Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae (Raupe)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae (Raupe)

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Okt 2021, 12:30

Hallo, zusammen,

ich freue mich immer sehr, wenn ich das frühere Stadium
mit den hübschen Grün-/Gelb-Farben finde.
Diese hier saß fremd ( :lol: ) auf diesem nach unten
gebogenen Grashalm und so konnte ich sie gut als
Naturbild fotografieren. Allerdings musste ich am PC
ein störendes Pflanzenelement in der linken oberen
Ecke entfernen.
Ein Mitbringsel aus der Fränkischen Schweiz.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5+5
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2021
Region/Ort: Fränk. Schweiz
vorgefundener Lebensraum:Magerwiese
Artenname:Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae
NB - aber Pflanzenteil gestempelt
sonstiges:
IMG_0252_10.0_1.jpg (458.21 KiB) 432 mal betrachtet
IMG_0252_10.0_1.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 24. Okt 2021, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae (Raupe)

Beitragvon jo_ru » 24. Okt 2021, 13:13

Hallo Gabi,

das sind in der Tat herrliche Farben.
Auch die Grasstrukturen unter dem Halm gefallen mir sehr gut.
Und die Schärfe ist einwandfrei.

War wohl noch nicht lange frisch gehäutet, das Tierchen,
denn mir scheint, sie schleppt am hinteren Ende noch ein Stück Raupenhaut mit sich.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae (Raupe)

Beitragvon Ehab Edward » 24. Okt 2021, 14:26

Hallo Gabi,

Tolle fund diesse Raupe habe ich noch nicht im Natur gesehen ,

und hast sie echt perfekt fotografiert mit tolle licht und farben wie immer von dir :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae (Raupe)

Beitragvon Otto K. » 24. Okt 2021, 16:10

Hallo Gabi,

das ist aber eine hübsche, farbenprächtige Raupe. Bewusst habe ich diese Art noch nie gesehen.
Du warst prima ausgerichtet und so ist alles in der ST gelandet und trotz Blende 10 hast du noch einen angenehm
ruhigen HG mit Reststrukturen vom Gras.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae (Raupe)

Beitragvon fossilhunter » 24. Okt 2021, 16:57

Hi Gabi,

auf diese Raupe warte ich schon lange - bisher leider vergeblich :(

An deinem Bild erkennt man ja, dass sich das Warten lohnt !
Dir ist ein wirklich feines Bild dieser sehr attraktiven Raupe gelungen - Optimierungspotential kann ich da keines entdecken ! :DH:

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae (Raupe)

Beitragvon Enrico » 24. Okt 2021, 16:59

Hallo Gabi,

je kleiner um so hübscher.

Später, wenn sie fingerlang und dick sind, verlieren sie deutlich an Attraktivität.

Dir ist ein rundum gelungenes Raupenbild gelungen.

Gefällt mir sehr.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae (Raupe)

Beitragvon Jürgen Fischer » 24. Okt 2021, 17:24

Hi Gabi,

das sind ja tatsächlich super Raupen, ich bin immer fasziniert, wenn ich sie auf der Frankealb finde.
Und die Farbvarianten und wechsel sind ja auch nochmal ein interessanter und hübscher Aspekt.
Dein Bild ist absolut gelungen und ist wunderschön anzuschauen.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae (Raupe)

Beitragvon kabefa » 24. Okt 2021, 18:22

Hallo Gabi...

diese äußerst attraktive Raupe habe ich in natura noch nie gesehen.

Wunderbar freigestellt... zeigt sie hier von der Seite ihre ganze Schönheit.

Interessant finde ich den langen Dorn... den du optimal getroffen hast. :clapping:

Man muss also gar nicht nach Marokko... um spannende und farbenfrohe Raupen zu finden.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae (Raupe)

Beitragvon piper » 24. Okt 2021, 19:39

Hallo Gabi,

was für eine schöne Raupe!
Für mich passt hier wieder alles und mir gefällt es wieder
rundrum sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wolfsmilchschwärmer - Hyles euphorbiae (Raupe)

Beitragvon Otto G. » 24. Okt 2021, 19:45

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, zusammen,

ich freue mich immer sehr, wenn ich das frühere Stadium
mit den hübschen Grün-/Gelb-Farben finde.


Hallo Gabi

Ich würde mich ja schon freuen,überhaupt mal eine zu finden,egal in welcher Farbe :-).
Das sind aber wirklich sehr schöne Farben,auch gestalterisch gefällt mir das Bild sehr.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“