Die Letzten

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14104
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Die Letzten

Beitragvon caesch1 » 10. Jan 2021, 13:27

Hallo zusammen,
Das sind die letzten Bilder von Apollos vom letzten Jahr, die ich noch zeigen möchte. Sie sind wieder aus dem Berner Oberland und ich hoffe, dass ich sie auch dieses Jahr wieder dort antreffen werde. Man staunt, wenn man in dieses Gebiet kommt, welche Falter dort herumfliegen, nämlich Rote, manchmal Schwarze Apollos, Baumweisslinge, Perlmuttfalter, gross und klein, auch einen Komma- Dicki habe ich dort fotografiert. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 27.07.2020
Region/Ort: Berner Oberland auf 1600m
vorgefundener Lebensraum: Alpwiese
Artenname: Roter Apollo
kNB
sonstiges:
compApollo,roter27.7.2020DSC5072bearb - Kopie.jpg (124.18 KiB) 178 mal betrachtet
compApollo,roter27.7.2020DSC5072bearb - Kopie.jpg
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 27.07.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compApollo,roter27.7.2020DSC5055 - Kopie.jpg (156.16 KiB) 178 mal betrachtet
compApollo,roter27.7.2020DSC5055 - Kopie.jpg
LG, Christian
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Die Letzten

Beitragvon frank66 » 10. Jan 2021, 13:43

Hallo Christian,

da ist der mein Motivneid schon mal sicher, wenn ich deine Liste höre
wird der auch nicht unbedingt geheilt. Zwei sehr schöne Aufnahmen
dieses stolzen Ritters zeigst du hier, bin begeistert.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 48521
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Letzten

Beitragvon piper » 10. Jan 2021, 13:49

Hallo Christian,

Du Glücklicher. So ein Habitat ist ein echtes Geschenk!
Ich drücke die Daumen, dass auch in diesem Sommer
dort viele Flattermänner unterwegs sind. Zwei feine Bilder.
Mir gefällt das erste mit dem SV besser. Beim zweiten ist das Grün schon fast etwas giftig
und die lila Blüte lenkt ein wenig ab. Dafür vermittelt es eine schöne sommerliche Stimmung.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25155
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Letzten

Beitragvon Freddie » 10. Jan 2021, 14:07

Hallo Christian,

Bild 1 hat von BG und Perspektive her deutlich mehr zu bieten und ist daher mein Favorit.

Bild 2 punktet dafür mit Licht und Farben mehr, obwohl es schon zu viel Kontrast/Farbsättigung hat.
Die lila Blüte hätte ich vermieden.

Auch wenn man die Schärfe auf Webversionen nicht überbewerten sollte,
finde ich sie hier nicht optimal. Auf beiden Fotos könnte sie etwas knackiger sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 59683
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Letzten

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Jan 2021, 14:21

Hallo, Christian,

zwei sehr schöne Perspektiven. Die Halbfrontale im ersten Bild
zeigt viele Details sowohl des wuscheligen Körpers als auch
der hübschen Margerite. Auch der Schärfeverlauf ist klasse.
Die Wiesenimpression mit Apollo im kleineren ABM mit hübschem
Blütenhintergrund gefällt mir aber auch sehr gut. Zwei sehr
schöne und gelungene Bilder des Apollos.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14104
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Die Letzten

Beitragvon caesch1 » 10. Jan 2021, 15:38

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare
piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du Glücklicher. So ein Habitat ist ein echtes Geschenk!

Hallo Ute,
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Dieses Gebiet ist allerdings ca. 1.5h Fahrzeit von meinem Wohnort
entfernt :roll: . Ein paarmal pro Jahr gönne ich mir das aber. Gezeigt hat es mir Jean 2018.
LG, Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2757
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Die Letzten

Beitragvon wilhil » 10. Jan 2021, 17:44

Hallo Christian,

zwei ausgezeichnete Bilder mit sehr guter Präsentation,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21028
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Letzten

Beitragvon Harmonie » 10. Jan 2021, 18:54

Hallo Christian,

Falter auf Margeriten.......so sehe ich die mir immer gern an.
Bild 1 mit dieser Halbfrontalen und dem schönen SV ist mein Favorit.
Beim 2. Bild ist mehr vom Umfeld zu sehen aber dort finde ich die
Kontraste ein wenig zu groß.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 13970
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Letzten

Beitragvon Enrico » 10. Jan 2021, 19:04

Hallo Christian,

die erste Aufnahme finde ich spannend.

Die schräge Perspektive und die geschwungene Ansitzblume bringen Dynamik ins Bild.

Das 2. Foto ist eine schöne Zugabe.
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7094
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Letzten

Beitragvon mischl » 10. Jan 2021, 20:57

Hallo Christian,

die erste der beiden Aufnahmen gefällt mir sehr gut, schöne Perspektive, toller Bildaufbau und ein gefälliger SV, da bleiben bei mir keine Wünsche offen. TipTop!
Beim zweiten Bild ist der Falter auch prima getroffen, wirkt aber im Vergleich nuicht so spannend. ich glaub hier ist mir auch da Gelb, Gelb/Grün etwas zu kräftig, das ist im oberen Bild dezenter und angenehmer. Bei den Blüten im HG bin ich mir etwas unschlüssig, inwieweit sie das Bild bereichern oder doch ablenken. Ich denke die lila blüte unten lenkt eher etwas ab

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“