Eingepudert

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Rowi N
Fotograf/in
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2020, 17:47
alle Bilder
Vorname: Gerd

Eingepudert

Beitragvon Rowi N » 30. Jun 2020, 19:49

IMG_7646_1200.jpg (496.39 KiB) 458 mal betrachtet
IMG_7646_1200.jpg

1/200 F 7.10 ISO 100 | Spotmessung | Ringblitz abgefeuert | CANON 28-80 at 67 mm
Zuletzt geändert von Rowi N am 1. Jul 2020, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Eingepudert

Beitragvon Enrico » 1. Jul 2020, 12:53

Hallo Gerd,

willkommen hier im Forum !

Wir halten es in der Regel so, das man zu seinem Bild, ein paar Worte als Einganstext verfasst.

Ein freundliches "Hallo" und evtl eine Info, was man da fotografiert hat, wäre schön und macht die Sache auch angenehmer.

Wenn Du magst, kannst Du dich hier auch vorstellen : viewtopic.php?f=155&t=72226

Die Kamera/Exifdaten hast Du ins Textfeld eingetragen.

Dafür gibt es eine Maske. Siehe Punkt 7 viewtopic.php?f=159&t=114352


Jetzt zu deinem Bild.

Die mit Pollen eingepuderte Hummel/Biene sieht witzig aus.

Die Schärfe lässt sich für mich nur bedingt beurteilen.

Evtl hätte man die Blüte komplett ins Bild nehmen können.

Der Anschnitt oben ist schade.

Der schwarze abgesoffenen Bereich links im Bild, ist typisch für die Blitzfotografie.

Und oft nur schwer zu vermeiden.

Kein schlechtes Einstiegsbild.

Bin gespannt was da noch kommt.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Eingepudert

Beitragvon bachprinz1 » 1. Jul 2020, 15:56

Hallo Gerd, wilkommen hier im Forum. Enrico hat das wesentlich schon angeführt, so dass ich mich auf Dein Bild konzentrieren kann. Farben und Schärfe sehen für mich gut aus. Bei der BG hat's ein paar Reserven. Das Motiv ist schwierig, ich wüsste auf Anhieb auch nicht, wo ich den Focus hingesetzt hätte - auf den Bienenhintern vielleicht ? Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Rowi N
Fotograf/in
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2020, 17:47
alle Bilder
Vorname: Gerd

Eingepudert

Beitragvon Rowi N » 1. Jul 2020, 16:22

Hallo Dieter, hallo Enrico!

Danke! Für Eure konstruktive Kritik, Eure Hinweise und Euer Lob.

Die dicke Hummel hat vor lauter Wollust ständig mit dem Hintern gewackelt, darauf den Focus zu setzen war sehr schwierig.

Ja, dass die Blüte oben angeschnitten ist, ist sehr schade.
Verbuchen wir es unter Anfängerfehler. :dirol:

Dann fang ich noch mal an ...

Hallo liebe Foren-Gemeinde! :drinks

Ich bin der Gerd und komme aus Närmberch (Nürnberg) und weile mehr als ein halbes Jahrhundert auf unserem schönen Planeten voller Wunder.
Dass die Menschheit mit diesem Planeten und seiner wunderschönen und wundervollen Fauna und Flora nicht allzu schonend umgeht ist ein Thema, auf das ich hier nicht näher eingehen will und werde.

Mit der Makrofotografie und mit Nahaufnahmen beschäftige ich mich erst seit kurzen.
Ich besitze dafür ein M42 und ein c/y Balgengerät, Zwischenringe für M42 und ein paar passende Objektive, sowie einen Ringblitz.
Ich plane mir noch c/y Zwischenringe zuzulegen ein c/y Umkehrring ist im Zulauf.
Ein olles und stabiles Stativ von VELBON mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten wird mir sicher dabei noch gute Dienste leisten.

Zu meinem Bild, es entstand vor ein paar Tagen am Nachmittag so gegen 15 Uhr.
Dabei handelt es sich um die Blüte eines Hawaiianischen Hibiskus, der im Nürnberger Stadtgebiet in einer sogenannten Baumscheibe wächst, die von Paten bepflanzt und betreut werden.
Die Sonne schien zwar, ich habe aber dennoch zur besseren Ausleuchtung meinen Ringblitz mit LZ 14 und ETTL eingesetzt.

