Weniger ist oft mehr + vorl. Ergebnis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Weniger ist oft mehr + vorl. Ergebnis

Beitragvon Corela » 26. Jul 2021, 15:26

Moin,

bei uns schlüpfen die Blaugrünen dieses Jahr leider alle tief im Seggengürtel.
Danach suchen sie sich zum Aushärten auch nicht unbedingt fotografenfreundliche Ansitze.
Dies ist die 1. Dame, die geschlüpft ist, wahrscheinlich die 5. in diesem Jahr aus unserem kleinen Teich.
Sie flog kurz nach dem Entfalten der Flügel in das Apfelbäumchen direkt an der Terasse.
Dort war sie zwar vor Freßfeinden sicher und ich konnte ein Stativ aufstellen,
ABER das Umfeld ist sehr wirr.
Ich möchte das Bild trotzdem zeigen.
Das ist der letzte Stack mit meinem guten Canon Makro 100,
die letzten 4 Bilder hat es schon gestreikt.

Als Vergleich wie so ein NB-Stack mit ganz viel Hinter- und Vordergrund aussieht hänge ich den 196er Stack mit an. Diese Perspektive war schon lange mein Wunschbild. Er braucht nicht kommentiert zu werden.

P.S. unbearbeiteten Crop angehängt
P.P.S. vorläufiges Endergebnis angehängt, für das "komische Auge" kann ihc nichts
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2021
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20210722-0732-2-(B,Radius8,Smoothing3)29---Kopie.jpg (604.39 KiB) 346 mal betrachtet
20210722-0732-2-(B,Radius8,Smoothing3)29---Kopie.jpg
nur zum Vergleich
20210722-0596-(B,Radius8,Smoothing3)196-Org---Kopie.jpg (587.42 KiB) 346 mal betrachtet
20210722-0596-(B,Radius8,Smoothing3)196-Org---Kopie.jpg
Crop aus obigem Bild, unbearbeitet
20210722-0596-(B,Radius8,Smoothing3)196-Org-Auge.jpg (595.94 KiB) 260 mal betrachtet
20210722-0596-(B,Radius8,Smoothing3)196-Org-Auge.jpg
siehe oben
20210722-196Stapel-10-(B,Radius8,Smoothing3)41_40-5-(B,Radius8,Smoothing3)5-vorl.jpg (593.53 KiB) 181 mal betrachtet
20210722-196Stapel-10-(B,Radius8,Smoothing3)41_40-5-(B,Radius8,Smoothing3)5-vorl.jpg
Zuletzt geändert von Corela am 29. Jul 2021, 14:00, insgesamt 4-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weniger ist oft mehr

Beitragvon Freddie » 26. Jul 2021, 15:33

Hallo Conny,

ich bin ein Freund von viel ST und ein Gegner von unscharfen Bildteilen im VG.
Falls man die Unschärfehalos im Komplettstack noch verbessern kann, wäre das ganz klar mein Favorit.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Weniger ist oft mehr

Beitragvon geggo » 26. Jul 2021, 15:41

Grüß Dich Conny,

Du willst das erste Foto kommentiert haben, also gut:
die Libelle ist toll, der Apfelzweig trübt aber den Genuss ungemein. Wirr halt.

Das Zweite willst Du nicht kommentiert haben, mach ich aber trotzdem:

F.A.B.E.L.H.A.F.T :DH: so macht stacken richtig Sinn,
man erkennt sogar die Schutzsuche.
Auch wirr, aber man kann es auflösen.
Sehr geil.

Schöne Grüsse, ....
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Weniger ist oft mehr

Beitragvon Corela » 26. Jul 2021, 15:56

Hallo Gerhard,

so habe ich es gerne :lol: so macht mein Mann es auch immer :mosking:
geggo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Zweite willst Du nicht kommentiert haben, mach ich aber trotzdem:

genau das waren meine Gedanken
so macht stacken richtig Sinn
aber es entspricht so nicht dem Geschmack und den Sehgewohnheiten der meisten.

geggo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Auch wirr, aber man kann es auflösen.
Sehr geil.

Schöne Grüsse, ....

Das sind einige Stunden Arbeit, um die unscharfen Säume zu entfernen,
aber ich werde es doch nochmal angehen.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Falls man die Unschärfehalos im Komplettstack noch verbessern kann, wäre das ganz klar mein Favorit.

Ich kann dir gerne die Einzelbilder zuschicken, aber ich sehe iM nur noch einzelne Pixel,
die nicht so sein sollen wie sie sind.
Vll muss ich mir nochmal das Tut von Olaf anschauen und in einer ruhigen Minute,
die dann Stunden dauert ausprobieren.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Weniger ist oft mehr

Beitragvon fabyo » 26. Jul 2021, 16:17

Hallo Conny,

wow, da sind ja mal tolle Details zu erkennen!

Gefällt mir gut, auch die Farbgebung empfinde ich als sehr angenehm :clapping:
LG
Yohan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weniger ist oft mehr

Beitragvon Freddie » 26. Jul 2021, 16:21

Corela hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Falls man die Unschärfehalos im Komplettstack noch verbessern kann, wäre das ganz klar mein Favorit.

Ich kann dir gerne die Einzelbilder zuschicken, aber ich sehe iM nur noch einzelne Pixel,
die nicht so sein sollen wie sie sind.
Vll muss ich mir nochmal das Tut von Olaf anschauen und in einer ruhigen Minute,
die dann Stunden dauert ausprobieren.


Danke, ich habe selber genug Stacks zum Bearbeiten.

Von einzelnen Pixeln rede ich natürlich nicht.
So pingelig bin ich auch wieder nicht.
Es ist z. B. ein unscharfer "Rand" um den Flügel links oben.
Vielleicht kann man sie auch nicht alle beseitigen.
Das ist ein häufiges Problem, wenn man einen durchgehenden Stack verrechnen lässt.
Man müsste den Stack auf mehreren Etappen verrechnen und retuschieren.
Wäre mir aber auch zu viel Arbeit.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weniger ist oft mehr

Beitragvon Freddie » 26. Jul 2021, 16:23

Corela hat geschrieben:genau das waren meine Gedanken
so macht stacken richtig Sinn
aber es entspricht so nicht dem Geschmack und den Sehgewohnheiten der meisten.


Gerhard und ich denken schon mal anders.
Es steht also 2:0. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Weniger ist oft mehr

Beitragvon piper » 26. Jul 2021, 16:32

Hallo Conny,

auch reihe mich in die Gruppe der Fans von Bild 2 ein.
Das Umfeld finde ich da gar nicht so wirr, weil die
Libelle durch den ABM viel Präsenz hat. Beim ersten irritiert
mich der unscharfe Stängel doch arg, weil er sich so ins Bild drängt.
(Das schreibe ich als Nichtstackerin ;-) )
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Weniger ist oft mehr

Beitragvon Steffen123 » 26. Jul 2021, 16:40

Hallo Conny

Mein Favorit wäre auch der Stack. Gefällt mir sehr gut.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 26. Jul 2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Weniger ist oft mehr

Beitragvon Harmonie » 26. Jul 2021, 17:48

Hallo Conny,

beim Bildvergleich finde ich folgendes interessant:
Im ersten Bild wird der Blick des Betrachters auf den tollen Kopf gelenkt.
Im 2. Bild verliert sich mein Blick sofort in den tollen Flügelstrukturen.
Wäre im ersten Bild der Ast rechts nicht so unscharf, wäre Bild 1 mein Favorit.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“