Pilzfamilie

Geschlägertes Holz mit vielen Arten an den Schnittstellen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Pilzfamilie

Beitragvon klaus57 » 29. Nov 2021, 17:02

Hallo Freunde,
ich fahre wenn es mein Zustand zulässt gerne mit dem Rad eine Tour der Salzach
( ist der Hauptfluss durch Salzburg ) entlang...wenn ich gut drauf bin auch durch
die Antheringer Au...eine tolle fast naturbelassene Region wo sich Wildschweine
und Rehe, Hasen u.v.a.m...tummeln...auch einige gefällte Bäume liegen umher...ein
Paradies für Pilze jeder Art die halt auf Bäumen anzutreffen sind...lustig dabei ist
wie diese auf der Schnittstelle so gut wachsen können...es war eher Zufall das ich
sie angetroffen habe...mit dem 300er hatte ich einige Probleme so hinzukommen
wie ich wollte...immer war etwas davor, daneben, oder ich kam garnicht ran...naja
einige hab ich mitgebracht und will sie euch zeigen...bildet euch selbst ein Urteil
und schreibt mir vielleicht ein paar Zeilen dazu...Danke!
Liebe Grüße, Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 300.0 mm f/4.0
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 20.10.2021
Region/Ort: Antheringer Au / Anthering bei Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Holzschnitt
Artenname: Pilze?
NB
sonstiges:
Pilz 10.jpg (483.41 KiB) 303 mal betrachtet
Pilz 10.jpg
Zuletzt geändert von klaus57 am 30. Nov 2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Pilzenfamilie

Beitragvon Kurt s. » 29. Nov 2021, 17:42

Hallo Klaus,

was die Natur doch nicht alles hergibt,
auch dieses Bild ist ein kleines Wunder aus dem Reich der Natur..
Man könnte meinen hier hat sich einer die Mühe gemacht
und im Holz diese schönen Pilze geschnitzt..
ganz toll gesehen und genau so umgesetzt..

eine Frage ist da noch offen..
ob die wohl auch essbar waren ?
nein! hoffe ich nicht .. sonst kommt noch so ein Waldschrat und zerstört das Kunstwerk :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Pilzenfamilie

Beitragvon rincewind » 29. Nov 2021, 21:51

Hallo Klaus,

sehr schön gestaltet (obwohl ich den kleinen Pilzschnipsel ganz unten noch außen vor gelassen hätte)
Auch die große ST macht sich hier gut und die Farben sind sehr harmonisch.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Pilzenfamilie

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Nov 2021, 23:45

Hallo Klaus,

eine schöne Pilzgruppe mit interessanter Wuchsrichtung,
die Du aus der richtigen Perspektive fotografiert hast.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pilzfamilie

Beitragvon Corela » 30. Nov 2021, 12:50

Hallo Klaus,

ja, die Objektiv-Misere :lol:
Aber du hast mit deinem 300er ein authentisches interessantes Bild gestaltet.
Mir gefällt es sehr gut.
Ich zucke zwar immer wieder bei einem Baumpilz zusammen,
aber es ist nun mal ihr Lebensraum und bei gefällten ist es nützlich.
Wenn so eine 200jährige Buche wegen Pilzbefall gefällt werden muss,
ist das nur traurig.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Pilzfamilie

Beitragvon Hans.h » 30. Nov 2021, 13:36

Hallo Klaus,

Deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor. Ich mache das Gleiche, so lange es geht, an der Donau entlang... :wink:

Da hast Du ein sehr schönes Motiv entdeckt. Pilze, wie aus dem Bilderbuch und vor allem, ein sehr origineller "Ansitz"... :wink:
Gefällt mir bestens.

Hans. :)
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Pilzfamilie

Beitragvon bachprinz1 » 30. Nov 2021, 13:41

Hallo Klaus, für mich ist das ein sehr schön gestaltetes Pilzbild. Die perfekte Ausrichtung zum Hintergrund lässt die Holzstrukturen sehr schön zu Geltung kommen. Die Pilze selber sehen aus, wie aus dem Holz gequetscht - sehr interessant. Bei Blende 7 alles in die SE zu kriegen - da hat sich das Suchen des perfekten Kamerastandpunktes doch gelohnt. Auch die Farben sind sehr schön - alles irgendwie harmonisch. Gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pilzfamilie

Beitragvon Freddie » 30. Nov 2021, 13:44

Hallo Klaus,

ein sehr schön gestaltetes Bild mit einer sehr fotogenen Pilzfamilie.
Ein Pilzbild, welches mir ausgezeichnet gefällt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pilzfamilie

Beitragvon piper » 30. Nov 2021, 14:48

Hallo Klaus,

jetzt hätte ich fast gedacht, das wäre ein Stack.
Die große ST ist hier ein absoluter Pluspunkt.
Gefällt mir ausgezeichnet und auch technisch top!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Pilzfamilie

Beitragvon frank66 » 1. Dez 2021, 15:56

Hallo Klaus,

das sind solche Situationen die ich meistens links liegen lasse weil mir
der Stamm als HG beim ersten Betrachten nicht gefällt. Heute habe ich wieder was
dazu gelernt, erst probieren und dann links liegen lassen wenn es nicht gefällt denn
deine Aufnahme begeistert mich sogar. Das mit dem "ausgeschnitzt" habe ich auch gedacht,
schon echt cool!! Ansonsten bin ich voll bei Silvio, den kleinen Stummel unten hätte ich nicht
gebraucht aber der Rest ist klasse.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Portal Makrofotografie“