Gingko

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5129
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gingko

Beitragvon Erich » 27. Mai 2021, 09:19

Grüß Gott zusammen,

heute eine Rindenansicht eines Baumes dessen Blätter die meisten wohl kennen. Ursprünglich aus China stammend erfreut er sich auch in Europa zunehmender Beliebtheit. Er kann bis zu 1000 Jahte alt werden und Wuchshöhen von bis zu 40 m erreichen.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.02.2016
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname:
NB
sonstiges:
2016_02210023.jpg (540.86 KiB) 134 mal betrachtet
2016_02210023.jpg
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 35913
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gingko

Beitragvon Corela » 27. Mai 2021, 15:01

Hallo Erich,

dein Rindenprojekt ist wesentlich weiter voran gekommen als meines :)
Ginkos sind interessante Bäume.
Er wurde zum Jahrtausendwechsel zum Mahnmal für Umweltschutz und Frieden und zum Baum des Jahrtausends vom Kuratorium Baum des Jahres erklärt.
Dein Rindenansicht finde ich ebenfalls interessant.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 61883
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gingko

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Mai 2021, 15:47

Hallo, Erich,

ein schönes Rindenstruktur-Bild - Grau mit Goldadern.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50313
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gingko

Beitragvon piper » 29. Mai 2021, 16:54

Hallo Erich,

ich kann solchen Bildern immer was abgewinnen.
Gefällt mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“