wieder unter den Lebenden

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

wieder unter den Lebenden

Beitragvon der_kex » 16. Jan 2021, 12:46

Nach meiner Covid-19-Erkrankung melde ich mich mit dieser Aufnahme wieder zurück.
Ein Dank an alle, die an mich gedacht haben und nach mir gefragt haben. Ich habe es - Gott sei Dank -
nur mit starken grippalen Symptomen zu tun gehabt, also kein allzu schwerer Verlauf. Und es scheint
nun alles überstanden. Ich bin sehr dankbar, dass es nicht noch schlimmer kam, weder bei mir noch
bei meiner Frau und meinen Kindern.

Diese Gemeine Becherjungfer habe ich beim "Hovern" erwischt, als sie durch die zarten Grasfruchtstände
in einer Wiese am Waldrand schwebte. Flugaufnahmen von Kleinlibellen sieht man ja deutlich seltener
als von Großlibellen. Daher dachte ich, dass ich euch diese hier mal zeigen könnte.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/6.3
ISO: 320
Beleuchtung: natürliches Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2020
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum)
sonstiges: Männchen
Enallagma cyathigerum_m_flug_IMG_6041_1200.jpg (482.31 KiB) 381 mal betrachtet
Enallagma cyathigerum_m_flug_IMG_6041_1200.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

wieder unter den Lebenden

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Jan 2021, 13:24

Hi Christian,

das Bild, so schön und gelungen es auch ist, ist für mich hier fast nebensächlich!

Ich freu mich einfach nur für Dich und die Deinen, dass es letztlich glimpflich verlaufen ist.
Mehr muss ich dazu auch nicht sagen, es würde auch nichts an der Wertigkeit ändern!!!!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

wieder unter den Lebenden

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jan 2021, 14:09

Hallo, Christian,

wie schön, dass alles wieder in Ordnung ist und ihr
alles gut überstanden habt!

Da ist dir ein klasse Flugbild in einem ausgesprochen
schönen Umfeld gelungen, das gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

wieder unter den Lebenden

Beitragvon Nurnpaarbilder » 16. Jan 2021, 14:40

Hallo Christian,

schön, dass Du wieder munter bist. Flugbilder von Kleinlibellen sieht man wirklich nicht oft, weil es auch nicht einfach ist, sie attraktiv zu erwischen. Dir ist das sehr gut gelungen. Ausrichtung und BG passen. Ein sehr schönes Bild.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

wieder unter den Lebenden

Beitragvon Corela » 16. Jan 2021, 15:27

Hallo Christian,

das freut mich sehr, dass ihr alle wieder unter den Lebenden seid und anscheinend keinem unter Post-Covid-Syndrom leiden müsst.
Freunde leider nach einem halben Jahr immer noch.
Flugbilder von Kleinlibellen habe ich auch wenig und wenn nicht in dieser Qualität,
klasse gemacht, diese Hohe Kunst.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

wieder unter den Lebenden

Beitragvon Freddie » 16. Jan 2021, 16:18

Hallo Christian,

den Titel finde ich zwar fragwürdig,
aber es freut mich natürlich, dass ihr wieder "auferstanden" seid.
Hoffentlich gibt es keine Folgeschäden.
Ich wusste gar nicht, dass jemand aus dem Forum an Corona erkrankt ist bzw. war.

Das Flugbild ist sehr gelungen.
Die Libelle macht in diesem tollen Umfeld eine sehr gute Figur.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

wieder unter den Lebenden

Beitragvon Erich » 16. Jan 2021, 16:31

Hallo Christian,

freut mich daß du und Familie diese gegenwärtige Geisel überstanden habt. Man kann nur froh sein wenn man selbst nicht betroffen ist.
Ich hab mich auch schon an Flugbildern von Kleinlibellen versucht, war aber nicht so erfolgreich wie dein heutiges Bild beweist, gut getroffen und schön daß man die Gräser noch deutlich sieht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

wieder unter den Lebenden

Beitragvon Enrico » 16. Jan 2021, 16:32

Hallo Christian,

die Flugaufnahme ist optimal gelungen.

Die Flügel bringen noch Dynamik ins Spiel.

Sehr gut fotografiert.

Freut mich zu hören, das alles so gut verlaufen ist. :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

wieder unter den Lebenden

Beitragvon stfnschltr » 16. Jan 2021, 19:52

Hallo lieber Christian,

danke für diese guten Nachrichten!! Diese Krankheit kann ja wirklich tückisch sein und ist auch daher nicht zu unterschätzen.

Du zeigst ein schönes NB in natürlicher Umgebung!

Viele Grüße!

stefan
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

wieder unter den Lebenden

Beitragvon Otto G. » 16. Jan 2021, 20:07

Hallo Christian

da du im Winter ja schon mal gerne etwas Pause machst,habe ich deine Abwesenheit zwar bemerkt,aber das hat mich nicht beunruhigt.
Jetzt bin ich grad ziemlich geschockt,und auch froh,dass ihr das gut überstanden habt.

Das Bild ist ein richtiger Kracher für mich,das wird jeder so sehen,der es mal versucht hat,
eine Kleinlibelle im Flug zu erwischen.
Großes Libellenkino!!

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“