geduldiges Modell

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6847
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

geduldiges Modell

Beitragvon Kurt s. » 29. Jul 2021, 10:54

Hallo zusammen,

vorgestern Morgen traute ich meinen Augen nicht,
auf einem welken Gurkenblatt im Gewächshaus saß diese Raubfliege sehr geduldig
ich konnte sie in aller Ruhe von beiden Seiten fotografieren ..

LG. Kurt

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 8.0
ISO: 500
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 6 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Gewächshaus
Artenname: Raubfliege
kNB
sonstiges:
2021-07-27-14-15-47-(B,Radius8,Smoothing4)6-Bearbeitet---Kopie.jpg (564.18 KiB) 282 mal betrachtet
2021-07-27-14-15-47-(B,Radius8,Smoothing4)6-Bearbeitet---Kopie.jpg

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 8,0
ISO: 500
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 10 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Gewächshaus
Artenname: Raubfliege
kNB
sonstiges:
2021-07-27-14-30-51-(B,Radius8,Smoothing4)10-Bearbeitet---Kopie.jpg (572.14 KiB) 282 mal betrachtet
2021-07-27-14-30-51-(B,Radius8,Smoothing4)10-Bearbeitet---Kopie.jpg
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

geduldiges Modell

Beitragvon JürgenH » 29. Jul 2021, 11:14

Hallo Kurt,

da sind wir 2 super Bilder gelungen. Bei beiden Bildern gefällt mir der Hintergrund und die Bildgestaltung sehr gut, auch den Stack finde ich gelungen.

Zwei sehr schöne Bilder, die mir sehr gut gefallen. :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

geduldiges Modell

Beitragvon fabyo » 29. Jul 2021, 12:30

Hallo Kurt,

das sind zwei schöne Aufnahmen wobei ich die erste Variante favorisiere.

Bei der ersten Aufnahme ist die Schärfe im Kopfbereich etwas besser und auch die Farben sowie die Bildgestaltung empfinde ich als harmonischer :)
LG
Yohan
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2354
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

geduldiges Modell

Beitragvon Kleinseebacher » 29. Jul 2021, 12:50

Hallo Kurt,

ja, diese Tolmerus Weibchen ( welche wohl nicht bis zur Art anhand von Fotos bestimmbar sind ) halten sich schon mal in menschlicher Nähe auf !
Auch mir gefällt das erste Bild auf Grund des farblichen Hintergrunds etwas besser.
Du hast dank Stack eine fast durchgehende Schärfe erreicht, aber mich hätte auch eine Aufnahme mit geschlossenerer Blende interessiert, denn ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch ganz gut wirkt, denn der Hintergrund scheint weit genug weg.

Viele Grüße ! Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12624
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

geduldiges Modell

Beitragvon mischl » 29. Jul 2021, 13:09

Hallo Kurt,

und welches ist nun die “Schokoladenseite” der Fliegendame? Ich bin eigentlich klar bei Bild 1, von dieser Seite gesehen ist die Beinstellung der Fliege günstiger, du hast eine schön gefärbten HG und das Licht auf dem Fliegenauge ist besser. Gut getroffen ist sie in beiden Fällen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

geduldiges Modell

Beitragvon caesch1 » 29. Jul 2021, 14:38

Hallo Kurt,
Gelegenheit bestens genutzt mit 2 schönen Bildern in jeweils guter Schärfe,
tollen Farben und BG, HG. Mir gefällt die 1. Version noch besser als die 2. und zwar sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6410
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

geduldiges Modell

Beitragvon bachprinz1 » 29. Jul 2021, 14:51

Hallo Kurt, zwei tolle Bilder. Knackscharf mit vielen Details - ja so ein Stack hat was. Ich hadere ein wenig mit der Farbkombi von Ansitz und Hintergrund - ist für mein Auge etwas zu krass ... aber das ist Geschmacksache. Gefallen mir beide sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

geduldiges Modell

Beitragvon kabefa » 29. Jul 2021, 15:14

Hallo Kurt...

Bild eins spricht mich weitaus mehr an...

da die schönen Farbverläufe und der etwas kleinere ABM...

die RF für mich "erträglicher" machen. :yes4: :good:

Technisch gut sind aber beide...

nur eben... der größere Maßstab... mein Problem. :wacko2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

geduldiges Modell

Beitragvon zerron112 » 29. Jul 2021, 15:26

Hallo Kurt,
zwei wirklich schöne Aufnahmen die Dir hier gelungen sind . Hier passt einfach alles :DH:
Bild 1 sagt mir ein wenig mehr zu ;)

Gruß
Markus
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

geduldiges Modell

Beitragvon Corela » 29. Jul 2021, 17:49

Hallo Kurt,

uih, die vielen Beine mit Haaren, das ist eine Arbeit :lol:
Aber bei so einem geduldigen Modell passt das schon.
Klasse gemacht, gefallen mir sehr gut beide Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“