GeLiLi

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

GeLiLi

Beitragvon bachprinz1 » 20. Sep 2021, 15:47

also Gegenlichtlibelle als Experiment .... aber immer in klassischer Seitensicht :-).

Hallo zusammen,
ich bin ja eher der Klassiker hier unter uns, aber Gegenlichtaufnahmen reizen doch. So ganz zufrieden bin ich nicht, weil ein Flare direkt auf dem Motiv sitzt. Deshalb hier im Portal. Bin mal auf Eure Verbesserungsvorschläge gespannt.
Dateianhänge
Kamera: Olympus OM-D E-M10
Objektiv: SIGMA 150mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelaufnahme
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2021
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Teich am Waldrand
Artenname:Federlibelle
kNB
sonstiges:
2021-08-27_06-19-23_P8270119_filtered_klein.jpg (395.48 KiB) 341 mal betrachtet
2021-08-27_06-19-23_P8270119_filtered_klein.jpg
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

GeLiLi

Beitragvon Enrico » 20. Sep 2021, 18:53

Hallo Dieter,

grundsätzlich ist das erstmal richtig schick !

Die Lichtsituation war grandios, das konntest Du gut einfangen.

Die Belichtung ist gelungen, die Schärfe sitzt und ist durchgehend.

Bei der Positionierung der Libelle, war ich mir vorerst unschlüssig.

Mein erster Gedanke war, die muss höher ins Bild.

Aber dann schneidest Du die Blattspitze links an.

Und die finde ich als Gegengewicht zur Libelle, ganz wunderbar.

Also nix mit höher ins Bild.

Bis auf den Lichrreflex auf der Libelle, für mich ein schönes gut gemachtes Glitzermakro !

Und ich finde, bei solchen extremen Lichtsituationen, darf so ein Lichtspiel auch mal auf dem Modell sein.

Finde es aber sehr vorbildlich, das Du so selbstkritisch bist. :good:

Habe mir dein Bild sehr gern angesehen.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Christian L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 69
Registriert: 15. Aug 2021, 14:53
alle Bilder
Vorname: Christian

GeLiLi

Beitragvon Christian L » 20. Sep 2021, 19:14

Hallo Dieter,
ich finde es nicht schlimm, wenn bei Gegenlichtaufnahmen ein Flare vorhanden ist. Natürlich wäre er neben dem Körper der Libelle besser platziert, aber das kann man sich nun mal nicht immer aussuchen :-)
Ich hätte das Bild links mehr beschnitten und ein quadratisches Format gewählt. So rutscht die Libelle optisch nach oben und die Blattspitze, bleibt auch erhalten.
Gruß Christian
Zuletzt geändert von Christian L am 20. Sep 2021, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :whistle:
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

GeLiLi

Beitragvon piper » 20. Sep 2021, 20:06

Hallo Dieter,

Das Licht ist ganz nach meinem Geschmack und die Belichtung hast Du prima gelöst.
Ich hätte wahrscheinlich die Cam noch etwas entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht,
so dass das Heck in die Ecke zeigt. Ist aber Geschmacksache. Dass sich dann
manchmal ein Halm zwischen Motiv und Linse mogelt sieht man oft erst am PC.
Mir gefällt es besonders wegen des Lichtes.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

GeLiLi

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Sep 2021, 01:51

Hallo Dieter,

ich schließe mich Enrico an, was die BG angeht. Das Licht ist wirklich fein und Du hast ein stimmungsvolles Bild gezaubert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

GeLiLi

Beitragvon Kurt s. » 21. Sep 2021, 09:52

Hallo Dieter,

vom Licht würde ich auch schreiben.. das sieht doch sehr schön aus,
sicher der Flare auf dem Körper --- wäre schon schön gewesen wenn er da nicht währe,
aber so ist es nun mal kann man sich auch nicht immer aussuchen,
bei der Höhe sehe ich es auch so besser nichts beschneiden.. wenn ?? dann eher ein klein wenig rechts noch
um das Motiv aus der Mitte heraus zu bekommen.. viel geht da aber auch nicht mehr :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

GeLiLi

Beitragvon Hemma » 21. Sep 2021, 14:05

Hallo Dieter,
Mir gefällts, auch die Flares finde ich schön, denn sie unterstreichen die Gegenlichtaufnahme obwohl sie auf dem Körper der Libelle sind.
Beim Beschnitt hätte ich mir auch ein Quadrat vorstellen können
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

GeLiLi

Beitragvon JürgenH » 21. Sep 2021, 14:08

Hallo Dieter,

du zeigst die Libelle in einem grandiosen Lichtspektakel, das mir sehr gut gefällt.
Ich hätte mir hier auch einen kleineren ABM und dafür ein Hochformat vorstellen können. Ist aber wie alles Geschmackssache.

Trotzdem gefällt mir die Aufnahme sehr gut. :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

GeLiLi

Beitragvon rincewind » 21. Sep 2021, 21:08

Hallo Dieter,

das ist eine ganz schwierige Lichtsituation die Du sehr gut ins Bild gebracht hast.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

GeLiLi

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Sep 2021, 11:03

Hallo Dieter,

ausgezeichnet fotografiert.
Ich gehöre zu den Fotografen, die eine gegebene
Lichtsituation mit ihren bildlichen Auswirkungen
akzeptieren und, weil sie "Augenhänger" schaffen
sich sogar darüber freuen können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“