Ringeltaube

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Ringeltaube

Beitragvon coccinelle » 28. Aug 2020, 09:28

Hallo zusammen,

heute bringe ich zum ersten Mal ein Vogelbild mit ins Forum und das hat seinen Grund:
seit dieser Woche bin ich stolze Besitzerin eines neuen Objektivs und bin vollkommen begeistert von den neuen Möglichkeiten, die es mir eröffnet. :dance3:
Ich habe mir die Anschaffung lange überlegt, immerhin spielt es von Peis und Gewicht in einer ganz anderen Liga als mein bisheriges Equipment,
aber die Bildqualität und Lichtstärke tut dies eben auch.

Die Ringeltaube stammt von meinem ersten Ausflug mit der neuen Ausstattung und auch wenn Motiv und Licht nicht wirklich außergewöhnlich sind,
ist es für mich etwas besonderes, weil mein 45-150mm bei dieser Fokusdistanz und Kontrastsituation gegen den Himmel leider keine zufriedenstellenden Bilder mehr liefert.
Vielleicht gibt es somit in Zukunft noch mehr Bilder in dieser Rubrik von mir zu sehen. :)
Dateianhänge
Kamera: Panasonic DMC-G5
Objektiv: Panasonic 200mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 2,8
ISO: 160
Beleuchtung: abends leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 22.08.20
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: See
Artenname: Ringeltaube
NB
sonstiges: ein paar am Rand angeschnittene helle Lichtkreise gestempelt
P1230055.jpg (372.74 KiB) 331 mal betrachtet
P1230055.jpg
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ringeltaube

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2020, 13:24

Hallo, Britta,

GW zur Neuanschaffung.
Dein erstes Bild mit der neuen Linse zeigt schon, dass sich die
Anschaffung gelohnt hat. Die Taube stellt sich gegen den
Himmel sehr gut dar und die Schärfe ist sehr gut. Was mir
besonders gut gefällt ist die Bildgestaltung mit dem sich
durchs Bild windenden kahlen Ast. Das ist ein tolles Gestaltungs-
element, das du bestens genutzt hast.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22562
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Ringeltaube

Beitragvon wwjdo? » 28. Aug 2020, 23:05

Hallo, Britta,

Gestalterisch und von der Belichtung her eine sehr gute Aufnahme!

Würde mich freuen, wenn du öfter mal was Gefiedertes zeigst. ;)
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Ringeltaube

Beitragvon Fietsche » 29. Aug 2020, 16:17

Hallo Britta,

auch mir gefällt deine gelungene Aufnahme, mach weiter so
und beglücke uns mit weiteren Fotos.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ringeltaube

Beitragvon HärLe » 29. Aug 2020, 17:19

Hallo Britta,
fotografierbar habe ich die Ringeltaube bisher noch nicht gesehen. Entweder sie fliegt gerade an oder über mir vorbei oder sie hockt im dichten Laub des Baumes und gurrt ihr monotones Lied...
Dein Bild ist von hervorragender Qualität. Die Bildaufteilung passt sehr gut. Gefällt mir ohne wenn und aber :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ringeltaube

Beitragvon Harald Esberger » 31. Aug 2020, 08:34

Hi Britta

Glückwunsch zum neuen Objektiv!

Wie der Ast quer durch's Bild läuft schaut wirklich gut aus, schön Deine Taube.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ringeltaube

Beitragvon Harmonie » 31. Aug 2020, 14:34

Hallo Britta,

neulich noch dachte ich, ich befasse mich mal mit den Tauben, denn bei uns fliegen
davon sehr viele.
Noch ist mir kein vorzeigbares Bild gelungen.
Dein Bild hingegen, wenn auch ein kl. ABM, gefällt mir gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Vogelfotografie“