Kleiner Fuchs am Wasserdost

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7503
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kleiner Fuchs am Wasserdost

Beitragvon Il-as » 7. Dez 2021, 10:36

In meinem Garten steht an einigen Stellen Wasserdost, der sich selbst gesät hat. Im September waren dann plötzlich jede Menge Schmetterlinge an ihm zu Gast. Die waren während des Sommers hier sehr rar.

Leider stehen die hohen Pflanzen überall vor Büschen und eine richtige Freistellung ist nicht möglich. Mir gefällt es aber auch, wenn man noch HG erahnen kann.
Deshalb stelle ich dieses Bild ein, mit ein bisschen Hoffnung, dass es im nächsten Jahr wieder mehr Schmetterlinge gibt.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8%/8%
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.09.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Aglais urticae
NB
sonstiges:
Kleiner Fuchs.jpg (480.09 KiB) 243 mal betrachtet
Kleiner Fuchs.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 7. Dez 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Kleiner Fuchs am Wasserdost

Beitragvon frank.m » 7. Dez 2021, 12:47

Hallo Astrid,
Wasserdost ist ein Schnmetterlingsmagnet, da bin ich sicher dass nächtes Jahr wieder
viele Falter zu sehen sind.
Was die Freistellung betrifft ist das 50er bei dem
ABM nicht der Hit, du hast es aber gut gelöst.
Bei optimaler Ausrichtung könnte man die Blende
aber noch weiter öffnen.
LG Frank
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kleiner Fuchs am Wasserdost

Beitragvon Klaus Liebel » 7. Dez 2021, 13:27

Hallo Astrid,
wie schon gesagt ist Wasserdost ein Schmetterlingsmagnet, sofern welche da sind.
Im vergangenen Jahr sah es bei uns am Teich schmetterlingsmäßig eher mau aus.
Ich hoffe kommendes Jahr sind sie wieder da.
Zu deinem Foto kann ich nur sagen: Gelungen, ich schaue es mir gern an.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kleiner Fuchs am Wasserdost

Beitragvon klaus57 » 7. Dez 2021, 14:19

Hi Astrid,
schöne Aufnahme vom kleinen Fuchs...der war heuer auch nur dreimal bei mir...sonst
immer öfter anzutreffen...ja der HG mit dem 50er ist nicht so leicht...aber hier ist es
OK...schaut natürlich aus!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleiner Fuchs am Wasserdost

Beitragvon Enrico » 7. Dez 2021, 17:28

Hallo Astrid,

bei aktiven Tieren, muss man den Hintergrund nehmen wie er ist.

Hier hat der Hintergrund zwar grosses Mitspracherecht, aber der gut platzierte Falter, kann sich sehr gut durchsetzen.

Technisch und gestalterisch für mich gut gelöst.

Gefällt mir !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleiner Fuchs am Wasserdost

Beitragvon Harald Esberger » 8. Dez 2021, 18:04

Hi Astrid

Du hast einen guten Kompromiss gefunden, zwischen ST und Freistellung,

die Blende war also gut gewählt. Für mich passt hier alles, ich wüsste nicht

wie man es besser machen hätte sollen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner Fuchs am Wasserdost

Beitragvon piper » 8. Dez 2021, 18:12

Hallo Astrid,

das ist doch schön geworden.
Der HG ist strukturiert, aber nicht zu aufdringlich.
Die Ausrichtung auf den Flügeln ist schön geworden.
Mir gefällt das richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Fuchs am Wasserdost

Beitragvon plantsman » 8. Dez 2021, 21:14

Moin Astrid,

Du kannst Dir ja ein paar Sämlinge des Wasserdost ausgraben und dann etwas fotogünstiger Pflanzen..... Die Pflanze stört es nicht und die Schmetterlinge sicher auch nicht.

Besonders farblich und gestalterisch find ich Dein Foto sehr schön, bei mir erscheint aber die Schärfe auf dem Schmetterling etwas weich und der dunkle Rand am linken Flügel irritiert mich ein wenig.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleiner Fuchs am Wasserdost

Beitragvon rincewind » 8. Dez 2021, 21:57

Hallo Astrid,

für mich passt der HG . Ein sehr natürlich wirkendes Bild mit einem gut getroffenen Falter.

LG Silvio
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleiner Fuchs am Wasserdost

Beitragvon caesch1 » 9. Dez 2021, 11:51

Hallo Astrid,
Eine schöne Aufnahme dieses bunten Falters in guter Schärfe vor einem etwas
aktiven, aber genügend abgesetzten HG, gefällt mir wirklich gut.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“