Die Herbstboten sind schon eingetroffen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4309
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Herbstboten sind schon eingetroffen

Beitragvon Otto K. » 17. Sep 2021, 15:04

Hallo,

nach langer Abwesenheit hier im Forum möchte ich heute mal wieder ein Bild zeigen.

Mit Insketen sah es in diesem Jahr in meinen Revieren ziemlich mau aus, egal ob Fliegen, Libellen oder Schmetterlinge.
Nachdem ich erfolglos nach Insekten gesucht hatte machte ich noch einen kleinen Abstecher in eine Fichtenkultur und
habe nicht schlecht gestaunt - überall fand ich schon reichlich Pilze, für Anfang September schon eher ungewöhnlich in
dieser Vielzahl. Ich machte einige Aufnahmen von verschiedenen Pilzen und stöberte dann noch etwas herum bis ich einen
verräterischen Duft bemerkte. Oh wie "schön" eine Ansammlung von Stinkmorcheln und den dazu gehörenden Unmengen
an Fliegen. Etwas abseits entdeckte ich dann noch ein Hexenei, noch nicht aufgeplatzt. - Das ist gut, hier könnte Morgen
eine ganz frische Stinkmorchel stehen, noch weitestgehend unversehrt. Und so war es, am nächsten Morgen fand ich die
frische Stinkmorchel.
Das Ergebnis möchte ich euch heute zeigen. Ich hoffe es gefällt.
Dateianhänge
Kamera: Lumix DC-G9
Objektiv: Leica DG Macro-Elmarit 2,8/45mm
Belichtungszeit: 1/30 sec.
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ~ ca 1,5% (durch Ausrichtung)
Stativ: nein, Kamera auf dem Boden aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 15 Aufnahmen, Schrittweite 3
---------
Aufnahmedatum: 09/2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Fichtenwald
Artenname: Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)
NB
sonstiges:
2021_09_17_Stinkmorchel.jpg (324.49 KiB) 176 mal betrachtet
2021_09_17_Stinkmorchel.jpg
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26994
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Herbstboten sind schon eingetroffen

Beitragvon Freddie » 17. Sep 2021, 15:32

Hallo Otto,

du meldest dich mit einem Stack zurück und hast offenbar an dieser neuen Technik auch Gefallen gefunden.

Diese Pilze stinken wirklich unangenehm, den Fliegen aber gefällt es. :D
Der Stack und das Gesamtbild sehen gut aus.
Evtl. hätte man den scharfen Teil des VG noch nachträglich weicher gestalten können.
(Nur unscharfe Einzelbilder für diesen Bereich zur Verrechnung benutzen.)
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15055
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Die Herbstboten sind schon eingetroffen

Beitragvon harai » 17. Sep 2021, 16:01

Hallo Otto,

da wird es ja für mich Zeit auf Suche zu gehen, denn mit den Insekten war bei mir dieses Jahr auch wenig los.
Ein schön gestaltetes Bild mit feinem HG. Den von Freidhelm genannten scharfen Bereich kann man ja auch mit
dem Weichzeichner bearbeiten, wenn man will. Mich stört er nicht.
Zuletzt geändert von harai am 17. Sep 2021, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9895
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Die Herbstboten sind schon eingetroffen

Beitragvon kabefa » 17. Sep 2021, 17:28

Hallo Otto...

nach langer Zeit... und dann mit einem Pilz-Stack...

ok... das bedeutet knackscharfe Morchel

und viel Geblubber im HG. :yahoo:

Mir gefällts... obwohl ich eigentlich Pilze mit SV liebe...

aber schön wieder etwas von dir zu sehen.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22216
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Herbstboten sind schon eingetroffen

Beitragvon Harmonie » 17. Sep 2021, 18:50

Hallo Otto,

ich habe schon einige, in den letzten Jahren gefunden, aber keiner hat gestunken.
Vllt. gibt es ja auch Nicht-stinkende. :D
Die BG ist wirklich Top.
Die Details auf dem Pilz ebenso.
Dazu noch ein schönes Lichtspektakel im HG.
Rundum gelungen, sage ich da mal.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30549
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Herbstboten sind schon eingetroffen

Beitragvon rincewind » 17. Sep 2021, 22:54

Hallo Otto,

lang ist Dein letztes Bild her schön das Du wieder etwas zeigst.
Die Strukturen auf dem Pilz und die Lichteffekte im HG sind besonders schön geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 284
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar
Kontaktdaten:

Die Herbstboten sind schon eingetroffen

Beitragvon Hemma » 18. Sep 2021, 08:39

Hallo Otto,
Schön dein Stinkmorchelbild, mal ganz andere Farben. Die Farbkringel im Hintergrund gefallen mir sehr gut.
Gesehen habe ich bewusst in der letzten Zeit keinen, aber gerochen ;)
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26187
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die Herbstboten sind schon eingetroffen

Beitragvon Harald Esberger » 18. Sep 2021, 13:06

Hi Otto

Schön das du wieder ein Bild zeigst, mit einem Pilzbild hätte ich aber zu

dieser Jahreszeit dabei nicht gerechnet. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen

über das stacken kann ich keine Fehler finden, schaut gut aus. Auch der HG

ist toll, typisches Lichtspiel aus dem Wald.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 73972
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Die Herbstboten sind schon eingetroffen

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Sep 2021, 14:30

Hallo Otto,

sehr schön, dass Du wieder mal
ein Bild zeigst, und dann gleich
ein so gelungenes.
Du hast die Oberfläche der Stinkmorchel
perfekt aufnehmen können, und der Hintergrund
ist eine Freude.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Sep 2021, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13058
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Herbstboten sind schon eingetroffen

Beitragvon Otto G. » 18. Sep 2021, 19:50

Hallo Otto

Pilze habe ich auch schon wieder gesehen,mich aber nicht daran versucht :-).
dein gestackter Pilz gefällt mir sehr gut,ein knackscharfer Stack!!
Sehr gelungen.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“