Zusammenkommen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 12171
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zusammenkommen

Beitragvon Enrico » 27. Jun 2020, 20:42

Hallo zusammen,

es sind zwar keine 12.000, aber fast :DD

Beim Betrachten der Widderchen, muss ich an unser Treffen, in wenigen Tagen denken.

Vielleicht nicht so nah wie die Widderchen, aber immerhin können wir wohl doch wieder zusammenkommen.

Darüber freue ich mich sehr ! :dance3:

Danke für die Hinweise, bezüglich der Schatten an den Fühlern.

Ich habe eine 2. Version angehangen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: morgens, leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 80 Einzelbildern, Schrittweite 2, Helicon Focus Pro, Methode C
---------
Aufnahmedatum: 01.07.2019
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Esparsetten Widderchen
kNB
sonstiges: Geklammert, die Vernebelung ist nachträglich entstanden
Widderchenversammlung.jpg (566.19 KiB) 239 mal betrachtet
Widderchenversammlung.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.07.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Widderchenversammlung-2.-Version.jpg (542.39 KiB) 88 mal betrachtet
Widderchenversammlung-2.-Version.jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 28. Jun 2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4156
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Zusammenkommen

Beitragvon HST » 27. Jun 2020, 20:58

Hallo Enrico,

fleißiges kommentieren bringt die Zahl und die kann sich ja auch sehen lassen! Mein GW zu 12.000 Beiträgen! Auch wenn es ein Stack ist, die gesamten Fühler unter einen Hut, äh in die Schärfe zu bringen ist nicht so einfach!
In deinem Bild finde ich das sehr gelungen, der HG auch die Schärfe, sehr schönes Foto geworden!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6950
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Zusammenkommen

Beitragvon jo_ru » 27. Jun 2020, 21:21

Hallo Enrico,

erstmal ein Dank für deinen Fleiß im Forum!

Ich hatte mich schon gefragt, ob dieses Jahr niemand Widderchen gegen will.
Esparstten-Widderchen habe ich selbst noch nicht gefunden, wenn ich mich recht entsinne.
Du zeigst gleich eine ganz Bande, und alle scharf.
Das ist für so eine Ansammlung ein naheliegender weg.
(Die Stackexperten werden sicher Halos an den Fühlern ansprechen. Aber ich bin ja konservativ in der Beziehung,
habe dafür nicht auch noch Zeit. Viell. wird mir später im Ruhestand langweilig?)
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11066
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Zusammenkommen

Beitragvon Otto G. » 27. Jun 2020, 21:27

Hi Enrico

tja,als Mod. muß man schon fleißig kommentieren,nein,hast du ja auch vorher getan :-).
Klasse Schlagzahl,gratuliere.
So viele E.Widderchen,da werd' ich richtig neidisch,ich freue mich ja schon über
eines,die sind nicht sehr häufig bei mir.
Sauber gemacht,alle in der SE,geht auch nur mit einem Stack.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27623
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Zusammenkommen

Beitragvon schaubinio » 27. Jun 2020, 21:58

Hallo Enrico, auch von mir ganz herzlichen Dank für Deine Mitarbeit vor und hinter den Kulissen. :admin:

Ich habe jetzt schon mehrfach nachgezählt, komme auf insgesamt
10 Widderchen.

Korrigiere mich bitte, falls ich die anderen 11990 übersehen habe :DD

Nicht nur das Du Deinen Mod.-Job mit viel Engagement machst,
auch für Deine stets kritischen und treffenden Expertisen bin ich
Dir sehr dankbar. :yes4:

Dazu kommen noch Deine tollen Bilder mit denen Du mich immer wieder begeistert. :ok: :thank_you2:

Bleib wie Du bist :friends: :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12737
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Zusammenkommen

Beitragvon caesch1 » 27. Jun 2020, 22:29

Hallo Enrico,
Jetzt, wo ich den Kommentar schreibe, bist Du schon auf 12009, also bereits wieder mindestens
10 Beiträge geschrieben innerhalb einer Stunde, herzliche Gratulation zu Deinem Jubi.
Das zählen der Widderchen ist schwierig, ich komme auf 9- 10 wie Stefan, ein tolles Bild mit
Topschärfe (Stack) und herrlichen Farben, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7759
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Zusammenkommen

Beitragvon kabefa » 27. Jun 2020, 23:49

Hallo Enrico...

12000 ist eine richtige Steilvorlage...

und zeigt deinen enormen Einsatz hier im Forum.

Das ist schon mal 12 Rosen Wert... die Nullen kannst du dir dann dazu denken.
:give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose:

Deine Widderchen bringen es aber "nur" auf 10 und von Abstand keine Rede... :hilfe:

das macht ihr in BE sicher besser.

Ein nicht alltägliches Foto in von dir gewohnter BQ und Potential zum Schmunzeln...

bis die alle morgens wieder ihre Fühler und Beine sortiert haben. :laugh3:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23868
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zusammenkommen

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2020, 10:10

Hallo Enrico,

danke für dein Engagement und dafür, dass du einer der wenigen bist, die auch mal etwas kritischer kommentieren.

So eine Ansammlung ist sehr schön anzuschauen, besonders wenn alles so scharf wurde.

An den Fühlern fallen die Halos schon etwas auf.
Evtl. sind auch Halos am Widderchen links unten und am Ansitz.
Wenn es nicht viel Aufwand sein sollte, kann man das ja noch nacharbeiten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19630
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zusammenkommen

Beitragvon Harmonie » 28. Jun 2020, 10:23

Hallo Enrico,

Glückwunsch und DANKE! zu deinem Jubi und deinem Einsatz hier. :give_rose: :give_rose: :give_rose: :admin:
Soviel zu den Blumen..... :wink:
Sag mal....ist dir das gar nicht peinlich, uns soooo ein Bild vor die Nase zu setzen,
wo man vor Neid bald blass werden könnte??? :mosking: :mosking:
Das sieht echt stark aus und ist wohl schon ein Seltenheitsfund.
Womit ich zu Beginn Probleme hatte: Ich dachte, mit meinen Augen stimmt heute
was nicht, denn ich war dauernd am knibellen damit, weil ich der Meinung war, um
die Fühler leichte Schatten zu erkennen.
Dann habe ich mal die vorherigen Kommis gelesen und stellte bei Friedhelm fest,
dass er das auch so sieht.
Somit sind meine Augen heute doch einigermaßen o.k. :crazy: :lol:
Wie ich dich kenne, kannst du das mit den Schatten sicherlich noch beheben.
Dieses tolle Bild hat es verdient.
Anmerken möchte ich noch, dass ich den leichten Schärfeverlauf bei dem einen
der zahlreichen Fühler als sehr gut empfinde.
Zuviel Stack ist manchmal doch etwas zu hart....zumindest für mich :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Kommentarschreiber,
ich stacke nicht und habe auch nicht vor, mich in nächster Zeit damit zu beschäftigen.
Von daher bitte ich von Stackempfehlungen unter meinen Bildern abzusehen.
Vielen Dank für euer Verständnis und herzlichen Dank für eure Kommentare!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2591
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Zusammenkommen

Beitragvon Il-as » 28. Jun 2020, 11:07

Hallo Enrico,

auch ich gratuliere dir zu den beachtlichen 12.000 .

Das Bild ist super. Solch eine Ansammlung auf einer Blüte habe ich noch nie gesehen.

Stacken kann ich nicht beurteilen, will ich auch gar nicht. Mir gefällt einfach sehr gut was ich sehe. Die Schärfe ist ganz große Klasse.

L G. Astrid
Was die Raupe Ende der Welt nennt, 
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Lao-Tse

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“