die erste Vorfrühlingsüberraschung

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

die erste Vorfrühlingsüberraschung

Beitragvon rincewind » 20. Feb 2021, 22:52

Hallo,

bei dem Wetter heute musste ich natürlich sofort raus und sehen
was sich im Totholz so regt.
Gleich als erstes fand ich eine Spinne beim Sonnenbaden, die auf dem Totholz super getarnt war.
Auf die Tarnung verließ sie sich auch, was natürlich zum fotografieren ein Vorteil war.
Bei der Bestimmung der Spinne war ich leider nicht erfolgreich und hoffe das einer der Experten da weiterhilft.
Die Größe inkl. der Beine war ca. 1cm.
Diesen, für mich neuen Tarnkünstler zeige ich euch als Anregung auch mal im Totholz zu schauen.

Für eine mögliche Bestimmung wollte ich sie gerne komplett scharf haben, also hab ich gestackt , auch um
die Details vom Ansitz unterscheidbar zu machen. Da der Ansitz auch stark strukturiert ist war die Reduzierung auf
die Forumsgröße nicht einfach.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/4
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): mit Helicon aus 54 Bildern gestackt
---------
Aufnahmedatum: 20.02.2021
Region/Ort: Burgward
vorgefundener Lebensraum:Totholz
Artenname:Philodromus margaritatus - Großer Rindenflachstrecker
NB
sonstiges:
spinne02-2.jpg (497.62 KiB) 259 mal betrachtet
spinne02-2.jpg
Zuletzt geändert von rincewind am 20. Feb 2021, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

die erste Vorfrühlingsüberraschung

Beitragvon Jürgen Fischer » 20. Feb 2021, 23:19

Hi Silvio,

die hübsche Art ist eine Flachstreckerspinne oder Laufspinne der Familie Philodromus.
Sie heisst Philodromus margaritatus und zwar in der Forma laevipes , in der sie super an Flechten und Rinde angepasst ist.
Den deutschen Namen hab ich grad nicht parat, kann ich gerne nachreichen.

LG Jürgen

Ergänzung: Großer Rindenflachstrecker
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 20. Feb 2021, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

die erste Vorfrühlingsüberraschung

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Feb 2021, 23:47

Hallo Silvio,

ein sehr schöner Fund.
Du hast die attraktiv gefärbte Spinne sehr gut aufgenommen.
Ich dupliziere sie mal für die Artengalerie.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

die erste Vorfrühlingsüberraschung

Beitragvon mischl » 21. Feb 2021, 10:09

Hallo Silvio,

ein toller Fund,ich finde die Zeichnung der Spinne richtig klasse. der Stack ist eine schöne Darstellung, da sieht man die anpassung an die Umgebung sehr gut. Eine Philodromus sp. hab ich gestern auch gefunden, die war aber gar nicht kooperativ

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

die erste Vorfrühlingsüberraschung

Beitragvon ULiULi » 21. Feb 2021, 11:54

Hallo Silvio,

was für ein hübscher Kerl. Gratuliere zu dem Fund.
Ich kann mich nicht erinnern, so eine Spinne schon mal gesehen zu haben.

LG / ULi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

die erste Vorfrühlingsüberraschung

Beitragvon Erich » 21. Feb 2021, 13:02

Hallo Silvio,

ja diese Spinne hab ich noch nie gesehen, mit ihrem Äußeren erinnert das an ein Zebra, aber Jürgen hat das Kind schon erkannt. Ein toller Fund den du sauber festgehalten hast. Ich wurde gestern auch überrascht indem ich einen Zitronenfalter sah. er hatte jedoch keine Lust fotografiert zu werden. :pardon:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

die erste Vorfrühlingsüberraschung

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Feb 2021, 13:38

Hallo, Silvio,

das ist ja ein toller und sehr attraktiver Fund.
Die Spinne hast du bestens dokumentiert.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

die erste Vorfrühlingsüberraschung

Beitragvon Harmonie » 21. Feb 2021, 16:18

Hallo Silvio,

die habe ich noch nie gesehen......
richtig richtig hübsch ist die und super gut fotografiert noch dazu.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

die erste Vorfrühlingsüberraschung

Beitragvon jo_ru » 21. Feb 2021, 18:48

Hallo Silvio,

das ist ein sehr schöner Fund, den Du auch prima dokumentieren konntest.
Bekanntermaßen ist bei Totholz viel Leben :-):
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

die erste Vorfrühlingsüberraschung

Beitragvon HärLe » 22. Feb 2021, 11:52

Hallo Silvio,

war die Tage auch auf Totholz-Pirsch. Leider wurde ich keinem Tierchen gewahr. Schon gar nicht einem solchen Prachtkerl, wie Du ihn hier zeigst. Sehr schön.

Gruß Herbert

Zurück zu „Naturbeobachtungen“