Ein seltener Falter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15114
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ein seltener Falter

Beitragvon harai » 22. Sep 2021, 11:44

Hallo Zusammen,

ich sehe doch einige schmunzeln. Wer zeigt denn schon mal einen Kohlweißling? Ich zeige einen und bin froh,
ihn ruhend gefunden zu habe, auch wenn er in den Flügeln wenig Struktur zeigte.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ohne
Stativ:Vanguard
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2021
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Kohlweißling
kNB
sonstiges: Pflanzenklammer
Kohlweißling1_1.jpg (443.48 KiB) 286 mal betrachtet
Kohlweißling1_1.jpg
Zuletzt geändert von harai am 22. Sep 2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9376
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Ein seltener Falter

Beitragvon jo_ru » 22. Sep 2021, 11:50

Hallo Rainer,

... und vor welch "famosem" HG!
... der auch noch bestens zu den gelben Zeichnungen des Falters passt.
Sehr schön.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27066
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein seltener Falter

Beitragvon Freddie » 22. Sep 2021, 12:02

Hallo Rainer,

wenn ich mal einen geschlossenen ruhenden Kohlweißling finde, ist er mir auch durchaus ein Bild wert.
Besonders dann wenn er wie hier vor so einem tollen HG sitzt, macht auch dieser häufige und weniger beliebte Falter richtig was her.
Sehr schönes Bild!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3026
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Ein seltener Falter

Beitragvon JürgenH » 22. Sep 2021, 12:11

Hallo Rainer,

ich wäre froh, einen Kohlweißling vor so einen schönen Hintergrund vorzufinden.
An dem hier wäre ich auch nicht vorbeigegangen, ohne ein paar aufnahmen zu machen.

Eine sehr schön gestaltete Falteraufnahme mit tollen Farben und sehr schöner Schärfe, die mir sehr gut gefällt. :clapping:


Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von JürgenH am 22. Sep 2021, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15649
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Ein seltener Falter

Beitragvon caesch1 » 22. Sep 2021, 13:31

Hallo Rainer,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses "seltenen" Falters in guter Schärfe,
tollen Farben vor einem herrlichen HG mit gelungener BG. Die Foto
gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3072
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ein seltener Falter

Beitragvon bachprinz1 » 22. Sep 2021, 14:12

Hallo Rainer, ich muss offen gestehen, dass ich die Augen dieser "Rarität" so noch nie habe betrachten können. Und allein diese Augen sind das Bild wert. Vom sehr guten Rest und dem Klasse Hintergrund mal ganz abgesehen. Das ist zwar ein "Allerwltsfalter" aber kein "Allerweltsbild". Mir gefällt es sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4365
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein seltener Falter

Beitragvon Otto K. » 22. Sep 2021, 14:18

Hallo Rainer,

ein rundum gelungenes Bild, auch die etwas schlichteren Falter sind es Wert das man ihnen Beachtung schenkt.
Alleine für den HG gibt es schon die volle Punktzahl.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16488
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein seltener Falter

Beitragvon Enrico » 22. Sep 2021, 14:40

Hallo Rainer,

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich sehe doch einige schmunzeln. Wer zeigt denn schon mal einen Kohlweißling?


da gibts gar nix zu schmunzeln, oder gar zu belächeln ! :nono:

Wenn ein Foto gut gemacht ist, spielt es keine Rolle, welches Motiv es zeigt.

Dann können selbst die alltäglichsten Motive glänzen.

Genau so ist es hier !

Dir ist ein wunderbares Foto gelungen.

Dem Bild fehlt es an nichts !

Der HG ist traumhaft schön, BG und ABM sind für mich perfekt.

Du warst optimal ausgerichtet und hast so eine perfekte Schärfe erreichen können.

100 Punkte Rainer !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22268
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein seltener Falter

Beitragvon Harmonie » 22. Sep 2021, 15:35

Hallo Rainer,

ich schmunzle beim Betrachten definitiv nicht.
Dieses Falter sind aufgrund ihres Weiß echt nicht einfach zu fotogrfaieren.
Aber du hast das hier prima gemacht. Dazu noch das schöne farbliche Umfeld.
Ich finds echt klasse!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 578
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd
Kontaktdaten:

Ein seltener Falter

Beitragvon lincoln-avatar » 22. Sep 2021, 16:18

Hallo Rainer,

einen Kohlweißling habe ich kürzlich auch mal ruhend gefunden, aber mein HG war bei weitem nicht so sehenswert wie deiner.
Dein Foto gefällt mir sehr gut.

Gruß
Bernd

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“