[erledigt] Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter ? Ja

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

[erledigt] Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter ? Ja

Beitragvon Clouser » 23. Mai 2020, 20:27

Grüßt Euch,

wie von Gerhard (Geggo) bereits bei seinem schönen Bergzikaden-Bild berichtet, waren wir am 22.05. bei Karlstadt am Main an einem Trockenhang unterwegs. Neben der Bergzikade gelangen uns in dem wunderbaren Revier noch weitere "Fänge". Unter anderem dieser Dickkopf-Falter.
Nach Studium meines kleinen Bestimmungsbuchs und Konsultation verschiedener Netzseiten komme ich zu dem Schluss, daß es sich bei dem Exemplar am ehesten um den o.g. Falter handeln könnte.
Laut Literatur stimmt die Flugzeit, der Lebensraum passt und verschiedene Fingerkrautarten habe ich auch gesehen... Ausserdem war der Falter für einen Dickie recht groß.

Gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe des Fotos meine Vermutung zu untermauern oder zu verwerfen ?

Viele Grüße
Berthold
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2020
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Dickkopffalter.jpg (488.87 KiB) 580 mal betrachtet
Dickkopffalter.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Jun 2020, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter ?

Beitragvon BfD » 23. Mai 2020, 22:42

Hallo Berthold,

ja, der weiße Randbereich am Flügelsaum. Den gibt es so nur bei Pyrgus carthami.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter ?

Beitragvon Clouser » 24. Mai 2020, 12:41

Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine Bestimmungshilfe. Das ging ja wirklich "ratz-fatz".

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Den gibt es so nur bei Pyrgus carthami.


Ich freue mich sehr über den Fund. Ist für mich der Erstfund eines offenbar auch immer seltener werdenden Falters.

Viele Grüße
Berthold

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“