Hoher Besuch am Gartenteich

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Hoher Besuch am Gartenteich

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Dez 2021, 19:48

Hi liebe Makrofreunde,

gestern glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen.
Vom Fenster meines Arbeitszimmers sah ich zufällig eine weiße Gestalt in meinem Gartenteich ca. 40m vom Haus entfernt stehen (Bild 1),-
Ein wunderschöner Silberreiher hatte sich eingefunden und musterte die Umgebung.
Der Gartenteich war natürlich zugefroren und beim Versuch vorwärts zu schreiten rutschte der Vogel kurz aus, hielt aber das Gleichgewicht.
Ich brauchte ca. 20 sek um das 600er Tele auf die Kamera zu setzen und hatte dann noch genau für ein paar Aufnahmen vom Fenster aus Zeit,
bis er abhob und davon segelte (Bild 2).
Dass er sich nicht länger in meinem Teich aufhalten wollte, kann ich allerdings gut nachvollziehen, denn von seiner üblichen Nahrung (Fische, Lurche, und Kleinsäuger)
konnte er bei mir zu dieser Zeit natürlich nix erwarten.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch eine Beobachtung aus dem Monat Mai anfügen, nämlich den Besuch eines Weißstorches am Gartenteich.
Hier hatte ich leicht bessere Karten, denn der Vogel kündigte sich damit an, dass er sich in aller Seelenruhe auf einem abgestorbenen Spechtbaum am Rande meines Grundstücks
niederließ und die Umgebung ausspähte (Bild 3).
Kurz darau stackste er dann auch schon im Gartenteich herum und suchte nach Fressbarem (Bild 4), ein paar Kleintiere fischte er auch heraus, aber nichts größeres.
Und da ich ja auch weder Fische und außer Grasfröschen auch keine tagaktiven Teichfrösche im Teich habe,
blieb auch Meister Adebar nur kurz und gönnte mir zum Abschied noch zwei Flugbilder (Bild 5+6).

Natürlich sind das jetzt alles keine Vorzeigebilder im Galeriesinne und auch nicht für die Vogelgalerie geeignet,
aber ich habe mich trotzdem sehr an diesen Beobachtungen und den Fotos gefreut und wollte dies auch weitergeben.

LG Jürgen
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 6.12.2021
Region/Ort: Fichtelgebirge
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Silberreiher
NB
Silberreiher 1.jpg (352.26 KiB) 392 mal betrachtet
Silberreiher 1.jpg
Aufnahmedatum: 6.12.2021
Region/Ort: Fichtelgebirge
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Silberreiher
NB
Silberreiher 2.jpg (306.45 KiB) 392 mal betrachtet
Silberreiher 2.jpg
Aufnahmedatum: Mai.2021
Region/Ort: Fichtelgebirge
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Weißstorch
NB
Weißstorch 1.jpg (654.33 KiB) 392 mal betrachtet
Weißstorch 1.jpg
Aufnahmedatum: Mai.2021
Region/Ort: Fichtelgebirge
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Weißstorch
NB
Weißstorch 2.jpg (1.08 MiB) 392 mal betrachtet
Weißstorch 2.jpg
Aufnahmedatum: Mai.2021
Region/Ort: Fichtelgebirge
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Weißstorch
NB
Weißstorch 3.jpg (984.47 KiB) 392 mal betrachtet
Weißstorch 3.jpg
Aufnahmedatum: Mai.2021
Region/Ort: Fichtelgebirge
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Weißstorch
NB
Weißstorch 4.jpg (1.26 MiB) 392 mal betrachtet
Weißstorch 4.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Hoher Besuch am Gartenteich

Beitragvon Clouser » 7. Dez 2021, 22:27

Hallo Jürgen,

die Freude kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist immer ein Erlebnis, wenn solche großen Vögel zu Besuch kommen.
Du scheinst einen großartigen naturnahen Garten dein Eigen zu nennen.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Hoher Besuch am Gartenteich

Beitragvon Otto G. » 8. Dez 2021, 00:52

Hallo Jürgen

tolle Erlebnisse,ich wäre froh über solche Bilder,hab nur welche vom Reiher im Teich mit der Wildkamera :-).
Ich bin aber grundsätzlich froh,dass dies sehr selten vorkommt,weil ich einen Folienteich habe.
Da wird mir bei den spitzen Schnäbeln ganz angst und bang :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hoher Besuch am Gartenteich

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2021, 07:35

Hallo Jürgen,

in meinen kleinen Garten verirren sich solche Großvögel nie.
Immerhin sah ich heuer mal einen Schwarzstorrch in ca. 50 m Entfernung kreisen.
Sonst gibt es nur die häufigsten Singvogelarten.

Deine Bilder sind doch schön anzuschauen.
Und Bild 4 gefällt mir mit der schönen Spiegelung des Storches besonders gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Hoher Besuch am Gartenteich

Beitragvon Erich » 8. Dez 2021, 10:49

Hallo Jürgen,

so nahe wie in deinem Fall hätte ich das mir gestern auch gewünscht aber dieser silberne war einfach mit ca 150 m zu weit weg. So genieß ich einfach mal deine Bilder in deinen heimischen Gefilden was natürlich auch für Meister Adebar gilt, dem ich noch nie in nature begegnet bin.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Hoher Besuch am Gartenteich

Beitragvon harai » 8. Dez 2021, 17:33

Hallo Jürgen,

am Gartenteich habe ich diese Vögel leider nicht so gern, auch wenn man da, wie Deine Bilder zeigen,
tolle Aufnahmen machen kann. Bei mir hat vor zwei Jahren ein Graureiher beim Fische fangen die
Teichfolie zerstochen. Den Garten musste ich neu anlegen, natürlich ohne Fische. Dafür hatte ich dieses
Jahr Glück, dass sich verschiedene Libellen gezeigt haben die ich fotografieren konnte
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68616
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hoher Besuch am Gartenteich

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Dez 2021, 19:34

Hallo, Jürgen,

da hattest du ja zwei tolle Besucher an deinem Gartenteich!
Ich finde, deine Bilder sind sehr gut geworden und ich habe
mir deinen Text mit Interesse gelsen und die Bilder mit Vergnügen
angesehen. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Hoher Besuch am Gartenteich

Beitragvon HärLe » 9. Dez 2021, 21:00

Hallo Jürgen,
die Bilder 1 und 3 sind meine Favoriten. Richtig gut gelungen.
Schön, dass Du die Überraschungsbesucher hast ablichten können.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Hoher Besuch am Gartenteich

Beitragvon Benjamin » 12. Dez 2021, 11:45

Servus Jürgen,

die dürften bei mir auch gern mal am Gartenteich auftauchen, aber ich fürchte, der ist dafür zu klein.
Wobei ich es schon etwas schade fände, wenn da jemand meine Molche futtert.
Für mich hätten die auch gut in die Vogelgalerie gepaßt.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hoher Besuch am Gartenteich

Beitragvon Corela » 12. Dez 2021, 15:34

Hallo Jürgen,

dein Grundstück und der Gartenteich sind schon a weng größer als das von unserer Scheibenvilla :mosking:
Bei uns war mal ein Graureiher, aber nun ist alles zu sehr zugewachsen.
Das sind tolle Bilder.
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“