Gebänderte Prachtlibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5129
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gebänderte Prachtlibelle

Beitragvon Erich » 20. Jul 2021, 17:58

Grüß Gott zusammen,

die Sonne stand etwas ungünstig für die gewählte Perspektive aber alles bekommt man selten geboten und so hoffe ich daß es Gefallen findet.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: Pana 100-400 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Pano
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2021
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Teichufer
Artenname:
NB
sonstiges:
2021-06-23 09-47-53 (A,Radius8,Smoothing4) - Kopie.jpg (441.42 KiB) 205 mal betrachtet
2021-06-23 09-47-53 (A,Radius8,Smoothing4) - Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Erich am 21. Jul 2021, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8185
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Weidenjungfer

Beitragvon der_kex » 20. Jul 2021, 20:13

Hallo Erich,
das ist ein Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens), das du hier auf einem attraktiv gebogenen Ansitz fotografiert hast.
Um den Ansitz herum ist ein dunkler Saum, was mE auf eine Bearbeitung mit Tiefen/Lichter mit einem etwas zu geringen Radius schließen lässt.
Bis auf diesen kleinen Störfaktor ist das eine gelungene Aufnahme.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 30386
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Weidenjungfer

Beitragvon schaubinio » 21. Jul 2021, 07:17

Moin Erich, Deine getarnte Weidenjungfer macht sich auch als
Prachtlibelle sehr schön. :wink:

Spannend finde ich den Ansitz, der bringt Schwung ins Geschehen :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5129
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gebänderte Prachtlibelle

Beitragvon Erich » 21. Jul 2021, 11:17

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gebänderten Prachtlibelle

Hallo Christian,

knapp daneben da ich die beiden als sehr ähnlich ansehe, aber stimmen muß es halt, danke für die Berichtigung.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5408
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gebänderte Prachtlibelle

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Jul 2021, 19:03

Hallo Erich,

wunderbar gesehen und schön gestaltet. Der Bogen macht sich bestens. Sauber ausgerichtet. Ein schönes Libellenbild.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15340
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Gebänderte Prachtlibelle

Beitragvon caesch1 » 21. Jul 2021, 22:53

Hallo Erich,
Eine schöne Aufnahme dieser Libelle in guter Schärfe, Farben, auf einem
tollen gebogenen Schilfhalm als Ansitz. Auch der HG ist gelungen, die Foto
gefällt mir wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10000
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Gebänderte Prachtlibelle

Beitragvon blumi » 21. Jul 2021, 22:55

Hallo Erich

eine schöne Aufnahme die besonders durch die BG überzeugen kann :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1455
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn
Kontaktdaten:

Gebänderte Prachtlibelle

Beitragvon Kleinseebacher » 22. Jul 2021, 10:07

Hallo Erich,

die Schärfe ist Dir gut gelungen, der Ansitz bringt Leben in die Bude, wie auch das Licht an prallen Sonnentagen.
Die Spinnweben muss man nicht entfernen, aber für die Bildwirkung wäre das aus meiner Sicht zumindest eine Option.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14594
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Gebänderte Prachtlibelle

Beitragvon harai » 22. Jul 2021, 10:31

Hallo Erich,

ein gut gestaltetes Bild und der Halmbogen macht sich besonders gut. Den Saum am Halm sehe ich auch,
aber das wars schon mit der Kritik. Ein schönes Bild.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2655
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Gebänderte Prachtlibelle

Beitragvon JürgenH » 22. Jul 2021, 11:25

Hallo Erich,

die Bildgestaltung durch den gebogenen Halm gefällt mir hier besonders gut.
Was Licht und Perspektive betrifft, kann ich nur sagen, dass es mir sehr gut gefällt.

Eine sehr schöne Aufnahme.

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“