Ich sehe mich genötigt......

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3218
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Ich sehe mich genötigt......

Beitragvon Flattermann » 11. Sep 2021, 17:40

auch ein Bild einzustellen. :yes4:

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen Besuch von einigen Foto-Freunden.

In meiner näheren Umgebung, nördlich von Kaiserslautern, konnten wir dank des schönen Wetters einige Gebiet abklappern.

Das Hauptziel waren wie immer Mantiden, die sich hier derzeit sehr stark ausbreiten.
Für ausgewachsene Tiere waren wir aber genau eine Woche zu früh dran.

Glücklicherweise gab es noch viel mehr zu entdecken.

Da ja schon einige Bilder von unseren Touren gezeigt wurden, sehe ich mich nun genötigt auch mal eins raus zu hauen.

Ich bedanke mich bei allen die dabei waren, es hat wieder mächtig Spaß gemacht.

LG Tilmann

PS: Ein kleines Highlight war der Besuch meiner Springspinnen, weniger die Spinnen selbst sondern eher der Moment als Enrico vor den Winzlingen kapitulierte. :laugh3: :laugh3: :laugh3: :laugh3: :friends: :friends:


Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/9
ISO: 1600
Beleuchtung: aufgehende Sonne durch Bäume
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/5
Stativ: Sirui N2204x Carbon /CB-40D/Mittelsäule Carbon-Eigenbau
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 1 Bild
---------
Aufnahmedatum: 14.08.2021
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Bläuling
kNB
sonstiges:
R6_25565,11_1.jpg (464.27 KiB) 155 mal betrachtet
R6_25565,11_1.jpg
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50661
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ich sehe mich genötigt......

Beitragvon piper » 11. Sep 2021, 17:44

Hallo Tillmann,

damit triffst Du beim mir voll ins Schwarze.
Hab ja in Pottenstein auch so eine schöne
Lichtkasperei machen können :-) Mir gefällt es rundrum.
Besonders das Licht. Bei mir in der Nähe soll es auch
Manrtis geben, leider fehlt mir im Moment die Zeit.... :cry:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Ich sehe mich genötigt......

Beitragvon Klaus Liebel » 11. Sep 2021, 18:08

Hallo Tilmann,
dein Foto vom Bläuling gefällt mir sehr gut. Besonders die Lichtstimmung hat es mir angetan.
Ich freue mich schon darauf nächstes Jahr wieder mit euch gemeinsam loszuziehen. Ihr seit einfach eine tolle Truppe.
Danke, dass du uns ganz tolle Biotope mit entsprechend vielen Insekten gezeigt hast. Nächstes Jahr reisen wir zur richtigen Zeit an, versprochen.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3222
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Ich sehe mich genötigt......

Beitragvon wilhil » 11. Sep 2021, 18:43

Hallo Tilmann,

den Bläuling hast Du ganz toll in Szene gesetzt und dazu noch das Lichtspektakel,gefällt mir sehr gut,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2844
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Ich sehe mich genötigt......

Beitragvon JürgenH » 11. Sep 2021, 18:50

Hallo Tilmann,

so ein mit Tropfen bedeckter Falter ist immer schön anzuschauen, so auch dieser hier.
Hinzu kommt das herrliche Licht und der besonders schönen Hintergrund, sowie die tolle Schärfe.

Eine wunderschöne Falteraufnahme, die mir sehr gut gefällt. :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16129
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ich sehe mich genötigt......

Beitragvon Enrico » 11. Sep 2021, 19:18

Hallo Tilmann,

Lichtkaspereien finde ich super. :lol:

Du zeigst ein schönes Bläulingsbild.

Gute BG, schöne Schärfe, toller HG, gefällt mir alles sehr gut.

:ok:

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein kleines Highlight war der Besuch meiner Springspinnen, weniger die Spinnen selbst sondern eher der Moment als Enrico vor den Winzlingen kapitulierte.


einfach zu klein für mich :pardon:

Klaus Liebel hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nächstes Jahr reisen wir zur richtigen Zeit an, versprochen.


auf jeden Fall !

Und dann ist der Grosse hoffentlich auch wieder dabei :)
LG Enrico
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 544
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Ich sehe mich genötigt......

Beitragvon Seanaja » 11. Sep 2021, 19:21

Hallo Tilmann,
ein Traumhaft schönes Bild mit einer Stimmung die bestens transportiert wird.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15612
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Ich sehe mich genötigt......

Beitragvon caesch1 » 11. Sep 2021, 20:11

Hallo Tilmann,
Eine schöne Aufnahme dieses Bläulings in guter Schärfe, tollen Farben,
v.a. des HG mit seinem herrlichen Licht, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 30669
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Ich sehe mich genötigt......

Beitragvon schaubinio » 12. Sep 2021, 08:05

Moin Tilmann, bei dieser Ausbeute und Eurem offenbar erfolgreichen Treffen ist es gut zu wissen, das wir nächste Woche
ein Zweiertreff in diesem tollen Habitat nachholen :dance3:

Ganz feine Aufnahme :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4194
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Ich sehe mich genötigt......

Beitragvon Steffen123 » 12. Sep 2021, 10:12

Hallo Tilmann

Dein Bild finde ich Klasse.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 12. Sep 2021, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“