Der letzte Bläuling ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3072
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Der letzte Bläuling ...

Beitragvon bachprinz1 » 22. Sep 2021, 14:29

... für dieses Jahr ? Zumindest war es heute morgen schon richtig kalt und nass am See und auf den Wiesen.
Ich habe den kleinen als "kleinen Feuerfalter" identifiziert - ich hoffe das stimmt so ...
Dateianhänge
Kamera: Olympus OM-D E-M10
Objektiv: SIGMA 150mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelaufnahme
---------
Aufnahmedatum: 22.09.2021
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Wald
Artenname: Lycaena phlaeas
kNB
sonstiges:
2021-09-22_08-11-51_P9220253_filtered_klein.jpg (524.52 KiB) 276 mal betrachtet
2021-09-22_08-11-51_P9220253_filtered_klein.jpg
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 22. Sep 2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3026
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Der letzte Bläuling ...

Beitragvon JürgenH » 22. Sep 2021, 15:55

Hallo Dieter,

da hast du recht, jetzt geht es, was den Sommer betrifft, dem Ende zu, wenn man jetzt noch ein paar Bläulinge findet, dann sehen sie alle sehr stark mitgenommen aus, so ging es mir letztens auch, aber du hast den abgeflogenen Kameraden dennoch sehr schön in Szene gesetzt vor einem herrlichen Hintergrund, der eine herbstliche Stimmung verbreitet.

Mir gefällt die Aufnahme mit ihren herrlichen Farben sehr gut. :clapping:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 578
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd
Kontaktdaten:

Der letzte Bläuling ...

Beitragvon lincoln-avatar » 22. Sep 2021, 16:15

Hallo Dieter,

ja, man findet sogut wie gar nichts mehr an Schmetterlingen. Deine Aufnahme vom kleinen Feuerfalter finde ich sehr gelungen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 578
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Der letzte Bläuling ...

Beitragvon Seanaja » 22. Sep 2021, 16:48

Hallo Dieter,
die Farben, Ansitz und der Falter sind der Hit.
Das Bild bringt so eine tolle Stimmung herüber, einfach klasse!
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9552
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Der letzte Bläuling ...

Beitragvon Jürgen Fischer » 22. Sep 2021, 17:31

Hi Dieter,

der Ansitz stiehlt hier dem Falter fast die show, beide zusammen bilden ein prächtiges makro, das so richtig für einen schönen Herbst steht.
Prima gemacht!
Die Bestimmung passt, nur in den Daten hat sich ein kleiner Buchstabendreher eingeschlichen: muss heißen "phlaeas".

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16488
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der letzte Bläuling ...

Beitragvon Enrico » 22. Sep 2021, 21:21

Hallo Dieter,

für meinen persönlichen Geschmack, dürften Falter und Ansitz

ein Stück weiter nach rechts ins Bild gerückt werden.

Sonst tiptop !
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30650
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Der letzte Bläuling ...

Beitragvon rincewind » 22. Sep 2021, 21:48

Hallo Dieter,

die Falter sind immer sehr spät im Jahr noch dran.
In Einheit mit dem herrlichen Ansitz mit seinem SV und dem HG eine prima Makro.

LG Silvio
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15649
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Der letzte Bläuling ...

Beitragvon caesch1 » 22. Sep 2021, 22:29

Hallo Dieter,
eine schöne Aufnahme dieses attraktiven Falters in guter Schärfe,
tollen Farben, BG. Der HG in seinen herrlichen Farben ist sehr
attraktiv, gefällt mir alles richtig gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13102
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Der letzte Bläuling ...

Beitragvon Otto G. » 23. Sep 2021, 00:39

Hallo Dieter

den kleinen sehe ich noch im Garten.
Durch den filigranen Ansitz und das feine Licht hast du ihn besonders schön verewigt :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 316
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar
Kontaktdaten:

Der letzte Bläuling ...

Beitragvon Hemma » 23. Sep 2021, 08:08

Hallo Dieter,
Vor diesem schönen Hintergrund macht sich dein gut abgelichteter Feuerfalter richtig gut. Schön, dass du noch einen
gefunden hast.
Viele Grüße Dagmar

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“