FirstLight: Punktierte Zartschrecke

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
MakroMaulwurf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 64
Registriert: 18. Sep 2021, 18:27
alle Bilder
Vorname: Bernd

FirstLight: Punktierte Zartschrecke

Beitragvon MakroMaulwurf » 23. Okt 2021, 21:36

Hier meine ersten Bilder zu meinem neuen Hobby der Makrofotografie mit der neuen Kamera. Mein Augenmerk lag auf einem ersten Verständinis der Kamera, insbesondere des Fokus-Bracketing. Das einzige Objekt war heute bei dem dunklen Wetter passend für dieses Forum eine Heuschrecke. Ein erster Versuch der Bestimmung der Art ergab bei mir eine Punktierte Zartschrecke.
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 1 : 1
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Fokus-Bracketing (15 Bilder)
Aufnahmedatum: 23.10.2021
Region/Ort: Witzhelden
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname:
kNB
sonstiges:
20211023PunktierteZartschrecke01.jpg (586.83 KiB) 374 mal betrachtet
20211023PunktierteZartschrecke01.jpg

Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 66% : 66%
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Fokus-Bracketing (15 Bilder)
Aufnahmedatum: 23.10.2021
Region/Ort: Witzhelden
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname:
kNB
sonstiges:
20211023PunktierteZartschrecke02.jpg (507.71 KiB) 374 mal betrachtet
20211023PunktierteZartschrecke02.jpg

Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 37% : 47%
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Fokus-Bracketing (15 Bilder)
Aufnahmedatum: 23.10.2021
Region/Ort: Witzhelden
vorgefundener Lebensraum:Hauswand
Artenname:
kNB
sonstiges:
20211023PunktierteZartschrecke03.jpg (580.08 KiB) 374 mal betrachtet
20211023PunktierteZartschrecke03.jpg
Zuletzt geändert von MakroMaulwurf am 24. Okt 2021, 14:13, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

FirstLight: Punktierte Zartschrecke

Beitragvon Enrico » 23. Okt 2021, 23:59

Hallo Bernd,

dann nochmal willkommen hier im Forum.

Bei der Bestimmung des Tieres, stimme ich zu.

Ich nehme an, Du hast die interne Stackingfunktion der Oly genutzt, welche 15 Einzelbilder zu einem JPEG verrechnet ?

Das erste Bild schaut richtig gut aus.

Die Kamera hat sauber verrechnet. In Sachen Bildgestaltung, hätte man die Fühlerspitze noch mit auf's Bild nehmen können.

Auch wäre ein Beschnitt auf 2:3 im Hochformat, eine Möglichkeit um die Bildwirkung zu verstärken.

Das Umfeld bietet ja ausserhalb der Schärfeebene nicht wirklich viel.

Sonst wirklich schön anzusehen.


Beim 2. Bild, würde mich auf jeden Fall der Beschnitt interessieren.

Der muss schon stattlich gewesen sein.

Kannst Du ja noch nachträglich eintragen.

Die Beschnittangabe, ist bei einer Bildbesprechung unheimlich hilfreich.

Hier hat der interne Stack nicht ganz optimal funktioniert.

Ich vermisse etwas an Schärfe und Details im Kopfbereich und die Fühler scheinen angeschnitten.

Desweiteren ist mir die Aufnahme etwas zu hell und der Kontrast könnte etwas erhöht werden.


Die dritte Aufnahme ist wieder ausgewogen belichtet und auch Schärfe und Kontrast sind ansprechend.

Schade das die Fühler nicht vollständig auf dem Bild und angeschnitten sind.

Hier hast Du bereits das Bildformat geändert, das passt in meinen Augen sehr gut.


Insgesamt ist dein Einstieg hier sehenswert.

Wenn Du jetzt noch zukünftig den Beschnitt angibst, oder die Maske gar komplett ausfüllst, wäre das hilfreich.

Wenn Du regelmäßig stacken möchtest, empfehle ich Dir aber eine Software zum verrechnen.

Die Oly macht oft einen guten Job, bei der internen Verrechnung, oft aber auch nicht.

Zudem ist man mit der Bildanzahl eingeschränkt und das fertige JPEG, hat nicht mehr die Reserven für die Bildbearbeitung, wie eine RAW Aufnahme.

Bin gespannt auf weitere Bilder von Dir.

Viel Spass hier im Forum.
Zuletzt geändert von Enrico am 23. Okt 2021, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
LG Enrico
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

FirstLight: Punktierte Zartschrecke

Beitragvon Otto K. » 24. Okt 2021, 09:22

Hallo Bernd,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu den Bildern hat Enrico schon alles geschrieben. dem kann ich mich in allen Punkten anschließen.
Bzgl. des kamerainternen Stacken's kann ich nichts sagen da ich nicht mit Olympus fotografiere.

