Noch eine mit langen fühlern

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4947
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Noch eine mit langen fühlern

Beitragvon JürgenH » 23. Okt 2021, 10:50

Hallo zusammen,

diese Schrecke hab ich eines Morgens Ende September völlig bedröppelt und in der Kältestarre auf ihrem Ansitz vorgefunden.

An dieser Stelle vielen Dank für die Tipps und Kommentare unter meinem Pilzbild David und Goliath. :admin:

Gruß
Jürgen

Edit: Ich habe eine überarbeitete Version angehängt, nachdem ich Friedhelm auf einen kleinen Fehler aufmerksam gemacht hatte, den ich vorher nicht sagen vielen Dank.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/100 Sek.
Blende: F/8
ISO: 320
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: K&F Concept TM2515T
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 25.9.2021
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_3789_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg (574.09 KiB) 315 mal betrachtet
IMG_3789_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg
Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: K&F Concept TM2515T
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_3789_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg Überarbeitet.jpg (574.03 KiB) 276 mal betrachtet
IMG_3789_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg Überarbeitet.jpg
Zuletzt geändert von JürgenH am 23. Okt 2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7564
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Noch eine mit langen fühlern

Beitragvon Il-as » 23. Okt 2021, 11:28

Hsllo Jpthen

dieses normalerweise doch etwas "sperrige" Motiv so anzutreffen, ist schon ein Glücksfall .

Du hast das für ein ganz tolles Bild genutzt.
Klasse! :ok:

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Noch eine mit langen fühlern

Beitragvon harai » 23. Okt 2021, 11:49

Hallo Jürgen,

auch hier staune ich wieder über die gute Freistellung, denn ich finde sie meist versteckt im Gemüse vor.
Ausrichtung und Schärfe finde ich optimal und wie schon erwähnt ist dir eine gute Freistellung gelungen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Noch eine mit langen fühlern

Beitragvon Freddie » 23. Okt 2021, 11:52

Hallo Jürgen,

so ähnlich konnte man diese Schrecken im September öfter antreffen.
Wenn sie sich nicht bewegten, waren sogar solche guten Stacks, wie du hier einen zeigst, möglich.
Mir gefällt das Bild insgesamt sehr gut.

Rechts neben den Fühlern ist noch ein Rest
eines "dritten" Fühlers in der Schwebe.
Den solltest du noch wegstempeln.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4947
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Noch eine mit langen fühlern

Beitragvon JürgenH » 23. Okt 2021, 11:59

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn sie sich nicht bewegten, waren sogar solche guten Stacks, wie du hier einen zeigst, möglich.
Mir gefällt das Bild insgesamt sehr gut.


Hallo Friedhelm,

ich muss dich leider enttäuschen, das Bild ist kein Stack, sondern ein Einzelbild, was du vermutlich
als dritten Fühler siehst, könnte höchstens ein Spinnfaden sein, den ich bei mir allerdings nicht sehe.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Noch eine mit langen fühlern

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Okt 2021, 12:01

Hallo, Jürgen,

die Fühler der Schrecke kommen mir relativ kurz vor, ich
kenne sie mindestens so lang wie die Körperlänge.
Mit den vielen Tropfen und der guten Schärfe in sehr
schönem Licht ist dir - auch gestalterisch und mit dem
dezenten HG - ein wunderschönes Bild der Sichelschrecke
gelungen. Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Noch eine mit langen fühlern

Beitragvon Freddie » 23. Okt 2021, 13:48

JürgenH hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn sie sich nicht bewegten, waren sogar solche guten Stacks, wie du hier einen zeigst, möglich.
Mir gefällt das Bild insgesamt sehr gut.


Hallo Friedhelm,

ich muss dich leider enttäuschen, das Bild ist kein Stack, sondern ein Einzelbild, was du vermutlich
als dritten Fühler siehst, könnte höchstens ein Spinnfaden sein, den ich bei mir allerdings nicht sehe.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

ich bin irrtümlich von einem Stack ausgegangen, weil ich die Daten nicht gelesen habe.
Aber das ändert nichts an der Kleinigkeit, welche man noch wegstempeln sollte.
Ich hänge mal einen vergrößerten Ausschnitt an.
Das Teil ist zwischen dem Fühler und dem Buchstaben K und sieht exakt wie der untere Teil des Fühlers aus.
Dateianhänge
IMG_3789_SHARPEN-projects-DENOIS-projects.jpg (235.04 KiB) 277 mal betrachtet
IMG_3789_SHARPEN-projects-DENOIS-projects.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4947
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Noch eine mit langen fühlern

Beitragvon JürgenH » 23. Okt 2021, 13:57

Hallo Friedhelm,

danke für deinen Hinweis in der Kopie deiner Vergrößerung konnte ich es sehen und habe eine überarbeitete Version angehängt. :admin:

Gruß
Jürgen
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Noch eine mit langen fühlern

Beitragvon Otto K. » 23. Okt 2021, 16:02

Hallo Jürgen,

ein schöner Fund, so mit Tautropfen besetzt habe ich sie noch nie gefunden. Du hast di Gelegenheit gut genutzt und eine sehr schöne Aufnahme gemacht.
Dafür dass es sich um ein Einzelbild handelt hast du sehr viel in die ST bekommen, da warst du bestens ausgerichtet.
Vor dem schön aufgelösten HG kommt die Schrecke in ihrem taubesetzten Kleid sehr gut zur Geltung. Auch der große ABM gefällt.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Noch eine mit langen fühlern

Beitragvon Enrico » 23. Okt 2021, 16:32

Hallo Jürgen,

ich hatte genau wie Friedhelm, ebenfalls auf einen Stack getippt und dachte es wären Überbleibsel eines Fühlers.

Auch das der, vom Betrachter ausgehend, rechte Fühler ( Fühlerspitze) im Nebel endet wundert mich, was man auf der vergrösserten Kopie gut sehen kann.

Dieser "Spinnfaden" hat ausserdem die selbe Struktur, wie der Fühler.

Zudem finde ich den Ansitz am Ende, rechts in der Ecke auffällig merkwürdig.

Sind wohl Stempelspuren, die man das sehen kann ?

Natürlich glaube ich Dir, das dies ein Einzelbild ist, aber wenn ich die vorherigen Kommentare nicht gelesen hätte, wäre ich auch von einem Stack

und entsprechenden Artefakten ausgegangen. :pardon:

Die Heuschrecke sieht aber super aus, gefällt mir sehr.

Die Schärfe rockt.

:ok:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“