im Blick gefangen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8529
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

im Blick gefangen

Beitragvon mischl » 13. Okt 2021, 19:48

Hallo,

Oktober ist Spinnenzeit, da wuselt noch so einiges durch die Gegend. Trotzdem zeig ich hier einen Fund aus dem Sommer. Kanarenspringer (Macaroeris nidicolens) konnte ich dieses Jahr einige hier in Mannheim finden, sowohl an der Binnendüne, als auch im Schrebergarten und bei mir zuhause auf dem Briefkasten. Die ursprünglich aus südlicheren Gefilden stammende Art scheint keinen besonderen Anspruch ans Habitat zu stellen, Hauptsache sonnig warm, wie mir scheint. Das Bild zeigt ein wohl adultes Weibchen, die adulten Männchen sind eher dunkel gefärbt, als juvenile Tierchen sehen sie den Weibchen sehr ähnlich. Ganz typisch für die Art sind die seitlichen Büschel gebogener Haare

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/13
ISO: 320
Beleuchtung: Blitz & Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 8 / 8
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2021
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Kanarenspringer (Macaroeris nidicolens)
kNB
sonstiges:
MIR-20210728-7280210-Bearbeitet.jpg (487.43 KiB) 146 mal betrachtet
MIR-20210728-7280210-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9531
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

im Blick gefangen

Beitragvon Jürgen Fischer » 13. Okt 2021, 20:04

Hi Michael,

so langsam hab ich den Eindruck, dass die Kurpfalz am Mittelmeer liegt. - Mantis, Macaroeris, Heideradnetzspinne und und und.
Beneidenswert, ich schipp hier bald wieder Schnee und muss wegen Bodenfrost jetzt schon die Regenfässer ausleeren.
Aber jammern hilft nix, nur bewundern!
Das Bild ist superklasse!

LG

Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 13. Okt 2021, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10251
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

im Blick gefangen

Beitragvon blumi » 13. Okt 2021, 21:05

Hallo Mischl

ein echt klasse Bild , es gefällt mir gestalterisch sehr gut

die Augen sind ein echtes Highlight im Bild :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1366
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

im Blick gefangen

Beitragvon Wolfgang O » 13. Okt 2021, 21:36

Hallo Michael,
was für ein besonderes Motiv!
BG, Perspektive und technische Qualität sind
perfekt!
Beste Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1150
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab
Kontaktdaten:

im Blick gefangen

Beitragvon Ehab Edward » 13. Okt 2021, 21:44

Hallo Michael,


ein wunderschönes bild , mit harmonische farben und tolle Licht :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3339
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

im Blick gefangen

Beitragvon Flattermann » 13. Okt 2021, 23:11

Hallo Michael,

wieder so ein tolles Hüpferbild von dir. Deine Technik funst wirklich super.
Die kleine Dame sieht wirklich klasse aus.


Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags so langsam hab ich den Eindruck, dass die Kurpfalz am Mittelmeer liegt.


Hallo Jürgen, nicht nur die Kurpfalz. Ich war heute noch mal in einem meiner Mantis-Gebiete um Ootheken zu fotografieren und konnte tatsächlich noch ein Weibchen finden.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4347
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

im Blick gefangen

Beitragvon Otto K. » 14. Okt 2021, 09:17

Hallo Michael,

ein sehr schönes Portrait der kleinen Dame! Deine Blitztechnik hast du bestens im Griff - das sieht sehr natürlich aus.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 50962
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

im Blick gefangen

Beitragvon piper » 14. Okt 2021, 10:08

Hallo Mischl,

das ist wieder ein exzellentes Bild!
Die hat schöne "Wimpern" ;-) Die Schärfe rockt und
liegt perfekt auf den Augen. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16427
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

im Blick gefangen

Beitragvon Enrico » 14. Okt 2021, 10:39

Hallo Mischl,

bei dieser Art der Fotografie und mit diesen motiven, macht Dir keiner was vor.

Erneut eine starke Makroarbeit !

Gefällt mir in allen Belangen.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15095
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

im Blick gefangen

Beitragvon harai » 14. Okt 2021, 11:57

Hallo Mischl,

diese Augen sind immer wieder fantastisch anzusehen. Dies Motive hast Du bestens drauf. Auch dieses
Bild mit dem großen ABM begeistert mich, zumal ich noch nie diese Art gesehen habe.
Viele Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“