3000

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3070
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

3000

Beitragvon Markand » 17. Okt 2020, 11:25

Hallo zusammen,

zur runden Zahl möchte ich mein persönliches Saisonhighlight zeigen - eine junge Ringelnatter, die geschätzt 20cm lang war.
Eigentlich war ich auf einer Radtour unterwegs. Eine Ringelnatter war am selben Tag schon über den Weg gehuscht, aber viel zu schnell, um den Foto auszupacken.
Kurz bevor wir zurück waren, sahen wir eine Familie auf dem Weg gekniet konzentriert auf den Boden schauen - die Neugierde war natürlich sofort da :)
Sie hatten die kleine Ringelnatter auf dem Weg entdeckt und wollten das Tier in dem Moment vorsichtig vom Weg zum Wegesrand transportieren (was auf Grund der vielen Fahrräder sicherlich eine gute Idee war).
Netterweise erlaubten mir aber, schnell noch dieses eine Foto zu machen :)

Ich habe schon oft Ringelnattern gesehen, aber noch nie eine so kleine in so schöner Pose zum Fotografieren gefunden.

Die runde Zahl ist aber auch ein schöner Anlass, einfach mal danke zu sagen - an die vielen aktiven Teilnehmer, für die zahlreichen tollen Bilder, Kommentare und lehrreichen Tipps und Tricks.
Nicht zuletzt natürlich ein Dankeschön an alle Adminastroren und fleißigen Hände im Hingergrund, die das Forum am Leben erhalten! :sm2:

Mit den besten Grüßen
Markus
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M5ii
Objektiv: Zuiko 40-150pro
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f3.5
ISO: 640
Beleuchtung: Abend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3->3:2
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2020
Region/Ort: Freiburg
vorgefundener Lebensraum: Weg :)
Artenname: Ringelnatter
NB
sonstiges:
20200518_ringelnatter_02_g.jpg (302.61 KiB) 208 mal betrachtet
20200518_ringelnatter_02_g.jpg
http://www.rkushanselmann.de
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22201
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

3000

Beitragvon ji-em » 17. Okt 2020, 11:31

Hallo Markus,

So'n Bild wäre auch für mich ein absoluter Highlight !
Die sehr starke Reduziertheit ... die BG ... die Pose ... die Texturen ...
Wirklich TOP !

Danke an dir für dein fleissiges Mitmachen hier !
Danke für deine Kommentare und deine schöne Bilder.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 595
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

3000

Beitragvon ertho » 17. Okt 2020, 11:58

Hallo Markus,
das ist wahrlich eine Highlight, darüber würde ich mich ebenfalls freuen. Die Ringelnatter scheint sich am liebsten hinter sich selbst verstecken zu wollen - zumindest so wirkt der verschmitzte Blick über den eigenen Körper auf mich.
Gratulation zum 3.000er.
Viele Grüße

Erik
------------------------------
Hier gibt es mehr von mir zu sehen: http://www.good-photos.de

Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13489
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

3000

Beitragvon caesch1 » 17. Okt 2020, 12:15

Hallo Markus,
Herzliche Gratulation zu Deinem Jubiläum und vielen Dank auch an Dich fürs Mitmachen
und die vielen Kommentare auch unter meine Bilder. Die Aufnahme ist schön mit guter
Schärfe auf der Schlange, auch BG, Umgebung und HG sind gelungen, gefällt mir wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9281
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

3000

Beitragvon klaus57 » 17. Okt 2020, 12:48

Hallo Markus,
da hast du wirklich die Gelegenheit am Schopf gepackt...wann hat man schon so eine Chance...ich
würde sogar oben noch was wegnehmen...so ein Panoschnitt wirkt oft...ist aber nur meine Meinung!
Ach Glückwunsch zum 3000er...danke auch für deine Mitarbeit hier im Forum!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5338
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

3000

Beitragvon HärLe » 17. Okt 2020, 13:01

Hallo Markus,
das ist ein würdiges Jubiläumsbild. Einwandfrei. Graturliere. I like :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 333
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

3000

Beitragvon Ehab Edward » 17. Okt 2020, 13:41

Hallo Markus,

das ist wunderschöns bild , echt klasse.
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2356
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

3000

Beitragvon Steffen123 » 17. Okt 2020, 16:09

Hallo Markus

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Dein Bild ist phantastisch geworden. :)

Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3018
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

3000

Beitragvon Flattermann » 17. Okt 2020, 20:23

Hallo Markus,

erst mal meinen Herzlichen Glückwunsch zur dritten Emse.

Dein Bild ist in jeder Hinsicht ein würdiger Knaller.
Einfach klasse wie die kleine Schlange aus ihrem eigenen Ringel raus lugt, um zu sehen, ob der Mann mit dem schwarzen Dingens noch da ist.
Ein ganz starkes Bild, die Schwanzspitze ist die Krönung.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19214
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

3000

Beitragvon wwjdo? » 17. Okt 2020, 20:26

Hallo, Markus,

Das ist sehr gut nachvollziehbar. ;)

Ein ganz tolles Bild könntest du hier realisieren! :DH:

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum!
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“