Wölfe im Erdbeerbeet

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8774
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Wölfe im Erdbeerbeet

Beitragvon mischl » 20. Nov 2021, 13:43

Hallo,

an Spinnen bin ich dieses Jahr einfach nicht vorbeigekommen, ohne sie abzulichten. Hatte ich letztes Jahr schon das Gefühl sehr viele von ihnen fotografiert zu haben, so überwiegen sie dieses Jahr glaube ich sogar die Insekten. Naja, da bin ich ja nur froh, dass die eine oder andere gezeigte Art hier ja doch gut im Forum ankommt. Allgemein werden sie ja nicht ganz so häufig gezeigt, kann ich ja auch verstehen, wir stehen ihnen ja etwas gespalten gegenüber. Heute will ich mal wieder eine Wolfsspinne ins “Rennen“ schicken. Ich finde neben Springspinnen und den Röhrenspinnen haben sie ja noch ganz nette Gesichter. Diese Laufwölfe fühlen sich bei mir zwischen Erdbeeren und ´verschiedenen Gemüsen im Garten ganz wohl. Im Sommer finde ich sie häufig etwas versteckt unter den Blättern der Erdbeeren im Schatten sitzen

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Nikkor 105 Micro + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung: Blitz & Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 4 / 4
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2021
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Wolfsspinne (Pardosa sp.)
kNB
sonstiges:
MIR-20210513-5130658-Bearbeitet.jpg (581.78 KiB) 146 mal betrachtet
MIR-20210513-5130658-Bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von mischl am 20. Nov 2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 63097
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wölfe im Erdbeerbeet

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Nov 2021, 14:04

Hallo, Mischl,

ich finde die Wolfsspinnen auch richtig hübsch und in
deiner sehr gut fotografierten Frontale kommt das
auch super zum Ausdruck. Das Umfeld sieht super
aus, finde ich, es vermittelt auch eine spannende
Tiefenwirkung und die Farbharmonie des Bildes
gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5865
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wölfe im Erdbeerbeet

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Nov 2021, 14:33

Hallo Mischl,

einfach schön, wie sie da so herausschaut. Der Kompromiss aus ST und HG ist gelungen, die Brauntöne wirken harmonisch.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3176
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wölfe im Erdbeerbeet

Beitragvon bachprinz1 » 20. Nov 2021, 15:23

Hallo Mischl, zu dem Bild muss ich einfach meinen Senf dazugeben - weil, ich find's nur geil. Klar kann man über die unscharfen Bereiche in der Umgebung der Spinne reden - will ich aber nicht, weil das Wichtigste, die Augen, ziehen den Blick wie magisch auf sich. Und einen Gruselfaktor will ich dem Bild auch nicht absprechen. Technisch für mich einwandfrei. Und die Körperhaltung der Spinne ist einfach nur Klasse - man fühlt sich mittendrin :-).
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9857
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Wölfe im Erdbeerbeet

Beitragvon klaus57 » 20. Nov 2021, 16:36

Hi Michael,
das ist genau mein Ding...großer ABM...super Schärfe...tolle Frontale...für
diese Gesichter würde ich weit gehen...meine Schwiegxi muß irgend was gemacht
haben bei den Erdbeeren...ich habe heuer nur ganz wenige Kleine gesichtet...früher
war mehr los...aber jetzt haben wir ja dich als Topspinnenfotograf...danke für's
Zeigen...immer wieder schön!
Liebe Grüße, Klaus :dirol: :dirol: :dance3: :dance3:
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9609
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Wölfe im Erdbeerbeet

Beitragvon jo_ru » 20. Nov 2021, 17:55

Hallo Mischl,

da sind die Erdbeeren ja gut bewacht :-).

Ein sehr schönes Bild, mit diesen harmonischen Farben und der ausgezeichnet verteilten Schärfe.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4811
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wölfe im Erdbeerbeet

Beitragvon Il-as » 20. Nov 2021, 19:11

Hallo Mischl,

du hast das Spinnen fotografieren aber auch perfektioniert.
Deine Spinnenbilder sind immer klasse. :ok:

So auch dieses Bild der Wolfsspinne.

L.G. Astrid
Bilder, die für die AG gebraucht werden können , stelle ich gerne zur Verfügung

*
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Kierkegaard (1813 - 1855), 
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 31017
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Wölfe im Erdbeerbeet

Beitragvon schaubinio » 20. Nov 2021, 19:42

Coole Aufnahme, die ist zu 100% Geländegängig :laugh3: :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26425
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wölfe im Erdbeerbeet

Beitragvon Harald Esberger » 20. Nov 2021, 22:03

Hi Michael

Deine Technik die kleinen Spinnchen zu foten ist schon klasse,

wieder ein perfektes Bild.


VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 21. Nov 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27276
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wölfe im Erdbeerbeet

Beitragvon Freddie » 21. Nov 2021, 08:31

Hallo Mischl,

so nett sieht das Gesicht auch wieder nicht aus, aber es geht sicher noch gruseliger. 8)
Die Spinne sieht dafür wirklich sehr geländegängig aus. Das kannst du mit diesem klasse Foto sehr gut belegen.


Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Michael

Deine Technik die kleinen Spielchen zu roten ist schon klasse,
VG Harald


Hi Harald,

wolltest du vielleicht "die kleinen Spinnchen zu foten" schreiben?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“