Im Dickicht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Im Dickicht

Beitragvon Corela » 4. Dez 2021, 12:28

Moin,

ich mag diese Perspektive sehr gerne.
Dieses Jahr habe ich versucht in unserem zugewucherten Sumpfgebiet kleine ABM zu realisieren.
Ein undankbares Geschäft bei einem Stack bei Wind.
Der hängende Halm wippte hin und her,
aber mittlerweile ist das kein Problem mehr, weil ich hier sowieso den HG aus einem Bild nehmen musste.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Canon 85mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 5 Bilder aus einem 15er Stack in HeFo Methode B verrechnet
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2021
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Scharlachlibelle
NB
sonstiges: rechts unten einige störende Halme eliminiert
20210810-0256-(B,Radius8,Smoothing4)5-3---Kopie.jpg (171.2 KiB) 301 mal betrachtet
20210810-0256-(B,Radius8,Smoothing4)5-3---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Im Dickicht

Beitragvon klaus57 » 4. Dez 2021, 12:50

Hi Conny,
ist ein schönes Bild geworden...ich bin eher für großen ABM und kann mich
nicht unbedingt anfreunden mit solchen Bildgestaltungen...ist aber nur meine
Meinung...aber auch hier ist ein Kommentar nicht unwichtig!
L.g.Klaus
Hoffe es geht dir und deiner Familie gut und ihr seid gesund!
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Im Dickicht

Beitragvon makrofranz » 4. Dez 2021, 13:01

Hallo Conny,

Ich mag so Bilder mit einen kleineren ABM auch dieses Bild gefällt mir nur das herunter hängende Gras
find ich doch ein bisschen störend.

Grüße franz
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Im Dickicht

Beitragvon Harmonie » 4. Dez 2021, 13:03

Hallo Conny,

seit wann fotografierst du mit Angelschnur?? :lol:
Hast du die Libelle so angelockt? :D
Rot vor Grün ist ein sehrschöner Farbkontrast.
Ein interessantes Bild, bei dem der Betrachter nicht
nur auf die Lebelle, sondern auch auf den hängenden
Halm schauen und sich somit das Kopfkino einschalten
kann. So zumindest ist es bei mir.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Im Dickicht

Beitragvon Freddie » 4. Dez 2021, 14:28

Hallo Conny,

obwohl ich fast immer einen großen, detailverliebten
ABM wähle, kann ich auch mit solchen Fotos sehr viel anfangen.
Sie haben einfach andere Vorzüge und damit eine gute Daseinsberechtigung.
Dazu gehören z. B. ein meist schön strukturierter HG und eine BG mit mehr Platz.
Mir gefällt dein Foto sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Im Dickicht

Beitragvon frank.m » 4. Dez 2021, 15:16

Hallo Conny,

der kleine ABM wirkt aus meiner Sicht bei einem schönen Umfeld.
Mit dem herabhängenden Halm kann ich aber wenig anfangen,
so kommt es bei mir nicht so recht an.

LG Frank
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Im Dickicht

Beitragvon harai » 4. Dez 2021, 15:21

Hallo Conny,

sicher hat auch ein kleinerer ABM seine Berechtigung, aber auch mir ist er zu klein.
Technisch sieht das sehr gut aus; die BG gefällt mir, die Schärfe liegt präzise auf den
Augen und der HG gefällt mir auch.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im Dickicht

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Dez 2021, 16:43

Hallo, Conny,

mit diesen gegenläufigen Halmen sieht das pfiffig aus,
finde ich. Mir gefällt das Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7928
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Im Dickicht

Beitragvon Erich » 4. Dez 2021, 16:43

Hallo Conny,

ein Bild mit Hintergedanken, man ist zuerst irritiert über den Halm und dann schaut man um so gezielter auf das Hauptmotiv welches dir mal wieder gelungen ist.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Im Dickicht

Beitragvon jo_ru » 4. Dez 2021, 17:12

Hallo Conny,

neben der schönen Perspektive mit knapper SE ist hier natürlich vor allem der originelle
Bildaufbau mit dem herabhängenden Halm hervorzuheben. Das gefällt mir alles zusammen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“