Ferienanfangsaufnahme

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7883
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Ferienanfangsaufnahme

Beitragvon der_kex » 31. Jul 2020, 08:50

melde mich zurück aus der Corona-Sonderschichten-Phase. Bei mir hat die Pandemie dazu geführt,
dass ich deutlich erhöhten Arbeitsaufwand seitdem bis direkt an die Ferien ran hatte, da wir Auszubildende
und Meisterschüler konzentriert auf ihre Prüfungen vorbereiten mussten. In einem Zeitraum im Jahr, in
welchem für mich eigentlich immer weniger Unterricht angesagt war bisher, was mir Zeit zum Fotografieren
und zu Naturbeobachtungstouren gegeben hatte. Das fiel nun weitgehend weg.
Aber mit den Ferien starte ich wieder neu in die Saison. Hier seht ihr eine in der Frühe eines später heißen
Tages aufgenommene Gefleckte Heidelibelle (Sympetrum flaveolum), ein reiferes Männchen.
Die Schärfe ist absichtlich knapp auf den Kopf, den orangenen Flügelfleck, die Beine und den Halm gelegt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne, Libelle noch im beschatteten Bereich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2020
Region/Ort: bei Ulm/Donau (noch in Baden-Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Rand eines Hochmoores
Artenname: Gefleckte Heidelibelle (Sympetrum flaveolum)
kNB
sonstiges: ausgefärbtes Männchen
Sympetrum flaveolum_m_IMG_9484_1200a.jpg (445.03 KiB) 163 mal betrachtet
Sympetrum flaveolum_m_IMG_9484_1200a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 31. Jul 2020, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 411
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Ferienanfangsaufnahme

Beitragvon coccinelle » 31. Jul 2020, 10:49

Hallo Christian,

schön, wenn du jetzt wieder mehr Zeit für dein Hobby hast und diese dann gleich so fantastisch nutzt!
Die SE auf Flügelfleck, Auge und Halm zu legen finde ich eine klasse Idee, die du hervorragend umgesetzt hast
und in meinen Augen super wirkt.
Mir gefällt sehr, wie das Orange der Flügel so an Bedeutung gewinnt und
sich die Farbe auf den unscharfen Flügeln und auf dem Halm wiederfindet.
Auch sonst lässt die Gestaltung für mich keine Wünsche offen -
ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse aus deiner neu gewonnen Freizeit. :)
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12875
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Ferienanfangsaufnahme

Beitragvon caesch1 » 31. Jul 2020, 11:32

Hallo Christian,
Eine schöne Aufnahme dieser Heidi in guter Schärfe auf Kopf, Beinen, Thorax, teilweise Flügel,
natürlichen Farben. Der HG ist in den Strukturen, Farben ebenfalls gelungen, gefällt mir wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 32846
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ferienanfangsaufnahme

Beitragvon Corela » 31. Jul 2020, 11:33

Hallo Christian,

ich glaube, die habe ich noch nie live gesehen.
Das ist ein sehr schöne Art, die du sehr schön festgehalten hast.
Die Saison ist noch nicht rum, du wirst noch viele Gelegenheiten haben.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2626
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Ferienanfangsaufnahme

Beitragvon Markand » 31. Jul 2020, 13:34

Hallo Christian,

schön, dass Du wieder Zeit zum Fotografieren hast.

Mir gefällt Deine Libelle, die ich selbst noch nie gesehen habe, sehr gut.

Farblich finde ich das Bild sehr schön, toll auch dass das rot-orange im HG nochmal aufgenommen wird. Diese unscharfen Halme unten rechts haben was, bringen für mich Spannung ins Bild.

Viele Grüße
Markus
http://www.rkushanselmann.de
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21676
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ferienanfangsaufnahme

Beitragvon ji-em » 31. Jul 2020, 13:57

HOi Christian,

Eine sehr schöne Pose ... mit knappe ST eingefangen.
Hübsch gestaltet mit den Gräser im HG.

Viele Libellearten warten jetzt noch auf dich ...
Wünsche dir viele schöne Begegnungen und tolle Bilder.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7872
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Ferienanfangsaufnahme

Beitragvon kabefa » 31. Jul 2020, 14:41

Hallo Christian...

hier besticht die sanfte Wirkung deines Makros ganz besonders...

und wird unterstrichen von den feinen Strukturen im HG.

Eine herrliche Libelle in toller Färbung... wunderbar gestaltet.

Gefällt mir ausgezeichnet. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola
Kontaktdaten:

Ferienanfangsaufnahme

Beitragvon Caro_La » 31. Jul 2020, 16:09

Hallo Christian,

ein sehr schönes Foto. Hier gefällt mir der Hintergrund besonders, er passt farblich
perfekt zu der Libelle und bringt Dynamik in das Bild. Die Perspektive ist wirklich klasse,
es ist schön das man der Libelle so genau in das Gesicht sehen kann.

LG
Carola
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13411
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ferienanfangsaufnahme

Beitragvon Hans.h » 31. Jul 2020, 17:18

Hallo Christian,

Ein sehr schönes Libellenbild in ungewohnter Pose..
Die Schärfe sitzt perfekt da wo sie hingehört...
Eine schöne Entdeckung- bestens festgehalten.

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19773
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ferienanfangsaufnahme

Beitragvon Harmonie » 31. Jul 2020, 17:44

Hallo Christian,

o.k. die Schärfe hast du erklärt.
Ein leichter Kameraschwenk nach rechts hätte das vom Bild schon erklärt. :wink:
Kann dann aber sein, dass das Köpfchen dann zu dicht am Halm gesessen hätte.
Der gesetzte Schärfebereich ist super.
Der HG ist auch ganz mein Ding.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“