12 Jahre und immer noch dabei

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 36243
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

12 Jahre und immer noch dabei

Beitragvon Corela » 13. Sep 2021, 10:57

Moin :)

hier an der Nordsee grüßen sich die Einheimischen immer mit diesem kurzen, knappen Wort,
das in seiner Betonung ganz viele Spielarten hat.
Da ich sehr gerne Jubis begehe, muss ich nun im Urlaub eine meiner Regeln brechen:
Wenn ich keine Gelegenheit zum Kommentieren habe, stelle ich auch keine Bilder ein.
Hier am Laptop kann ich keine Bilder beurteilen und hier in dieser Umgebung habe ich auch gar keine Zeit und Muse dazu.
Vor 12 Jahren habe ich mich angemeldet. Ein lange Zeit, in der auch bei mir privat so Einiges passiert ist. Damals war ich mitten im Berufsleben, heute sind mein Mann und ich in Rente, unsere Kinder aus dem Haus und in die Welt gezogen.
Auch hier im makro-forum hat sich viel verändert. Wir werden immer weniger, aber es kristallisiert sich eine Art Stammmannschaft heraus. Es kommen aber auch immer wieder Neuzugänge hinzu, die viel Freude machen und auch bleiben und sich einzubringen.
Wir haben ein wunderbares Hobby, das uns verbindet. Viele bringen sich im Naturschutz ein und geben ihr Wissen an uns weiter.
Auch haben sich persönliche Kontakte und sogar Freundschaften entwickelt, die über die Jahre hinweg gewachsen sind.
Vielen Dank an alle, die dazu beitragen, dass es diese Insel in dieser schnelllebigen Zeit gibt und wir uns alle wohl fühlen dürfen.

Zum Bild brauche ich nicht viel zu schreiben. Da ich auch dieses Jahr weder nach Betzenstein noch an den Kaiserstuhl konnte, habe ich auch keine ganz besonderen Motive. Aber diese Libellen sind mir so ans Herz gewachsen, dass dieses Bild zeigen möchte. Immer wenn vorne etwas reingeht, muss auch hinten etwas rauskommen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Canon 85mm
Belichtungszeit: 1/350s
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 20 Bilder in HeFo verrechnet
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2021
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Scharlachlibelle
NB
sonstiges: angeschnittene Blüte entfernt
20210620-0060-(B,Radius8,Smoothing4)20-fertig.jpg (303.35 KiB) 155 mal betrachtet
20210620-0060-(B,Radius8,Smoothing4)20-fertig.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2844
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

12 Jahre und immer noch dabei

Beitragvon JürgenH » 13. Sep 2021, 11:14

Hallo Conny,

zunächst mal meinen Glückwunsch zum Jubi. 12 Jahre ist eine lange Zeit.
Was dein Bild betrifft, du zeigst diese Libelle in wunderschönen Farben toller Bildgestaltung und durch den Stack mit einer sehr schönen Schärfe.

Eine sehr schöne Libellenaufnahme, die mir sehr gut gefällt. :DH:

Dann mal auf zu den nächsten 12 Jahren! :drinks


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5030
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

12 Jahre und immer noch dabei

Beitragvon Kurt s. » 13. Sep 2021, 12:12

Hallo Conny,

das ist schön das du schon so lange hier dabei bist,
von mir und Kornelia auch dazu unser herzlichen Glückwunsch.

Zum Bild .. neben der schönen und anmutigen Libelle auch etwas zum schmunzeln..
dein Satz : "was vorne reingeht, muss auch hinten wieder rauskommen" :-)
ja! so isset.. :-) ..
in unser Grube tummeln sich jetzt 15 Eselchen kleine wie große
dazu noch drei Vierhornschafe.. alles kleine liebenswerte Naturschutzhelfer..
da passt dein Spruch auch sehr gut .. man findet in der ganzen Grube ihre Hinterlassenschaften..
also so einfach da mal den Bauchplanscher bei einem Motiv zumachen .... :-) :-)
dennoch ... es sind ... auch wenn ich ihnen noch immer nicht beigebracht habe wie man einen Fotorucksack trägt.. ganz liebenswerte Geschöpfe

so nun zu dir .. Liebe Conny .. alles Gute für dich und deiner Familie .. bleibt Gesund .. Hauptsache

LG. Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14458
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

12 Jahre und immer noch dabei

Beitragvon Hans.h » 13. Sep 2021, 13:47

Moin, Conny, :wink:

Ja, man kann gar nicht glauben wie schnell die Zeit vergeht. Auch von mir Glückwunsch zum Jubiläum.. :DH:

Die kleine Rote ist Dir sehr gut gelungen. Schönes, weiches Licht, das die Farben sehr natürlich zeigt.

