Mannsknabenkraut

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6721
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Mannsknabenkraut

Beitragvon frank66 » 2. Mai 2021, 20:53

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit und die Orchideen im Wald lassen sich blicken. Es ist nicht immer einfach
sie ansprechend abzulichten aber mit etwas Geduld und Spucke klappt es doch einige Male.
Der leichte Regen der letzten Tage hat den Orchideen gut getan aber so langsam könnte
es etwas wärmer werden.

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: VR 150mm f/2.8G @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung:wechselhaft, mal bewölkt und dann wieder sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):leicht, begradigt
Stativ: berlebach mini
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2021
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: mitten im wald
Artenname: Orchis mascula
kNB
sonstiges:etwas aufgeräumt, gerupft und gezupft und etwas Gras entfernt
Mannsknabenkraut (5).jpg (392.15 KiB) 226 mal betrachtet
Mannsknabenkraut (5).jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3345
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Mannsknabenkraut

Beitragvon Steffen123 » 2. Mai 2021, 21:00

Hallo Frank

Ich finde hier hast du alles richtig gemacht. Ich mag hier das Umfeld und die Orchidee hast du gut ins Bild integriert. Für mich hat sie eine tolle Schärfe. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2281
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Mannsknabenkraut

Beitragvon JürgenH » 2. Mai 2021, 21:13

Hallo Frank,

hier kann ich mich Steffen nur anschließen, ich finde das strukturierte Umfeld auch sehr schön und mag es sehr, auch die Bildgestaltung und die Farben Gefallen mir sehr gut.

Eine rundum gelungene Orchideenaufnahme. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14749
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Mannsknabenkraut

Beitragvon caesch1 » 2. Mai 2021, 22:19

Hallo Frank,
Eine schöne Aufnahme dieses Knabenkrauts in guter Schärfe, tollen Farben,
gut ins Umfeld integriert mit tollem HG, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 29812
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Mannsknabenkraut

Beitragvon schaubinio » 2. Mai 2021, 23:41

Hallo Frank, der Fund macht mich schon ein wenig neidisch :sorry:

Leider wird es bedingt durch die Hotelschließungen für mich nicht möglich solche schönen Bilder zu machen.

Dafür freue ich mich mit Dir über dieses tolle Ergebnis.

Gefällt ausgezeichnet :clapping: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12416
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Mannsknabenkraut

Beitragvon Otto G. » 3. Mai 2021, 00:07

Hallo Frank

da hast du ein sehr helles Exemplar gefunden und in ein feines Umfeld gebettet!!
Und schönes Licht war auch dabei :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25983
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mannsknabenkraut

Beitragvon Freddie » 3. Mai 2021, 07:06

Hallo Frank,

das Umfeld war sicherlich ziemlich wild,
aber du konntest es trotzdem gut in eine ansprechende BG integrieren.
Auch das Licht und der HG sind sehr schön.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4882
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mannsknabenkraut

Beitragvon Erich » 3. Mai 2021, 11:06

Hallo Frank,

da hast du ein ausgesprochen schönes Exemplar gefunden und es in prima Schärfe auf den Chip gebracht. Ein schöner HG und daß das Umfeld nicht ganz im Nebel versunken ist gefällt mir besonders.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 60972
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mannsknabenkraut

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2021, 11:11

Hallo, Frank,

diese hoch gewachsenen Orchideen sind wirklich eine
fotografische Herausforderung. Du hast sie bestens
gemeistert und ein sehr schönes Bild gemacht.
Die Orchideenblüten kommen prima zur Geltung mit
ihrem zarten Rosa und das Umfeld ist wunderbar
einbezogen. Da gibt es viel zu entdecken und es
ergibt sich eine sehr stimmige Gesamtkomposition.
Gefällt mir supergut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21689
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mannsknabenkraut

Beitragvon Harmonie » 3. Mai 2021, 11:19

Hallo Frank,

dein Umfeld ist ebenso schön wie die Orchi selbst.
Das Gesamtpaket - die gesamtwirkung - deiner Aufnahme holt mich voll und ganz ab.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“