Gras auf die Lauer gelegt. Da Rasenmähen für mich während der Umgestaltungsphase keine Priorität hat, steht das Gras fast überall sehr hoch und es tummelt sich dort reichlich Kleingetier.

Irgendwann hab ich diese Fliege entdeckt. Vorsichtig hab ich das Stativ aufgestellt, dann die Kamera ausgerichtet, meine Einstellungen vorgenommen und schon mal vorläufig scharf gestellt. Um zu sehen, ob die Blende OK ist, hab ich einen Test-Schuss gemacht. Wie es so gang und gäbe ist beim Insektenvolk, schwirrte sie natürlich just danach ab. Kennt man ja und so hab ich mir, ohne viel Hoffnung, den Test-Schuss mal angesehen......... Ui........

Den Grashalm rechts mag ich, weil er dem Bild, meiner Meinung nach, ein gewisses Gleichgewicht gibt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: späte Nachmittagsonne, schattiert durch Sträucher
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Rollei C6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2020
Region/Ort: Stadtfeld Ost, Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: ungemähte Wiese
Artenname: irgend´ne Fliege
kNB
sonstiges:
Fliege Garten; Muscidae Insekt (3).jpg (339.37 KiB) 181 mal betrachtet
Fliege Garten; Muscidae Insekt (3).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 22. Mai 2020, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3169
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

This is a Test

Beitragvon mosofreund » 22. Mai 2020, 10:51

Moin Stefan,

manchmal sind die Testbilder die schönsten. Wirken häufig unangestrengt arrangiert und spontan natürlich.

So gefällt mir dieses Testbild ausgesprochen gut.Toller HG trotz optimal geschlossener Blende, schöne Bildaufteilung, wobei ich deine Ansicht wegen des Halmes teile - und die abflugbereite Fliege in bester Halbfrontale erwischt.

Sehr gelungen! :DH:
LG
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4667
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

This is a Test

Beitragvon HärLe » 22. Mai 2020, 11:01

Hallo Stefan,
Test bestanden :)
Macht was her, die Fliege in ihrer gespannten neugierigen Pose und das lichtduchflutete Hinterland.
Sieht gut aus.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5912
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

This is a Test

Beitragvon Eyris » 22. Mai 2020, 11:28

Hallo Stefan

Du hast recht. Der Halm links schafft in diesem Fall eine schöne Tiefenwirkung.
Ein feines Makro mit einem herrlich leuchtenden HG, einer sehr guten BG und einer
phantastischen Schärfe auf deiner Fliege - gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Kerstin

Zu Risiken und Nebenwirkungen bei Ausübung ihres Hobbies, fragen sie bitte, wie immer, ihren freundlichen Arzt oder Apotheker ...
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2263
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

This is a Test

Beitragvon wilhil » 22. Mai 2020, 12:03

Hallo Stefan,

sehr gutes Testbild,es gibt so herrliche Fliegen,die sollte man öfter hier sehen.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8591
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

This is a Test

Beitragvon blumi » 22. Mai 2020, 12:14

Hallo Stefan

ein Gelungener Test der die Aufnahme bestanden hat, besonders die BG

finde ich klasse :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7478
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

This is a Test

Beitragvon kabefa » 22. Mai 2020, 12:44

Hallo Stefan...

man sollte öfter mal testen...

wie man an deinem minimalistisch schönen Makro sieht.

Gefällt mir genau so wie es ist. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12418
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

This is a Test

Beitragvon caesch1 » 22. Mai 2020, 14:44

Hallo Stefan,
mach es doch immer so, ohne viel Vorbereitung, wenn es so gut rauskommt!.. :wink:
Die Fliege hast Du gut "erwischt", die Farben hell und freundlich, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6528
Registriert: 2. Aug 2010, 14:12
alle Bilder
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

This is a Test

Beitragvon Ulrich Salvisberg » 22. Mai 2020, 17:42

Hallo Stefan,
das ist mal etwas anderes, das man immer wieder sieht und nie ablichtet.
Klasse gemacht.
Gefällt mir sehr.
LG
Ulrich
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14130
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

This is a Test

Beitragvon wolfram schurig » 22. Mai 2020, 18:15

Hi Stefan!

Großartiger Formsinn, denn Du hier zeigst! Grünes Feuer mit Fliegengarnierung! Ich find's spitze!

LGr Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“