Tja. dann wünsch´ich Dir weiterhin viel Freude am Fotografieren und natürlich am Forum!

Hans. :)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26876
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

12 Jahre und immer noch dabei

Beitragvon Freddie » 13. Sep 2021, 13:50

Hallo Conny,

ich gratuliere dir herzlich zu deinem 12. Jahrestag und danke dir für deinen enormen Einsatz im Forum.

Du sagst zwar, dass du auch heuer keine besonderen Motive zeigen kannst,
aber dafür hast du ja offenbar die Exklusivrechte für diese sehr seltene Libellenart. :D
Und das sogar noch im eigenen Garten! Das ist doch auch was!
Mir gefallen diese kleinen Libellen mit ihren zarten Farben sehr gut.
Dein Stack ist gut gelungen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Resturlaub!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50661
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

12 Jahre und immer noch dabei

Beitragvon piper » 13. Sep 2021, 16:28

Hallo Conny,

ganz herzlichen Glückwunsch zum Jubi und ein
gaanz dickes Dankschön. :give_rose: :give_rose:
12 Jahre ist schon eine Menge Holz und für mich
bist Du eines der Gesichter des Forums. Ich hoffe, dass
Du uns noch lange erhalten bleibst!! Ohne Dich kann
ich mir das Forum gar nicht vorstellen, auch ganz persönlich. :give_rose:
Deinen Text kann ich mit beiden Händen unterschreiben!

Das Du Deine Lieblingslibellen zeigst, kann ich sehr gut verstehen.
Ein sehr schönes Bild. Durch die Halme im HG wirkt es richtig
schön plastisch mit viel Tiefe.
Ein bissel schmunzeln muss ich auch. Vorn rein und hinten raus..... :laugh3:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15612
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

12 Jahre und immer noch dabei

Beitragvon caesch1 » 13. Sep 2021, 16:41

Hallo Conny,
Herzliche Gratulation zu Deinem Jubi und vielen Dank für Deinen Einsatz, Kommentare,
auch unter meine Bilder. Die Libelle hast Du sehr schön fotografiert in guter Schärfe,
tollen Farben, gelungener BG, eine Libelle bei den täglichen Verrichtungen: Fressen
und sich auch wieder erleichtern.
LG, Christian
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5266
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

12 Jahre und immer noch dabei

Beitragvon Erich » 13. Sep 2021, 17:12

Hallo Conny,

12 Jahre sind je nach Blickwinkel eine lange oder kurze Zeit und du hast treffend beschrieben was sich in diesem Zeitraum geändert hat. Neue Veränderungen sind derweil schon in der Pipeline, unaufhaltsam. Auf die nächsten 12 Jahre :sm2:
Immer wenn vorne etwas reingeht, muss auch hinten etwas rauskommen.
Hätte ich das zu meiner 7 jährigen Enkelin gesagt, wäre ihre Antwort: Ist doch logo, Opa !

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4474
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

12 Jahre und immer noch dabei

Beitragvon Il-as » 13. Sep 2021, 17:25

Hallo Conny,

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum auch von mir. Danke für deinen Einsatz und deine vielen Kommentare.

Das Bild ist super. :clapping:

Da hast du einen tollem Treffer gelandet. Das erwischt man nicht alle Tage. :laugh3:

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 13. Sep 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Kierkegaard (1813 - 1855), 

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.
(Alexander Graham Bell 1847-1922)
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 544
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

12 Jahre und immer noch dabei

Beitragvon Seanaja » 13. Sep 2021, 18:48

Hallo Conny,
Glückwunsch zum Jubiläum, in 12 Jahren schreibt man schon eine Menge.
Die Libelle hast Du bestens auf den Sensor gebracht.
Bis dann
Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“