Gedankenaustausch

oder geh weg das ist mein Platz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9281
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Gedankenaustausch

Beitragvon klaus57 » 14. Okt 2020, 15:21

Hallo Freunde,
ein Tag an dem es mir ein wenig besser geht...ich nutze ihn um ein paar Kommentare
zu schreiben...teilweise sind sie sehr kurz gehalten kommen aber vom Herzen!
Hier wieder ein Bild aus unserem Garten...habe viele Stecken in den Boden gerammt
um Libellen einen Ansitz zu verschaffen...es ist mir immer wieder aufgefallen das die
Eine oder Andere solche Gelegenheiten ausnützt um ihr Mahl zu sich zu nehmen!
Hier war es anders...die kleine Wespe hatte ihr Nest genau in so einem Ast und war
sichtlich erbost das sich die Libelle hier hinsetzt...es gab aber keine Konfrontation
zwischen den Beiden...ein schönes Schauspiel!
L.g.Klaus

Ich hänge noch ein Zweites an...war recht lustig wie die Libelle ihre Beinchen vom Boden abhebt!

Ich hoffe öfters solche Tage zu erwischen um wieder ein volles Mitglied in Sachen
Anwesenheit im Forum zu sein.
Dateianhänge
Kamera: NIKON Z 6
Objektiv: 300.0 mm f/4.0
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/11
ISO: 1000
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: aus der Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2020
Region/Ort: Garten Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: ?
NB
sonstiges: Immer Wind und leichte Bewegungen
Libelle 91.jpg (533.82 KiB) 190 mal betrachtet
Libelle 91.jpg
Kamera: NIKON Z 6
Objektiv: 300.0 mm f/4.0
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/11
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Libelle 47.jpg (537.76 KiB) 188 mal betrachtet
Libelle 47.jpg
Zuletzt geändert von klaus57 am 14. Okt 2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 333
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

Gedankenaustausch

Beitragvon Ehab Edward » 14. Okt 2020, 15:49

Hallo klaus,

Schöne Szene und toll Fotografiert.
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6701
Registriert: 2. Aug 2010, 14:12
alle Bilder
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Gedankenaustausch

Beitragvon Ulrich Salvisberg » 14. Okt 2020, 15:56

Hallo Klaus,
sehr schöne Szene in herrlichem Licht.
Gefällt mir sehr!
LG
Ulrich
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7582
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Gedankenaustausch

Beitragvon jo_ru » 14. Okt 2020, 16:26

Hallo Klaus,

sehr schön, dass Du was zeigen kannst, und es sind auch
witzige Bilder, die zugleich ganz viel Wärme in die Stube bringen.
Eine schöne Szene, die Du sehr ansprechend fotografiert hast,
Könnte auch ein hübsches animiertes gif abgeben.

Die Heidis nehmen solche Ansitze im Garten gerne an, das habe ich auch festgestellt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20298
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gedankenaustausch

Beitragvon Harmonie » 14. Okt 2020, 16:38

Hallo KLaus,

na....das hört sich gut an.....weiter so und nicht nachlassen!!!!
Die warme Abstimmung kommt wohl durch die Pflanzen im HG - was ist das?
Libelle und Bienchen....eine klasse Combi.
Auch toll, deine Idee mit den Ansitzstöckchen.
Beim Stock hast du unten einen sehr schönen Abschluß vorgenommen, durch
die ins-Bild-Nahme des Astknubbels.
Die Libelle scheint ja Respekt vor dem Bienchen zu haben, so wie sie die Beinchen hält. :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6580
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Gedankenaustausch

Beitragvon mischl » 14. Okt 2020, 18:53

Hallo Klaus,

eine schöne Szene hast du da klasse ablichten können. Auch Licht und Farben gefallen mir
und natürlich dei Libelle, wie sie die Beinchen hebt, das sieht schon was witzig aus.
Beim ersten Bild hättest du oben noch etwas beschneiden können, da kommt so ein dunkler
Schatten ins Bild.
Das mit den Stöcken im Garten als Ansitz für die Heidis hab ich dieses Jahr vergessen, letztes
Jahr hab ich da auch ganz gute Erfahrung mit gemacht. Einige saßen aber lieber auf den
metallenen Stangen für die Tomaten. Dein Ansitz sieht prima aus und hat ja gleich noch nen
zweiten Zweck erfüllt. Super!

Ich Drück dir die Daumen, dass du wieder mehr hier teilnehmen kannst
Liebe Grüße
Mischl
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11425
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Gedankenaustausch

Beitragvon Otto G. » 14. Okt 2020, 19:32

Hallo Klaus

diese Kombi hast du in bestem Licht erwischt,gratuliere.
Man könnte jetzt stundenlang philosophieren,welche Gedanken sie wohl austauschen :-).
Schön,wieder etwas von dir zu sehen und zu lesen :good: .

Gruss
Otto
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13813
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Gedankenaustausch

Beitragvon harai » 14. Okt 2020, 20:20

Hallo Klaus,

solche Ansitze habe ich auch im Garten und es lohnt sich. Ein schönes Bild zu eier schönen Beschreibung.
Sehr sehenswert auch der HG. Ich wünsche Dir alles Gute!
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24017
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gedankenaustausch

Beitragvon Harald Esberger » 14. Okt 2020, 22:23

Hi Klaus

Die Beinhaltung der Libelle ist wirklich witzig,

so hab ich das noch nicht gesehen.

Du machst das schon richtig, nutz die guten Tage. :friends:




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8511
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Gedankenaustausch

Beitragvon kabefa » 14. Okt 2020, 22:34

Hallo Klaus...

wie schön wieder etwas von dir zu sehen und zu lesen... :mail1:

und dann gleich zwei Hammer Bilder mit "Räubern" in Mini und Maxiformat. :good: :good:

Klasse wie die Libelle die Beine hebt... so quasi: ich will nicht gestochen werden. :hilfe:

Besonders schön sind die Hintergrund Farben dieses warmen Herbsttages. :ok:

Ich wünsche dir weiterhin viele von solch "besseren" Tagen. :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“