Seltene Ansitzwahl...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5377
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Seltene Ansitzwahl...

Beitragvon Erich » 24. Sep 2021, 16:58

Grüß Gott zusammen,

diese hatte sich diese kleine Zangenlibelle ausgesucht, meistens sitzen sie nämlich am Boden und da am liebsten auf Steinen . Knie schonender war dies aber kaum da das Geäst nur etwa 30 cm hoch war.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):13
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2021
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: am Bachlauf
Artenname:
NB
sonstiges:
20210722-2107220057.jpg (394.45 KiB) 234 mal betrachtet
20210722-2107220057.jpg
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9552
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Seltene Ansitzwahl...

Beitragvon Jürgen Fischer » 24. Sep 2021, 21:32

Hi Erich,

ich finde du hast den Charakter dieser schönen Art super getroffen.
Der HG zeigt das Umfeld, für mich immer eine wichtige Informationsquelle und der Ansitz ist bemerkenswert.
Insgesamt eine ansprechende Aufnahme.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30650
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Seltene Ansitzwahl...

Beitragvon rincewind » 24. Sep 2021, 21:43

Hallo Erich,

das stimmt, auf so einem Ansitz findet man sie selten. Deshalb finde ich auch gut das der Boden (auf dem sie meist zu finden sind)
hier etwas mehr Struktur aufweist.
Auch die Abbildung der Libelle ist gut geworden. Das Objektiv bildet auch am langen Ende noch gut ab.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5726
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Seltene Ansitzwahl...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 24. Sep 2021, 22:39

Hallo Erich,

die würde ich auch gern mal fotografieren. Der kleine Hüpfer unter ihr liebt schinbar die Gefahr. Gut ausgerichtet und freigestellt. Den Zweig links oben würde ich stempeln.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 544
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer
Kontaktdaten:

Seltene Ansitzwahl...

Beitragvon Schubi » 25. Sep 2021, 11:13

Hallo Erich,

ein schönes Motiv diese Zangenlibelle welches du hier in guter BG, Ausrichtung und Schärfe präsentierst :DH:. Das Hauptmotiv ist gut freigestellt aber man sieht noch etwas von der Umgebung was mir auch sehr gut an deiner Aufnahme gefällt. Das Licht war halt bedingt durch die Tageszeit recht hart, was sich leider nicht vermeiden lies.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 51013
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Seltene Ansitzwahl...

Beitragvon piper » 25. Sep 2021, 18:21

Hallo Erich,

die mögen solche knorrigen Ansitze gern.
Hab sie in diesem Jahr schon so fotografieren können.
Die Blende könnte man noch etwas öffnen, um den HG zu beruhigen.
Das harte Licht hattest Du aber recht gut im Griff.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15649
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Seltene Ansitzwahl...

Beitragvon caesch1 » 25. Sep 2021, 19:01

Hallo Erich,
Eine schöne Aufnahme insgesamt der Libelle, allerdings hätte ich die Blende deutlich
geöffnet, um den HG ruhiger zu haben. Schärfe, Farben sind gelungen, eine ansprechende Foto.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 62734
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Seltene Ansitzwahl...

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Sep 2021, 19:51

Hallo, Erich,

gefällt mir sehr gut, deine Aufnahme dieser attraktiven
Libellenart. Der Ansitz macht sich auch optisch gut
und die Schärfe passt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 74058
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Seltene Ansitzwahl...

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Sep 2021, 23:36

Hallo Erich,

ein gelungenes Bild.
Neben der Libelle überzeugt der
ungewöhnliche Ansitz.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13102
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Seltene Ansitzwahl...

Beitragvon Otto G. » 30. Sep 2021, 00:19

Hallo Erich

die habe ich dieses Jahr leider garnicht gesehen.
Du hast die Libelle gut fotografiert,den urigen Ansitz finde ich sehr dekorativ,
Der HIntergrund ist halt so,wie er ist :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“