R

Lestes sponsa

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

R

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Dez 2021, 15:50

Hallo Leute,

wie das so ist, wenn man sich langweilt: An diesem Morgen im Moor fanden sich etliche Binsenjungfern und Heidelibellen. Nachdem ich die obligatorischen Bilder im Kasten hatte, hatte sich dieses Pärchen an mich gewöhnt. Um die Zeit bis zum Frühstück zu überbrücken, habe ich ihnen daher ein paar Kunststücke beigebracht. Mit etwas Geduld gelang es mir, sie mit ihren Körpern die Buchstaben des Alphabets bilden zu lassen. Hier zeige ich Euch mal das R. Um Euch nicht zu langweilen, verzichte ich aber auf die anderen Lettern, die kennt man ja. Für das nächste Jahr habe ich mir eine weitere Herausforderung gesucht: Ich werde meinen Namen mithilfe von Regenwürmern in arabischer Nudelschrift schreiben. Drückt mir die Daumen. 8)

Kamera: Canon EOS R 6
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/2
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 13 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 21.08.21
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Lestes sponsa
kNB
sonstiges:
20210822-20210821-IMG_3918 ZS 13 1-2 f56 320 100-b.jpg (397.09 KiB) 305 mal betrachtet
20210822-20210821-IMG_3918 ZS 13 1-2 f56 320 100-b.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

R

Beitragvon Enrico » 5. Dez 2021, 15:55

Hallo Carsten,

das ist ein Makro nach meinem Geschmack.

Da haben sich die beiden ja einen schönen Ansitz ausgesucht.

Hast die Chance gut genutzt.

Astreines Bild und eine unterhaltsame Geschichte dazu.
LG Enrico
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

R

Beitragvon makrofranz » 5. Dez 2021, 17:26

Hallo Carsten,

Ein herrliches Makro schöner ABM und feiner Bildaufbau aber auch Licht und Technik sehr schön.
Ein rundherum gelungenes Makro mit netter Geschichte. Super.

Grüße franz
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

R

Beitragvon harai » 5. Dez 2021, 17:31

Hallo Carsten,

ich möchte das nächste mal ein X. :wink: Toll, wenn die Libellen so mitmachen und
Du so ein gelungenes Bild zeigen kannst. Mir gefällts.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

R

Beitragvon frank.m » 5. Dez 2021, 17:40

Hallo Carsten,

dein Bild ist top, doch wenn du mit den Regenwürmern
anfängst da bin ich noch mehr gespannt was da raus kommt !!!!!!!!

LG Frank
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

R

Beitragvon Klaus Liebel » 5. Dez 2021, 17:42

Hallo Carsten,
herrlicher Makro-Stack im gefälligen ABM und eine witzige Geschichte.
Das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

R

Beitragvon piper » 5. Dez 2021, 17:46

Hallo Carsten,

ein sehr schönes "R" und blitzsauber fotografiert.
Die Tropfen sind noch das Sahnehäubchen auf der Torte.
Ich hätte dann gern noch ein Making off Deiner "Dressur" :laugh3: :laugh3:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

R

Beitragvon Benjamin » 5. Dez 2021, 18:57

Servus Carsten,
das wär doch ein toller Anfang für das neue Erstklässlerbuch "Buchstabieren mit Insekten". :DD
Ein gelungen gestaltetes und fotografiertes, witziges Makro. Klasse.
Oben an den Tropfen hätten sie vielleicht noch etwas Abschatten oder Lichterrettung vertragen. ;)
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

R

Beitragvon Clouser » 5. Dez 2021, 21:35

Hallo Carsten,

eine sehr gefällige BG, ein technisch - soweit ich das beurteilen kann- sauberer Stack mit gut gelöstem Schärfeverlauf.
Habe ich mir sehr gern angeschaut, deine gelehrigen Libellen :DD .

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

R

Beitragvon mischl » 5. Dez 2021, 21:38

Hallo Carsten,

ein wunderschönes Bild des Paares vor weichem HG. Ein schöner Stack mit gelungenem SV

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“