Wespenspinne mit Kokon.

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wespenspinne mit Kokon.

Beitragvon Erich » 11. Sep 2020, 17:38

Grüß Gott zusammen,

als ich ich diese Wespenspinne entdeckte sah ich auch das runde Gebilde neben ihr und ging von einer Pflanze aus, aber bei näherem hinsehen sah ich auch die Spinnfäden um diesen Ball herum und mir schwante daß dies ein Kokon sein könnte. Im Netz nachgeschaut bestätigte sich meine Vermutung. Es ist schon erstaunlich wie sie das fertigbringen. Die Spinne stirbt übrigends kurz nach Fertigstellung ab und die Jungspinnen überwintern darin und schlüpfen im Mai des folgenden Jahres.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: Olympus @ 60mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 (1:1)
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 8 Bildern---------
Aufnahmedatum: 11.09.2020
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
2020-09-11 12-20-01 (A,Radius8,Smoothing4).jpg (463.22 KiB) 319 mal betrachtet
2020-09-11 12-20-01 (A,Radius8,Smoothing4).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wespenspinne mit Kokon.

Beitragvon Enrico » 11. Sep 2020, 17:54

Hallo Erich,

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Jungspinnen überwintern darin und schlüpfen im Mai des folgenden Jahres.


Sofern die Wiese nicht gemäht wird... :roll:

Schönes Bild !

Spinne und Kokon, sieht man selten so frei und in der klassischen Seitenansicht.

Danke für's Zeigen.
LG Enrico
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wespenspinne mit Kokon.

Beitragvon Adalbert » 11. Sep 2020, 17:54

Hallo Erich,
eine interessante Geschichte und ein Superfoto!
Das Schicksal ist manchmal grausam :-(
Danke und Gruß,
ADi
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wespenspinne mit Kokon.

Beitragvon JürgenG » 11. Sep 2020, 19:34

Servus Erich,

ja die Mama hat ihren Schwangerschafts(bauch)hinterleib verloren, das zehrt natürlich an den Kräften. Die Evolution hat das in einer sehr langen Entwicklungszeit (die immer noch andauert) schon so eingerichtet, dass es passt.
Übrigens ist die Wespenspinne erst Anfang der 30er Jahr des letzten Jahrhunderts bei uns aufgetaucht. Ebenfalls ein Migrant aus dem Süden, ob es damals schon an der Klimaerwärmung gelegen hat?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wespenspinne mit Kokon.

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Sep 2020, 12:08

Hallo, Erich,

den Kokon der Wespenspinnen finde ich immer besonders beeindruckend.
Du hast ein schönes Bild davon machen können, samt zugehöriger Spinne.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wespenspinne mit Kokon.

Beitragvon stfnschltr » 14. Sep 2020, 18:51

Hallo Erich,

das habe ich auch letztens beobachten können. Schön finde ich auch die Struktur, die von oben nach unten runterzulaufen scheinen.
Die Wespenspinnen sind schon Ästheten.

Viele Grüße und danke für die Doku!

stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wespenspinne mit Kokon.

Beitragvon jo_ru » 19. Sep 2020, 15:54

Hallo Erich,

eine solche Szene habe ich die letzten Wochen immer wieder gesucht, aber nicht gefunden.
Dir ist es gelungen, und da bin ich ein klein wenig neidisch.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“