Eine Frage hätte ich auch noch, ich besitze seit kurzen, wie schon erwähnt ein olles Balgengerät von ROWI 2185.
Darauf ist via Adapter ein c/y Objektiv- und c/y Kamera-Anschluss auf dem Balgen-Bajonett, es sieht aus und ist so groß wie ein EOS EF Bajonett, ist aber keines.
Ist dies ein ROWI- bzw. Hersteller-eigener/spezifischer Anschluss? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

Ich fotografiere ausschließlich mit RAW und entwickle und bearbeite meine Bilder hauptsächlich unter MX Linux mit RAW Therapee, das einen erstaunlich hohen Funktionsumfang für ein kostenloses Programm aufweist.
Davon, Bilder allzu sehr zu bearbeiten halte ich nicht sehr viel, wenn, dann muss ein Bild einigermaßen gut sein und nicht viel oder am besten so gut wie gar nicht großartig bearbeitet werden.
Was jedoch nicht heißt, dass ich z. B. Fokus-Stacking in der Makrofotografie ablehne, selbst habe ich noch keine Erfahrung damit, aber was nicht ist ...

So jetzt wünsche ich Euch allen noch eine gute Zeit und allzeit Gut Licht mit Windstille!
Bleibt gesund!

Viele Grüße
Gerd
Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eingepudert

Beitragvon schaubinio » 1. Jul 2020, 17:22

Hallo und Willkommen Gerd, Danke für Deine Vorstellung und die ausführlichen Informationen.

So....jetzt lese ich das Du von Nürnberg bist . Nicht allzuweit weg von Euch findet unser alljährliches Fotografentreffen in Betzenstein statt, quasi für Dich um die Ecke :yes4:

....bedenkt man das wir User aus Rostock, dem Rheinland, Leipzig oder sogar aus Österreich haben, die dorthin reisen um ein paar schöne Tage miteinander verbringen.

Bist gerne Willkommen :drinks

Alles wichtige dazu steht unter Usertreffen, Betzenstein 2020.
Unsere Kontaktperson ist Bettina.

Es werden vorraussichtlich noch andere Neulinge kommen.

Also, ist selbst für eine Stipvisite ein Katzensprung von Euch :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Rowi N
Fotograf/in
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2020, 17:47
alle Bilder
Vorname: Gerd

Eingepudert

Beitragvon Rowi N » 1. Jul 2020, 18:27

Ich danke!

Betzenstein, am südlichen Rand der Fränkischen Schweiz ist mir ganz gut bekannt.
Von Nürnberg etwa 50 Kilometer entfernt. Hin- und zurück 1,5 bis 2 Stunden.

Hallo Stefan! (Der mit dem f :D )

Herzlichen Dank für die Einladung!
Wenn ich es zeitlich einrichten kann, sehr gerne. :drinks

Wo postet man am besten Fragen über Hardware, technische Fragen, Fragen zu Zubehör?

Viele Grüße
Gerd
Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eingepudert

Beitragvon schaubinio » 1. Jul 2020, 19:35

Hallo Gerd, das steht alles unter technisches Forum
aufgelistet.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Rowi N
Fotograf/in
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2020, 17:47
alle Bilder
Vorname: Gerd

Eingepudert

Beitragvon Rowi N » 1. Jul 2020, 19:38

:good: :drinks
Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eingepudert

Beitragvon rincewind » 1. Jul 2020, 20:58

Hallo Gerd,

herzlich willkommen und Danke für die nette Vorstellung.
Dein Bild wurde ja von Enrico kompetent besprochen, so das ich da nicht zufügen muß/kann.
Ein schöne Einstieg der Lust auf mehr macht.

LG Silvio

Ps: wenn Du die Eingabemaske stehen lässt wird Einiges an Daten automatisch aus den Exif eingetragen.
dann brauchst Du nurnoch den Rest ergänzen :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eingepudert

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jul 2020, 15:28

Hallo Gerhard,

Willkommen. :)
Danke für die Vorstellung .
Der Bildbesprechung von Enrico
kann ich auch nichts mehr hinzufügen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“