Hornisse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Hornisse

Beitragvon makrofranz » 26. Nov 2021, 12:29

Hallo,

Erst heuer konnte ich meine erste Hornisse fotografieren. war sehr aufgeregt. :lol:

Grüße franz
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 180.0 mm f/2.8 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
PA1_1787 Kopie.jpg 3.jpg (571.43 KiB) 332 mal betrachtet
PA1_1787 Kopie.jpg 3.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Hornisse

Beitragvon HärLe » 26. Nov 2021, 16:55

Hallo Franz,
schön sitzt das stattliche Insekt im oberen Bildteil und überlässt den Rest ganz bescheiden dem tollen Hintergrund. Sehr schön.
Das Licht scheint recht anspruchsvoll gewesen zu sein, so dass die Blütenblätter eigentlich keine Zeichnung mehr abbekommen haben. Stört mich aber kaum. Das hübsche Insekt vor dem fluffigen Hintergrund ist zu schön :)

Gruß herbert


P.S.: In Verlängerung der Flügel ist noch ein unvorteilhafter "Eumel" im Bild zu sehen, der den Reparaturpinsel verdient hätte :)
Zuletzt geändert von HärLe am 26. Nov 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hornisse

Beitragvon Enrico » 26. Nov 2021, 17:49

Hallo Franz,

bei solchen Motiven geht der Puls hoch, vor allem wenn sie aktiv sind.

Mit dem 180er, musstest Du ja zum Glück nicht soo nah rangehen. :lol:

Ich könnte mir hier auch ein Quadrat vorstellen, weil unten nicht mehr viel passiert.

Ein Querformat, wäre meine persönlich Wahl gewesen.

Die Schärfe rockt, der Fokus sitzt und die Farben begeistern ebenfalls.

Die Flügelspitzen, zeigen noch auf eine Stempelspur, welche man noch beseitigen könnte.
LG Enrico
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Hornisse

Beitragvon wilhil » 26. Nov 2021, 19:03

Hallo Frank,

ich habe in diesem Jahr sehr selten Hornissen gesehen und konnte sie nur einmal fotografieren.
Deine Aufnahme ist sehr gut geworden,die Schärfe ist einwandfrei;ich würde auch das QF bevorzugen,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Hornisse

Beitragvon harai » 26. Nov 2021, 19:31

Hallo Franz,

da der Ansitz von "oben" kommt finde ich auch das HF passend, würde aber auch ein QF stimmig finden.
Ausrichtung und Schärfe, aber auch die Farben gefallen mir gut. Ich nehme an, dass die Aufnahmebedingungen
nicht einfach waren.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hornisse

Beitragvon Harald Esberger » 26. Nov 2021, 22:42

Hi Franz

Mir ist das auch erst einmal gelungen, und die war kurz form sterben,

deine scheint ja aktiv zu sein.

Die hast du super erwischt, den Fussel und den schwarzen Fleck

in der linken oberen Ecke, würde ich noch stempeln.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Hornisse

Beitragvon Il-as » 27. Nov 2021, 00:05

Hallo Franz,

die hast du sehr schön erwischt. Ich habe dieses Jahr keine einzige Hornisse gesehen. Ganz so gefährlich wie oft vermutet, sind sie ja wohl nicht aber so ganz geheuer auch nicht.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Hornisse

Beitragvon Otto G. » 27. Nov 2021, 00:48

Hallo Franz


ja,die sind immer eine Herausforderung.
Hast du gut gemeistert,die Schärfe sitzt,
und gestalterisch finde ich das Bild auch gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hornisse

Beitragvon schaubinio » 27. Nov 2021, 08:06

Moin Franz, ist immer gut das ich mir erst meine Meinung bilde und danach erst die restlichen Kommentare lese.... :wink:

Das oft beschriebene QF. hatte ich auch direkt auf dem Plan.

Aber egal wie Du Dich entschieden hast, was man sieht passt in beiden Formaten.

Selbst Enricos Vorschlag das als Quadrat zu schneiden, bleibt das eine tolle Aufnahme :good: :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hornisse

Beitragvon Freddie » 27. Nov 2021, 09:46

Hallo Franz,

ich sehe zwar Hornissen häufig, aber brauchbare Bilder habe ich trotzdem keine.
Wahrscheinlich hätte ich auch ein QF gemacht und den Fussel gestempelt,
aber auch als HF finde ich das Bild schön, weil der HG es hergibt.
Freut mich für dich, dass du den Fund gut fotografieren konntest.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“