Ein Spiel im Wald

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein Spiel im Wald

Beitragvon fossilhunter » 27. Okt 2021, 19:37

Hallo,

der hier gezeigte Falter hat immer wieder sein Spiel mit mir getrieben. Hat sich immer wieder mal auf einem Ansitz niedergelassen - kaum hab ich mich positioniert,
hat er aber auch schon wieder einen anderen Ansitz anvisiert.

Nachdem er das Spielchen aber einige Tage auf meinem Grundstück an der Waldgrenze gespielt hat,
konnte ich nach zahlreichen Versuchen dann doch noch die eine oder andere vernünftige Aufnahme realisieren.

Mein favorisiertes Bild ist in einigen Bereichen weichgezeichnet - ich stelle aber gerne auch das nicht weichgezeichnete Original dazu.

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20 % und in das Format 2:3
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.09.2021
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Waldbrettspiel - Pararge aegeria
kNB ... bei der Aufnahme NB, bei der Entwicklung tlw. weichgezeichnet
Waldbrettspiel-1.jpg (438.92 KiB) 350 mal betrachtet
Waldbrettspiel-1.jpg
gleiches Bild wie oben, nur keinerlei Weichzeichnung, daher dann reines NB
Waldbrettspiel_orig-1.jpg (395.95 KiB) 350 mal betrachtet
Waldbrettspiel_orig-1.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein Spiel im Wald

Beitragvon Freddie » 27. Okt 2021, 20:02

Hallo Karl,

der saß aber perfekt und du hast ihn ebenso perfekt abgelichtet.
Gefällt mir ausgezeichnet und zwar beide Versionen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Spiel im Wald

Beitragvon Otto G. » 27. Okt 2021, 20:03

Hallo Karl

das ist ein schönes Offenflügelbild dieses selten gezeigten Falters.
Das Spiel mit dem Ansitzwechsel kenn eich auch,aber er kommt normalerweise oft auf denselben Ansitz zurück.
Mir gefällt das Bild mit dem Farn als Ansitz sehr gut,auch farblich paßt das wunderbar zu den Brauntönen des Falters.
Die Weichzeichnung hätte ich nur links an dem vorwitzigen Farnspitzchen gebraucht,
aber sie beruhigt schon das Bild.

Gruss
Otto
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein Spiel im Wald

Beitragvon Il-as » 27. Okt 2021, 20:57

Hallo Karl,

schön hast du ihn auf dem Farn erwischt, auch wenn er dich vorher ein wenig geärgert hat.

Das machen die mit Vorliebe.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein Spiel im Wald

Beitragvon jo_ru » 27. Okt 2021, 22:03

Hallo Karl,

wie Otto schon schrieb: Sie kommen gern auf den selben Ansitz zurück.
Du hast es sehr gut genutzt und den sauber aufgefalteten Falter ebenso sauber abgelichtet,
warst bestens ausgerichtet. Sehr gut.

Ja, das Weichzeichnen des Blättchens links tut dem Bild gut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Ein Spiel im Wald

Beitragvon Ehab Edward » 27. Okt 2021, 22:54

Hallo Karl,

die Zwei Bilder sind echt schön ,

und du hast sie sehr gut fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ein Spiel im Wald

Beitragvon mischl » 28. Okt 2021, 17:33

Hallo Karl,

der Falter ist super getroffen, da hat sich deine Beharrlichkeit ausgezahlt und das macht sich sehr gut mit dem Farn. Deine bearbeitete Version sieht sehr natürlich aus, den Weichzeichner hast du gut dosiert. Wirkt auf mich schon etwas gefälliger, als das Original, das aber auch prima ist

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Spiel im Wald

Beitragvon piper » 28. Okt 2021, 17:48

Hallo Karl,

finde ich ausgezeichnet.
Sehr gut ausgerichtet. Die Blätterparade als Ansitz
gibt dem Bild noch einen besonderen Charme.
Die Weichzeichnung brauche ich eigentlich gar nicht.
Lediglich das Blatt, das links ins Bild ragt, hätte ich
auch weichgezeichnet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Spiel im Wald

Beitragvon Harmonie » 28. Okt 2021, 18:20

Hallo Karl,

2 sehr schöne und vor allem natürliche Aufnahmen.
Sehr schön macht sich dieser Falter auf dem hübschen Farn.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein Spiel im Wald

Beitragvon kabefa » 28. Okt 2021, 19:18

Hallo Karl...

das ist ein Faltermakro ganz nach meinem Geschmack.

Toll hast du den erwischt und der Farn bildet amS das perfekte Umfeld.

Deine erste Version gefällt mir noch eine Spur besser... :clapping:

aber auch im Original kann sich dein Foto bestens sehen lassen. :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“