Blütengekrabbel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7759
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Blütengekrabbel

Beitragvon kabefa » 28. Jun 2020, 15:46

Zur Abwechslung mal was für die Liebhaber/innen von kleinem ABM. Diese fein duftende Blüte stand am Rand des Biotops und als ich sie näher betrachtete sah ich... dass dort ganz schön was los war.

Ich kniete mich mal davor und hoffte inständig... dass sie auch von den Kleinlibellen angeflogen würde. Diese zeigten ihr aber die kalte Schulter und so befasste ich mich mit der kleinen Schwebefliege

die sie umschwirrte. Einmal gelang es mir sogar sie im Anflug zu erwischen. Mit von der Blütenpartie waren Ameisen... Blattläuse und sogar eine Zecke. Ich stelle mal ein QF wegen der schönen Farben

im HG... ein daraus entstandenes HF und die Flugaufnahme im Quadrat ein. Bin gespannt was ihr dazu meint.

Liebe Grüße Karin


Danke all denen... die trotz Insektenübermacht meine Orchidee kommentiert haben. :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung: Leicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.06.2020
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Biotop
Artenname: Blüte? Schwebefliege und Ameise
NB
sonstiges:
DSC06074 Favorit flower... kl.jpg (187.87 KiB) 131 mal betrachtet
DSC06074 Favorit flower... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung: Leicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Von QF auf HF
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.06.2020
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Biotop
Artenname:Blüte ? Schwebefliege und Ameise
NB
sonstiges:
DSC06074 Favorit flower... KL HF.jpg (237.99 KiB) 131 mal betrachtet
DSC06074 Favorit flower... KL HF.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung: Leicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Von QF auf Quadrat
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.06.2020
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Biotop
Artenname: Blüte? Schwebefliege
NB
sonstiges:
DSC06094 Anziehender Duft... kl Qu.jpg (169.95 KiB) 131 mal betrachtet
DSC06094 Anziehender Duft... kl Qu.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12737
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Blütengekrabbel

Beitragvon caesch1 » 28. Jun 2020, 15:58

Hallo Karin,
Eine schöne Serie dieser Blüten, die krabbeln..., äh die Insekten krabbeln ja in den Blüten herum.. :wink:
Alle Bilder sind schön geworden und für mich ist es die Flugaufnahme direkt auf den Tower zu... :wink:
Die Fliege hat es v.a. mit dem Heck in die SE geschafft, aber auch die übrigen Teile sind für mich genügend
scharf, v.a. für eine Flugaufnahme, dann die schönen Blüten dazu und der passende HG. Einzig könnte mA
nach das Motiv noch etwas höher platziert sein, was noch nachträglich möglich wäre, wenn man wollte (ist ja
immer Geschmackssache), gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19630
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blütengekrabbel

Beitragvon Harmonie » 28. Jun 2020, 16:31

Hallo Karin,

eine hübsche Blüte ist das.
Feiner aber - farblich - strukturierter HG, was gut paßt.
Die schöne Blüte und dann noch gleich zwei Insekten dran.....
heutzutage schon ein Glücksfund.
Beim QF fehlt mir pers. rechts und links etwas.
Das HF paßt hier deutlich besser.
Für mich ist der Favorit: Bild 3 mit der schwebendne Schwepse.
Einfach herrlich!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Kommentarschreiber,
ich stacke nicht und habe auch nicht vor, mich in nächster Zeit damit zu beschäftigen.
Von daher bitte ich von Stackempfehlungen unter meinen Bildern abzusehen.
Vielen Dank für euer Verständnis und herzlichen Dank für eure Kommentare!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23868
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Blütengekrabbel

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2020, 17:30

Hallo Karin,

hier sind es ganz klar die Bilder 1+2, welche für mich das Rennen machen.
Das QF passt amS gestalterisch überhaupt nicht. Da ändert auch kein HG der Welt etwas.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1675
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Blütengekrabbel

Beitragvon Steffen123 » 28. Jun 2020, 21:50

Hallo Karin

Ich mag Bild 2 am liebsten, dann folgt Bild 1. Das sind für mich sehr gute Bilder. :)

Bild 3 ist ein passables Flugfoto - wovor ich riesen Respekt habe. :DH:

Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 12171
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Blütengekrabbel

Beitragvon Enrico » 28. Jun 2020, 21:52

Hallo Karin,

meine Reihenfolge wäre 2-3-1

Das Querformat finde ich hier nicht ganz optimal.

Die Blüte schaut super aus.

Zusammen mit den kleinen Tierchen ein top Motiv !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 26435
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Blütengekrabbel

Beitragvon rincewind » 28. Jun 2020, 22:45

Hallo Karin,

auf der Blüte ist tatsächlich etwas los.
Ist ja auch ein schöner Platz.
Fliege und Ameise im zweiten Bild sehen gut aus und eine schöne
Flugaufnahme ist auch dabei rausgekommen.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27623
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Blütengekrabbel

Beitragvon schaubinio » 28. Jun 2020, 23:02

Hallo Karin, jedes Bild für sich ist ein kleines Kunstwerk.

Nicht mal so schnell aus der Hüfte geschossen, dafür mit viel
Sorgfalt und Können gemeistert :clapping: :DH:

Das Flugbild ist für mich die Krönung :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6260
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Blütengekrabbel

Beitragvon Eyris » 29. Jun 2020, 08:37

Hallo Karin

Meine Reihenfolge wäre: 2-3-1 Bild 2 ist herrlich anzusehen - da stimmt aus meiner Sicht einfach alles.
Bild 3 steht dem fast in nichts nach, nur finde ich hier Blüte und Schwebse fast schon zu plastisch - aber
mit der Meinung stehe ich wahrscheinlich alleine da.
Beim QF ist mir zu viel freier Raum und vor allem das Motiv zu mittig platziert - das nimmt dem Bild
einfach die Spannung.
Fazit: Bild 2 ist technisch perfekt, farblich ein Genuss und gestalterisch ganz großes Kino - dazu kann man dir nur
gratulieren.
Liebe Grüße, Kerstin

Zu Risiken und Nebenwirkungen bei Ausübung ihres Hobbies, fragen sie bitte, wie immer, ihren freundlichen Arzt oder Apotheker ...
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6623
Registriert: 2. Aug 2010, 14:12
alle Bilder
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Blütengekrabbel

Beitragvon Ulrich Salvisberg » 29. Jun 2020, 14:42

Hallo Karin,
sehr schöne Aufnahmen mit herrlichen Farben.
Für mich Bild Nr. 2!
Hammer Bild in bester Qualität!
LG
Ulrich

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“