Türkenbund +

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Türkenbund +

Beitragvon caesch1 » 25. Okt 2020, 19:38

Hallo zusammen,
Ich habe dieses Jahr bereits Aufnahmen gezeigt des Türkenbund, den ich dieses Jahr nach etlichen Jahren an selbiger Stelle wieder angetroffen habe, sogar in grösserer Anzahl als damals. Auf der ersten Foto ist noch ein Insekt zu sehen( Biene?), die zweite ohne Zugabe. Diese Blumen sind auf dem steilen Anstieg auf einen Hügel im Kanton Schaffhausen, auf dem sich die schönste, mir bekannte grosse Mager-, Trockenwiese befindet, wo sich auch jeden Sommer viele Falter tummeln. Den Roten Schecki habe ich allerdings in diesem Sommer nicht gesehen. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: TL im relativ lichten Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2020
Region/Ort: Merishausen b. Schaffhausen
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Türkenbundlilie mit Biene
kNB
sonstiges:
compTürkenbundlilie21.6.2020MerishausenDSC5686.jpg (178.77 KiB) 322 mal betrachtet
compTürkenbundlilie21.6.2020MerishausenDSC5686.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: TL im relativ lichten Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compTürkenbundlilie21.6.2020MerishausenDSC5734.jpg (167.08 KiB) 322 mal betrachtet
compTürkenbundlilie21.6.2020MerishausenDSC5734.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Türkenbund +

Beitragvon wwjdo? » 25. Okt 2020, 19:55

Hallo, Christian,

Das mit einer Einzelblüte muss ich auch mal probieren. ;)
Das Bild mit Besucher finde ich noch schöner, der Hintergrund
wirkt in beiden Aufnahmen recht interessant!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Türkenbund +

Beitragvon Steffen123 » 25. Okt 2020, 20:39

Hallo Christian

Beide Bilder machen einen sehr guten Eindruck auf mich und gefallen mir ausgezeichnet. Mein Favorit ist das Foto mit dem Besucher - das macht dein Bild lebendiger. :)

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Türkenbund +

Beitragvon Freddie » 26. Okt 2020, 07:15

Hallo Christian,

beide Bilder sind sehr schön. Die Biene ist natürlich eine schöne Zugabe.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Türkenbund +

Beitragvon plantsman » 26. Okt 2020, 10:09

Moin Christian,

die gedeckten Farben machen auf mich den Eindruck eines alten Dia. Das gefällt mir sehr, ein wenig altmodisch. Schärfe und Fokus sind klasse und die beiden Insekten schönes Beiwerk.

Ein Favorit....... ich denke Lilie ohne Insekt liegt bei mir ein klein wenig vorn.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Türkenbund +

Beitragvon piper » 26. Okt 2020, 16:56

Hallo Christian,

ein schönes Motiv.
Du hast das mit dem ABM schön gelöst und das Bokeh im HG
gefällt mir auch sehr gut.
Eine sehr gut gelegte Schärfe und das Insekt ist eine schöne Zugabe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Türkenbund +

Beitragvon Flattermann » 27. Okt 2020, 08:35

Hallo Christian,

der Blüte so auf die Pelle zu rücken war eine gute Idee.
Beim ersten Bild ist die Biene zwar eine schöne Zugabe, beim Zweiten gefällt mir aber der HG ein wenig besser.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Türkenbund +

Beitragvon Harmonie » 27. Okt 2020, 10:45

Hallo Christian,

diese schönen Blüten haben es verdient, auch mal einzeln fotografiert zu werden.
Das Bonbon mit dem Bienchen ist schön.
Mit der Blende hast du doch einiges in die Schärfe bekommen.
Ich meine einen SF zu sehen: rechte Seite, rechts von dem kl. grünen Seitentrieb.
Könnte natürlich auch ein Pünktchen auf einem nicht sichtbaren Spinnfaden sein.
das Stempeln ist ja kein Problem.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Türkenbund +

Beitragvon caesch1 » 27. Okt 2020, 11:40

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich meine einen SF zu sehen: rechte Seite, rechts von dem kl. grünen Seitentrieb

Vielen Dank, Christine, für Deinen Kommentar. Diesen SF habe ich übersehen,
ist mittlerweile auch nicht mehr vorhanden, beseitigt durch Sensorreinigung
oder Korrekturen intern.
LG, Christian
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Türkenbund +

Beitragvon Markand » 27. Okt 2020, 18:08

Hallo Christian,

auch wenn die zwei Insekten im ersten Bild natürlich toll sind, gefällt mir von der Gesamtwirkung das zweite etwas besser (insbesondere der HG ist für mich hier schöner).

Zwei feine Aufnahmen!

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“