Alter Falter,...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Alter Falter,...

Beitragvon Il-as » 16. Jan 2022, 17:22

...das Landkärtchen war nicht einfach zu erwischen. Dass es ein schon etwas älteres Modell war habe ich erst später gesehen.

Dieser Falter war im letzten Sommer selten zu sehen, deshalb freue ich mich auch über den schon sehr alten Falter, zumal er sich ganz unerwartet offenflügelig zeigte. Schließlich soll man das Alter ehren. :yes4:

Wer weiß, was der alles überstanden hat. :dance:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung:Halbschattten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%/5%
Stativ:Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Waldwegrand
Artenname:Araschnia levana
NB
sonstiges:
Landkärtchen.jpg (520.52 KiB) 351 mal betrachtet
Landkärtchen.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Alter Falter,...

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jan 2022, 17:37

Hallo, Astrid,

ja, der ist auch im Alter und ein bisschen abgeflogen noch
ausgesprochen attraktiv. So offenflügelig hat er viel zu bieten
und du hast ihn gut und vor besonders schönem HG fotografiert.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Alter Falter,...

Beitragvon mischl » 17. Jan 2022, 17:53

Hallo Astrid,

der Falter hat dir hier sehr schön seine Flügel im Used-Look präsentiert. Die Chance hast du gut genutzt und ihn vor schönem HG fotografiert

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Alter Falter,...

Beitragvon piper » 17. Jan 2022, 18:00

Hallo Astrid,

da hast Du ein schon recht abgeflogenes Exemplar erwischt.
Der HG ist sehr schön geworden. Farblich vielleicht ein
bissel blaulastig.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Alter Falter,...

Beitragvon fossilhunter » 17. Jan 2022, 18:07

Hi Astrid,

aktive Landkärtchen sind definitiv nicht einfach zu fotografieren.
Das hast du aber gut hinbekommen.
Auch gestalterisch ist die Aufnahme bestens gelungen.
Lediglich bei den Farben bin ich unsicher. Ev. mit einem alternativen WB experimentieren.
Mir scheint die Farben des Falters enthalten etwas viel (vermutlich) Magenta ...
Auf meinem Monitor (nicht kalibriert) erscheint mir die Farbe des Falters nicht ganz natürlich.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Alter Falter,...

Beitragvon Schubi » 17. Jan 2022, 19:51

Hallo Astrid,

auch wenn schon etwas abgeflogen ein schöner Falter und ich hätte mich auch darüber gefreud ihn ablichten zu dürfen.
Du hast den Falter hier mit schöner BG, Ausrichtung und schönem Hintergrund abgelichtet.
Bei den Farben enthalte ich mich mal lieber wegen einer etwas geringeren Anzahl von Farbrezeptoren ;-).

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Alter Falter,...

Beitragvon rincewind » 17. Jan 2022, 19:52

Hallo Astrid,

da präsentierst Du den alten nochmal mit einer guten Gestaltung vor schönem Hintergrund.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Alter Falter,...

Beitragvon schaubinio » 18. Jan 2022, 07:09

Moin Astrid,

Landkärtchen....alt....abgeflogen.....

Ich werde im September 60. Darf ich mich dann auch nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen ???

Wir sind wie ein guter Wein, je älter umso besser :clapping: :drinks

L.G Stefan,

.....der wie Du sicher auch große Ehrfurcht vor dem Alter hat :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Alter Falter,...

Beitragvon Il-as » 18. Jan 2022, 10:34

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Astrid,

Ich werde im September 60. Darf ich mich dann auch nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen ???

Wir sind wie ein guter Wein, je älter umso besser :clapping: :drinks

L.G Stefan,

.....der wie Du sicher auch große Ehrfurcht vor dem Alter hat :wink:


Hallo Stefan,

du junger Hüpfer. :laugh3:
Diesen runden Geburtstag hatte ich schon vor 14 Jahren und halte es schon immer mit diesem klugen Zitat:

"Man ist jung, solange man sich für das Schöne begeistern kann und nicht zulässt, dass es vom Nützlichen erdrückt wird." :good:

Ich denke, du siehst das auch so und behältst auch als älterer Herr deine Begeisterung für das Schöne in der Natur.

L.G Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 18. Jan 2022, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Alter Falter,...

Beitragvon Corela » 18. Jan 2022, 19:30

Hallo Astrid,

die Junggebliebenen wissen die Vorteile des Alters zu schätzen :lol:
Dein Veteran macht noch eine sehr gute Figur,
die du ansprechend festgehalten hast.
Mir gefällt dein Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“