Hallo,ich will überholen.

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3285
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Hallo,ich will überholen.

Beitragvon wilhil » 24. Sep 2021, 17:31

Ich wollte eigentlich die Wolfsspinne,den Wasserjäger,fotografieren,da tauchte aufeinmal dahinter eine Raupe auf.Die Raupe bewegte sich etwas schneller als die Spinne und überholte sie,indem sie unter der Spinne hindurch kroch;die Spinne ließ das kalt.
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): ohne
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):18%
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2021
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Teichufer
Artenname:Wasserjäger
NB
sonstiges:
M0A3969Np2.jpg (467.8 KiB) 244 mal betrachtet
M0A3969Np2.jpg
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3026
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Hallo,ich will überholen.

Beitragvon JürgenH » 24. Sep 2021, 17:47

Hallo Wilhelm,

das ist nicht nur eine Klasse Aufnahme, sondern sie hat auch Witz und lädt zum Schmunzeln ein.

Klasse gesehen und toll festgehalten. :clapping: :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 316
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar
Kontaktdaten:

Hallo,ich will überholen.

Beitragvon Hemma » 24. Sep 2021, 18:01

Hallo Wilhelm,
Dein Bild ist ja zum Kugeln :lol: :lol: .
Ein richtiges Actionbild, Raupe, Schatten und Spiegelbild der Spinne!
Und das in dieser Qualität, gefällt mir echt gut
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Christian L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 52
Registriert: 15. Aug 2021, 14:53
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Hallo,ich will überholen.

Beitragvon Christian L » 24. Sep 2021, 18:23

Hallo Wilhelm,
während die Wolfsspinne dir auf den Sensor sah, nutzte die Raupe ihre Chance und überholte die Spinne unbeeindruckt. .-)
Wurde die Raupe noch eingeholt oder baute sie ihren Vorsprung noch aus?
Schönes und witziges Bild, die Schärfe sitzt meiner Meinung nach nicht ganz auf den Augen.
Gruß Christian
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :whistle:
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16488
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hallo,ich will überholen.

Beitragvon Enrico » 24. Sep 2021, 18:50

Hallo Wilhelm,

die Szene ist superwitzig !

Das Bild macht richtig Laune.

Die Bildqualität, finde ich nicht so überzeugend.

Der Fokus sitzt für mich auch nicht richtig, das ist aber nicht ganz einfach einzuschätzen.

Zudem ist das Bild stark überschärft. Der Kokon weist deutlich sichtbar Schärfungsränder auf.

Für mich ein Kanditat für die Naturbeobachtung, oder ins Portal.

Aber deine Entscheidung :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8558
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Hallo,ich will überholen.

Beitragvon mischl » 24. Sep 2021, 20:57

Hallo Wilhelm,

das ist ja eine witzige Szene, der Zeichnung nach dürfte es sich wohl um eine Priatenspinne handeln.
Was die Schärfe angeht so seh ich es wie Enrico, da hast du es vermutlich etwas zu gut gemeint.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9552
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Hallo,ich will überholen.

Beitragvon Jürgen Fischer » 24. Sep 2021, 21:36

Hi Wilhelm,

auch wenn einige kleinere technische Verbesserungsmöglichkeiten angesprochen wurden, halte ich das Bild für sehr sehenswert.
Die seltene und lustig anmutende Motivkombi hast du prima dokumentiert.
Mir gefällts, auch wegen der Spiegelung.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5726
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Hallo,ich will überholen.

Beitragvon Nurnpaarbilder » 24. Sep 2021, 22:37

Hallo Wilhelm,

superwitzige Szene und mit der Spiegelung ein Knaller.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5377
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Hallo,ich will überholen.

Beitragvon Erich » 25. Sep 2021, 10:23

Hallo Wilhelm,

die Natur hält doch immer wieder Überraschungen bereit die zum Lachen anregen, diese Szene hast du prima festgehalten. Interessant wäre ein zweites Bild gewesen bei dem man die Raupe nach dem Überholvorgang sieht.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Daß unsere Sonne nur eine unter etwa 200 Mrd.in der Milchstraße ist, dürfte den meisten bekannt sein. Auch dürfte bekannt sein daß zur Energieerzeugung im Kern Wasserstoff zu Helium umgewandelt wird. Um welche Mengen es sich dabei handelt ist nicht weniger interessant, dies sind 600 Mio.Tonnen pro Sekunde 24 Stunden am Tag und das nun seit ca. 4,6 Mrd. Jahren und weitere 4,6 Mrd. Jahre stehen noch bevor bis der Wasserstoff aufgebraucht ist. Wer Lust hat kann mal zu rechnen anfangen.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3338
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Hallo,ich will überholen.

Beitragvon Flattermann » 25. Sep 2021, 16:48

Hallo Wilhelm,

sehr witzig mit einer tollen Spiegelung, da kann man nicht meckern.
Beim Focus bin ich mir unsicher. Das Nachschärfen wurde ja schon angesprochen.

Was ich aber viel seltsamer finde sind die unterschiedlichen Farben von Wasser.
Direkt unterhalb und leicht unten-vor der Spinne ein schönes Blau, oberhalb der Spinne und Ansitz ein schmaler Rand Blau, der dann sehr abrupt in das Einheitsgrau übergeht.
Vor allem verstehe ich die Farbe zwischen dem linken Hinterbein und dem Ansitz nicht.
Unterhalb vom Bein ist das Blau, oberhalb das Grau.????
Was ich auch nicht verstehe ist die Spiegelung von dem fast senkrechten Stängel der nur unterhalb der Spinne zu sehen ist, oberhalb nicht mehr.
Nur zwischen dem Ansitz und dem Linken Vorderbein meine ich das Grün noch durchschimmern zu sehen.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“