Dein Einstand ist jedenfalls schon mal gelungen, bin dann mal gespannt auf die nächsten Werke.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

FirstLight: Punktierte Zartschrecke

Beitragvon piper » 24. Okt 2021, 09:25

Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ein schöner Einstieg. Gestalterisch hast Du das schön gelöst.
Enrico hat die Bilder ja schon perfekt besprochen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich schon auf weitere Bilder von Dir!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

FirstLight: Punktierte Zartschrecke

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Okt 2021, 12:23

Hallo, Bernd,

herzlich willkommen!
GW zum Einstieg in die Makrofotografie und zur neuen Kamera.
Deine ersten Versuche sehen vielversprechend aus.
Zu der ausführlichen Besprechung von Enrico kann ich nichts
hinzufügen, zumal ich keine Erfahrung mit Stacking habe.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby und
hier im Forum.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

FirstLight: Punktierte Zartschrecke

Beitragvon jo_ru » 24. Okt 2021, 13:33

Hallo Bernd,

auch ich freue mich, Dich hier im Forum begrüßen zu können,
wünsche Dir hier lange viel Freude und eine weitere Verbesserung Deiner
fotografischen Fähigkeiten.

Die können sich aber offensichtlich schon gut sehen lassen.
Das erste Bild zeigt eine klassische Seitenansicht, die gut gelungen ist.
Jetzt noch oben die ganzen Fühler drauf nehmen - die sind "elendslang" :-).
Das gilt auch beim letzten.

Bild 2 und Bild 3 zeigen die Schrecke von einer schönen Perspektive,
schade ist allein, dass beim zweiten die SE zu weit hinten liegt.
Was dort wohl mit den Fühlern passiert ist?

Bilder, die Lust auf mehr machen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MakroMaulwurf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 64
Registriert: 18. Sep 2021, 18:27
alle Bilder
Vorname: Bernd

FirstLight: Punktierte Zartschrecke

Beitragvon MakroMaulwurf » 24. Okt 2021, 14:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare, insbesondere an Enrico für die ausführliche Beschreibung.
Den Beschnitt habe ich nun angegeben. Zugegeben: Ich habe die jeweiligen Bilder nach Augenmaß beschnitten.
Das Stacking hat die Kamera übernommen, eine Software habe ich noch nicht. Da werde ich mich noch einarbeiten müssen. Helikon Pro scheint wohl der Standard zu sein, ich muss aber erst einmal noch ein paar andere Dinge kaufen: 60mm, Fotorucksack,...
Zum zweiten Bild: Ich habe erst jetzt gesehen, dass das Histogramm rechts anschlägt. Da das Wetter so dunkel war, war ich beglückt durch die Belichtungskorrektur Farbe in die Schrecke zu bekommen. Jetzt werde ich mir erst einmal das Histogramm an der Kamera einstellen.
Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

FirstLight: Punktierte Zartschrecke

Beitragvon rincewind » 24. Okt 2021, 20:28

Hallo Bernd,

Herzlich willkommen.
Schön das Du mit Deinem neuen Equipment schon vorzeigbare Resultate erzielst.
Am besten gelungen finde ich das Erste. diese langen Fühler ins Bild zu bekommen ist
bisweilen ein Problem. Hier könnte man per EBV den Fühler einfach ein wenig kürzen, ist
zwar getrickst, wirkt imA aber besser als wenn er durch den Bildrand abgeschnitten wird.

Im zweiten wirken starker Beschnitt und interne Verrechnung der CAM zusammen.
Da wirst Du bei der externen Verrechnung bessere Ergebnisse erzielen.

Wenn beim letzten die Fühler mit weniger Beschnitt noch dran wären hätte ich weniger beschnitten.

Ich wünsch dir noch viel spaß hier

LG Silvio
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

FirstLight: Punktierte Zartschrecke

Beitragvon mischl » 24. Okt 2021, 21:14

Hallo Bernd,

schön dass es jetzt bei dir losgehen kann. Das sind doch schon mal schöne Ergebnisse, Enrico hat die Bilder prima besprochen, dem hab ich soweit nix hinzuzufügen.
Von Perspektive und Bildaufbau her wäre das zweite mein Favorit, das bleibt qualitativ aber leider hinter den beiden anderen zurück
Dann mal viel Spaß mit deiner neuen Kombi und auch hier im Forum

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

FirstLight: Punktierte Zartschrecke

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Okt 2021, 22:21

Hallo Bernd,

vor allem das erste Bild sieht doch richtig gut aus,
da gefällt mir die Qualität am besten.
Da hat der interne Stack bei der Oly auch gut gearbeitet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“