Mit Feuer

Brauner Feuerfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Mit Feuer

Beitragvon Kleinseebacher » 19. Jul 2021, 20:48

Hallo allerseits,

als ich auf der Wiese wieder einmal einen Braunen Feuerfalter fand, fiel mir, dass da noch einer vom vorigen Jahr auf der Festplatte lungert...
So attraktiv habe ich ihn dieses Jahr aber leider noch nicht gefunden, obwohl die Gelegenheit dafür durchaus da war.

Viele Grüße !
Jörn
PS: Beschreibung Kleiner -> Brauner Feuerfalter angepasst, danke Peter ( butterfly 27 ) !
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 Mark II
Objektiv: M Zuiko 40-150mm 2.8 @ 97mm
Belichtungszeit: 1/1600
Blende: 2.8
ISO:200
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 2-3 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2020
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:Brauner Feuerfalter
NB
sonstiges: Stack, da ansonsten der Falter mit seinen geöffneten Flügeln nicht ganz in die Schärfe kommt
508_bea.jpg (332.85 KiB) 307 mal betrachtet
508_bea.jpg
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 20. Jul 2021, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mit Feuer

Beitragvon JürgenH » 19. Jul 2021, 21:25

Hallo Jörn,

den Feuerfalter, hast du bei bestem Licht erwischt, mit einer sehr schönen Schärfe und einem schön strukturiertem Hintergrund, der mir besonders gut gefällt.

Eine Klasse Aufnahme! :clapping:


Gruß
Jürgen
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 826
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Mit Feuer

Beitragvon Kleine_Welt » 19. Jul 2021, 22:26

Hallo Jörn,
Der sieht wirklich schön aus, wie er so mit ausgebreiteten Flügeln sitzt. Besonders gefallen mir die sanften Farben des Falters und des HG. Man kann noch einige Blüten erahnen.
Lg Claudia
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mit Feuer

Beitragvon schaubinio » 19. Jul 2021, 23:15

Hallo Jörn, gesehen hab ich so einen auch, ich war
allerdings nicht in der Lage so ein schönes Bild davon zu machen :sorry:

Fein, fein :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Mit Feuer

Beitragvon caesch1 » 19. Jul 2021, 23:19

Hallo Jörn,
Ein sehr schönes Bild dieses attraktiven Falters in guter Schärfe,
tollen Farben und BG vor einem herrlichen HG, gefällt mir alles
am Bild sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Mit Feuer

Beitragvon wilhil » 19. Jul 2021, 23:50

Hallo Jörn,

den Feuerfalter sehe ich auch kaum noch,das Foto gefällt mir sehr gut,auch die Präsentation ist klasse,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Mit Feuer

Beitragvon Ehab Edward » 20. Jul 2021, 09:12

Hallo Jörn,


ein wunderschön schmetterlinges Bild,

mit tolle schärfe und farbe :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mit Feuer

Beitragvon harai » 20. Jul 2021, 11:06

Hallo Jörn,

das ist ein gut gestaltetes Bild dieses Falters, gut fotografiert mit feinen Strukturen im HG.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mit Feuer

Beitragvon Enrico » 20. Jul 2021, 12:38

Hallo Jörn,

hast die Gelegenheit gut genutzt.

Das Bild gefällt mir rundum gut.

:ok:
LG Enrico
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 492
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Mit Feuer

Beitragvon butterfly 27 » 20. Jul 2021, 13:02

Hallo Jörn,

Bei der Artbezeichnung steht Kleiner Feuerfalter, aber das ist ein Weibchen des Braunen Feuerfalters, Lycaena tityrus
http://lepiforum.org/wiki/page/Lycaena_tityrus

LG
Peter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“