Unbekannte Spinne

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Unbekannte Spinne

Beitragvon Il-as » 22. Feb 2021, 20:07

Da ich in letzter Zeit einige Spinnen erwischen konnte, hätte ich hier noch eine, die ich nicht kenne. Sie war winzig klein.
Vielleicht kann sie hier bestimmt werden.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):25%/25%
Stativ: Freihand, abgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.02.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:An einer Mauer
Artenname:
NB
sonstiges:
spinne_13.jpg (582.81 KiB) 687 mal betrachtet
spinne_13.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 22. Feb 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Unbekannte Spinne

Beitragvon JürgenG » 22. Feb 2021, 21:18

Servus Astrid,

das ist eine Krabbenspinne der Gattung Ozyptila, mit hoher Wahrscheinlichkeit Ozyptila brevipes. Da das Männchen aber noch nicht adult ist, für mich nur mit cf.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Unbekannte Spinne

Beitragvon Jürgen Fischer » 22. Feb 2021, 21:18

Hi Astrid,

Krabbenspinne also Thomisidae ist klar.
Die Gattung ist vermutlich Ozytilia, also die kleine Ausgabe von Xysticus.
Mehr als Ozyptilia wage ich nicht, ich hatte kürzlich ne ähnliche und sie als praticola cf benannt.

LG Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 22. Feb 2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Unbekannte Spinne

Beitragvon JürgenG » 23. Feb 2021, 07:32

Servus Jürgen,

da war ich mal wieder zu vorschnell mit meiner Expertise und hab mich bei b-p verheddert, im Hinterkopf ist da was durcheinander gekommen :hallo: ich meinte auch praticola, die Opisthosomazeichnung deutet darauf hin.
Aber wie schon geschrieben, das Männchen braucht noch eine Reifehäutung damit man hier eine Gewissheit hat, also bleibts wohl beim cf.

Gruß Jürgen
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Unbekannte Spinne

Beitragvon Il-as » 23. Feb 2021, 19:41

Hallo Jürgen,

Also als Ozyptilia praticola cf. benennen. ???

Ja das kann man so stehen lassen.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von JürgenG am 24. Feb 2021, 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Unbekannte Spinne

Beitragvon JürgenG » 24. Feb 2021, 07:34

Hallo Astrid,

das tut mir jetzt leid, ich hab in deinen Beitrag reingeschrieben und was verändert, war keine Absicht :peinlich:

Gruß Jürgen
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Unbekannte Spinne

Beitragvon Il-as » 24. Feb 2021, 08:13

JürgenG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Astrid,

das tut mir jetzt leid, ich hab in deinen Beitrag reingeschrieben und was verändert, war keine Absicht :peinlich:

Gruß Jürgen



Hallo Jürgen,

na sowas.

Das war eine Panne und ist verziehen.

Hier schaut ja sowieso sonst niemand rein. Das bleibt unter uns. :laugh3:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Unbekannte Spinne

Beitragvon ULiULi » 24. Feb 2021, 08:43

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hier schaut ja sowieso sonst niemand rein. Das bleibt unter uns. :laugh3:

:hallo:
:oops:
LG / ULi :lol:

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“